Scan Taste am Drucker geht nicht mehr

Diskutiere Scan Taste am Drucker geht nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe das Problem dass das Scannen über die Scan Taste am Canon MX880 All in One Drucker nicht mehr geht (es ging vor 4 Wochen noch)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #1
Nightwish76

Nightwish76

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich habe das Problem dass das Scannen über die Scan Taste am Canon MX880 All in One Drucker nicht mehr geht (es ging vor 4 Wochen noch).
Also nur am Gerät selbst geht es nicht mehr. Kopieren geht auch noch am Gerät selbst über den Knopf.
Über die Scan Software geht es auch weiterhin.
Hat jemand einen Tipp ?

Gruß
Nightwish

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann wird wohl irgendwas mit dem Treiber passiert sein. Denn die muss den Drucker ja daraufhin überwachen.

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #3
Nightwish76

Nightwish76

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ist der Fehler im Bereich Treiber zu suchen, wenn das scannen über die Software noch geht und es nur über den Scan Knopf am Gerät nicht mehr geht ? :confused:

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #4
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 22H2
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Die Funktion dieser Scantaste muss man irgendwo in den Einstellungen festlegen, was sie machen soll.
Es koennte sein, dass das zur Treibersoftware gehört, könnte aber auch ein eigener Treiber für die Tasten haben.

syntoh

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #5
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Natürlich. Denn der PC muss das ja "merken", um den Scan durchzuführen.
Es ist ja nicht so, dass der durch das Gerät durchgeführt wird und die Datei "irgendwie" in den PC gelangt, sondern es handelt sich bei dem Druck auf den Button lediglich um einen Trigger für den PC, der diesem sagt, dass er die Scan-Software starten soll.

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist der Fehler im Bereich Treiber zu suchen, wenn das scannen über die Software noch geht und es nur über den Scan Knopf am Gerät nicht mehr geht ? :confused:
Dann ist das Problem doch eher an der Taste selbst zu suchen und weder bei Windows noch im Treiber. Kontakte können korrodieren, Taster können auch auf andere Weise defekt werden.

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #7
G

Gast10971

Moin,
probier mal den Stromstecker für min. 30 Minuten zu ziehen, ob es dann wieder funktioniert.

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Nightwish,
um eine Hardware Macke ausschließen zu können,
würde ich den Pixma komplett resetten.

Anleitung anbei, wenn die unverständlich ist, einfach bei Google
Clip dazu anschauen:

Bevor Sie nun loslegen, achten Sie bitte darauf, dass der Drucker grundsätzlich betriebsbereit, also mit Papier versorgt ist. Drücken Sie am Bedienfeld zunächst die rote Abbruch/Stopp- Taste. Diese hat einen Kreis mit einem Dreieck in der Mitte. Halten Sie diese Taste gedrückt und betätigen Sie daraufhin gleichzeitig die ON-Taste. Bleiben Sie in dieser Position, bis der Drucker startet und ein LED-Licht am Bedienfeld zu leuchten beginnt. In diesem Augenblick lassen Sie die Abbruch/Stopp-Taste los, die On-Taste halten Sie allerdings weiter gedrückt.

Tippen Sie als Nächstes fünf Mal auf die Abbruch/Stopp-Taste. Die unterschiedlichen LEDs am Bedienfeld leuchten danach abwechselnd. Lassen Sie die On-Taste los, hören Sie eventuell unterschiedliche Geräusche aus dem Inneren des Druckers. Der Druckkopf und die Walzen bewegen sich und der Papiereinzug kann ebenfalls einen Funktionstest ausführen. Oft ist ein Klacken zu hören. Die Betriebs-LED des Druckers leuchtet währenddessen in grüner Farbe.
Lassen Sie den Drucker gewähren, bis die LED erlischt. Dieser Vorgang kann rund eine Minute dauern – die Zeitdauer variiert hierbei je nach Druckermodell. Anschließend können Sie den Drucker wie gewohnt über die ON-Taste einschalten.

Zu Synthos Tipp die Taste korrekt zu belegen:

Schau mal in den Eigenschaften des Scanners unter Start > Geräte und Drucker nach, dort lassen sich bei WIA-Scannertreibern den Tasten bzw. Funktionen Anwendungen zuweisen. Dort dann das IJ Scan Utility eintragen.

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #9
Nightwish76

Nightwish76

Neuer Benutzer
Threadstarter
OK ich werde die Tipps alle versuchen und melde mich danach ob etwas geholfen hat, danke schon mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lösung war:

1. Hier die Software "Kurzwahl" und/oder "MP Navigator" installieren (nacheinander probieren was hilft)
PIXMA MX885 - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland
2. Den Drucker über USB anschliessen (war nur mit Netzwerkkabel angeschlossen)

Die Lösung war:

1. Hier die Software "Kurzwahl" und/oder "MP Navigator" installieren (nacheinander probieren was hilft)
PIXMA MX885 - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland
2. Den Drucker über USB anschliessen (war nur mit Netzwerkkabel angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #10
C

Cuseeme

Neuer Benutzer
Firewall für Heimnetz ausschalten...

• Scan Taste am Drucker geht nicht mehr Beitrag #11
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ähhhhh.... ja.... Also ersten steht oben "Die Lösung war:". Das Problem existiert also gar nicht mehr und zweitens ist der der letzte Beitrag in diesem Thread bereits ein Jahr alt. Ich denke, da gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scan Taste am Drucker geht nicht mehr

Scan Taste am Drucker geht nicht mehr - Ähnliche Themen

Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan: Hallo, ich musste meinen Drucker/Scanner (Canon MG6650) wo anders aufstellen wo kein USB Kabel mehr hinkommt. Hab ihn also per WLan mit dem...
festplatte defekt ? bootet nicht mehr: hallo erstmal ich bin tobi und ganz neu hier.... ich wollte mal um rat fragen was ich tun könnte um an die dateien dieser festplatte zu kommen...
WIA-Service stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich verwalte ein Netzwerk mit 15 Win-10 Pro PCs (Updates sind alle auf dem neusten Stand). Im Netzwerk befinden sich eine handvoll...
Reboot and select proper device: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich habe in meinem PC zwei interne Festplatten verbaut: Eine SSD (mit Windows/Programmen) und eine HDD (mit...
Wifi-Drucker ist offline (Nach Stromsparmodus): Moin zusammen, ich bin langsam etwas am Verzweifeln und erhoffe mir Hilfe für das folgende Problem. Falls das Thema im falschen Forum ist...
Oben