Scaner funktioniert seit Update nicht mehr

Diskutiere Scaner funktioniert seit Update nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Epson Stylus SX200 wird als Drucker noch erkannt. Allerdings wird der Scanner nicht mehr erkannt. Was soll ich tun, ich brauche ihn dringend...
H

Heike

Mein Epson Stylus SX200 wird als Drucker noch erkannt. Allerdings wird der Scanner nicht mehr erkannt. Was soll ich tun, ich brauche ihn dringend! Sitze jetzt hier seit zwei Stunden und nichts geht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.291
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1237
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.371
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Heike,
runit hat dir ja schon den richtigen Link gezeigt.
Ich würde den Drucker/Scanner komplett deinstallieren(auch Treibersoftware),
USB Verbindung trennen, neu starten und alles neu installieren. Wieder neu starten(nach Aufforderung anschließen) und schauen ob alles funktioniert und Windows ihn korrekt erkennt(Gerätemanager)und auch als Standard Drucker/Scanner eingetragen hat.
 
H

Heike

Vielen Dank für Eure Hilfe. Aber leider hat alles nicht funktioniert. Ich muss mir da wohl nochmal ein ganzes Wochenende Zeit nehmen. Es gibt sicher noch das ein oder andere, was auch nicht funktioniert und ich nur noch nicht entdeckt habe. :-( Zur Not muss jetzt der alte Computer herhalten, ist halt sehr umständlich. :-/ Aber immerhin ne Möglichkeit.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.371
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vielleicht kennst Du einen "fitten" IT'ler dem Du traust, der dir per TeamViewer hilft?! ;-)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.291
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1237
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe einen über 10 Jahre alten all in one Drucker. Dafür gibt es seit Win8 keine Treiber mehr. Auf Win 10 funktioniert der Drucker. Der Scanner ist nicht mehr nutzbar. Ich mache es, wie Heike es angedacht hat, stecke den Drucker an ein altes XP-Läppi, welches ich in ein Heimnetzwerk eingebunden habe. So kann ich die gescannten und zu druckenden Dateien gut kopieren.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.493
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe mal gesucht und auf der Epson-Homepage folgendes gefunden:

Support und Downloads - Epson Stylus SX200 - Epson

Für das MuFu gibt es von Epson für Win 10 Drucker-Treiber, aber keine Scanner-Treiber. Die gibt es nur bis Windows 8.

Entweder bringt Win 10 proprietäre Treiber für die Scan-Einheit mit, die Win 8-Treiber funktionieren oder ...

Liebe Grüße

Sabine
 
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Ich würde es einfach mal mit dem neuesten verfügbaren Treiber probieren.
Mein Epson Scanner wurde auch deinstalliert, läuft aber mit von Hand installiertem Treiber wieder.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.626
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Klaku,

GELÖST? :hm Für dich vielleicht, aber nicht für Heike !
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.388
Version
Verschiedene WIN 10
Ich hoffe ja, dass Heike nicht 4 Jahre auf diese Lösung gewartet hat.
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
461
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Nun, ich weiß nicht, ob Dir meine Erfahrungen helfen, aber ich will sie doch einmal darlegen:

Ich habe mir vor langer Zeit den sehr guten Epson Scanner Perfection 2450 Photo gekauft. Damit ging alles gut, so lange Windows XP mein Betriebssystem war. Schon mit Windows 7 und erst recht mit Windows 10 war es dann aber so weit, dass ich mein gutes Stück verschrotten hätte konnen, da es dafür von Epson keine Treiber gab. Nach langem Suchen fand ich eine Lösung, die Dir, nicht eins zu eins, vielleicht auch helfen kann. Hier meine Dokumentation dazu:

EPSON PERFECTION 2450 PHOTO unter Windows 10 / 64-bit verwenden

Epson stellt für diesen ausgezeichneten Flachbett-Scanner leider keinen Treiber
für Windows 10 64-bit zur Verfügung.
Nach langem Suchen fand ich bei GollyJer
DIE Lösung. Sie wurde zwar für Windows 7 geschrieben, funktioniert aber auch mit Windows 10.
Ich will sie hier vorstellen:

- Bei der Installation mit administrativen Rechten zuerst den Scanner vom Computer trennen.

- Von der Treiberseite für den Epson 4990 den Treiber herunterladen, entpacken, installieren
und dabei in jedem der gezeigten Dialogfelder auf die Standardauswahl klicken.

- Den Scanner mit dem Computer verbinden. Windows findet den Treiber nicht.

- Über rechten Mausklick auf die Windows-Starttaste den Geräte-Manager öffnen.

- Mit der rechten Maustaste auf das EPSON Scanner Gerät klicken und die Option 'Treiber aktualisieren' auswählen.

- Im sich öffnenden Dialog die Option 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' auswählen.

- Im nächsten Dialog die Option 'Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen' selektieren.

- Dann 'Bildverarbeitungsgeräte' auswählen und auf Next klicken.

- Im nächsten Dialog in der Spalte Hersteller EPSON und in der Spalte Modell den 'EPSON Perfection 4990' auswählen.

- Auf Weiter, dann auf Ja klicken, um die Software installieren zu lassen, dann schließen.

Das war es.
Wenn Du den "richtigen" Treiber nicht findest, dann probiere es eben mit einem "falschen", notfalls auch mit mehreren "falschen". Gehe dabei den aufgezeigten Weg. Vielleicht hast Du ja Glück, dass es mit einem "falschen" auch bei Dir klappt. Ich arbeite schon seit vielen Jahren immer noch mit meinem Scanner, für den es keinen Treiber gibt.

Bei der Suche nach falschen Treibern hilft Dir sicher auch der Tipp von @Sabine. Vielleicht findest Du dort sogar den richtigen Treiber. Ansonsten würde ich mich nach der Bezeichnung des Geräts orientieren. Wenn man zum Beispiel nach meinem "EPSON PERFECTION 2450 PHOTO" sucht, findet man gar nicht so viele, aber unter denen, die man findet, ist auch der "EPSON PERFECTION 4990 PHOTO" und mit dessen Treiber lebe ich ganz gut. Einzig nach einem System Upgrad muss ich den Treiber neu zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scaner funktioniert seit Update nicht mehr

Scaner funktioniert seit Update nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows-Update-Seite ist leer: Hallo, seit einiger Zeit ist bei meinem Windows 10 die Update-Seite leer. Die Version ist 2004 Build 19041.1052 Da ich den Notebook nicht so...
Drucker gehen nicht mehr: Brauche dringend Hilfe. Seit gestern gehen unsere Drucker nicht mehr. Wir haben einen Brother und einen Epson. Beide sind an PC/Laptop mit WIN10...
Wifi-Drucker ist offline (Nach Stromsparmodus): Moin zusammen, ich bin langsam etwas am Verzweifeln und erhoffe mir Hilfe für das folgende Problem. Falls das Thema im falschen Forum ist...
Epson Scanner wird nicht erkannt: Hallo zusammen, will die Frage auch mal hier stellen da ich grad Lösungswege zusammensuche um in der Familie ein Scannerproblem zu lösen. Es...
Brother Drucker/Scanner funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen funktioniert mein Brother Scanner nicht mehr. Wenn ich das Menü aufrufen will, habe ich nur ein leeres...

Sucheingaben

HP scan aktivieren funktioniert nicht mehr

,

epson stylus sx 200 funktioniert nicht mut windows 10

,

der scanner funktioniert nicht mehr

,
epson stylus SX200 scannt nicht mwhr MIT windows 10
, scanner nicht erkannt windows 10, scansoftware sx 200, windows 10 update drucker funktioniert nicht, gerätemanager Epson stylus sx, epson update windows scanner läuft nicht, Windows 10 drucker geht scan nicht, windows 10 update drucker funktioniert nicht epson stylus 210 sx, sx200 scannt nichts
Oben