SATA SSD gegen interne SSD tauschen

Diskutiere SATA SSD gegen interne SSD tauschen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schönen guten Abend ! Meine 256GB-SSD SATA enthält das OS und alle Programme. Ich möchte diese durch eine interne SSD ersetzen. Gibt es eine...
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #1
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
242
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Schönen guten Abend !
Meine 256GB-SSD SATA enthält das OS und alle Programme. Ich möchte diese durch eine interne SSD ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit das zu machen ohne alle Programme extra neu zu installieren ? Die interne SSD soll das neue bootfähige LW C: werden, die alte eine Backup-Platte.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Erstelle von dem derzeit aktuellen Zustand eine Systemsicherung (Systemimage) mit einem dafür vorgesehenen Programm (z.B. AOMEI Backupper) auf ein externes Medium (USB-HDD) sowie mit diesem Programm das benötigte Notfall- bzw. Wiederherstellungsmedium.
Wenn du dann die neue SSD hast, baue die alte SSD aus, boote dann den PC von dem zuvor erstellten Notfall- bzw. Wiederherstellungsmedium und mache von dem erstellten Systemsicherung (Systemimage) einen Restore auf die neue SSD.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Bei gängigen Herstellern wird i.d.R. ein Migrationstool mitgeliefert. Dort ist es meistens unnötig, außer der Installation der neuen Platte noch irgendwas zu tun. Ein Backup ist natürlich nie schlecht und immer zu empfehlen.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #4
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
242
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Ok. Da ich von Samsung SSD SATA auf Samsung M.2 wechsle ist das Samsung-Magician-Migrationstool dem Windows-Datenträger-Klone-tool vorzuziehen ?
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Kann ich nicht sagen ob das klappt. Ich habe zwar auch Samsung Magician drauf, aber als ich Anfang des Jahres von einer 250 GB Samsung M2 auf die neue größere 500 GB Samsung M2 970 Pro gewechselt bin, habe ich trotzdem mit Aomei Backupper gearbeitet.

Einfach deshalb, weil es über den Aomei Bootstick ging und ich von klonen absolut nichts halte. Und der Samsung Software traue ich da nicht so sehr, wenn es um Backups und Wiederherstellung geht. Zumal ich solches auch nie im laufenden Windows Betrieb machen würde.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #6
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
242
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Gut, ich erstelle mit Aomei den Bootstick, fahre den PC mit dem Stick wieder hoch und lasse dann Magician laufen.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.386
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dass Aomei eine Systemsicherung macht, ist Dir scheinbar nicht klar?
Das Ding macht genau das, was Du brauchst.
Was soll das Rumgezappele mit Magician?
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das von einem Aomei-Bootstick überhaupt nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows-Datenträger-Klone-tool
Was soll das genau sein? Ist mir da etwas entgangen?
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Ganz genau. Mach mit Aomei ein Backup der alten Platte, am besten auf eine externe abspeichern, dann die neue M2 einbauen, vom USB das Aomei starten und das System auf die neue Platte wiederherstellen.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Beim Plattentausch von einer Samsung SSD auf eine andere Marke ist übrigens Vorsicht geboten. Eine Systemkopie, die mit installiertem Samsung Treiber gemacht wurde, wird u.U. von einem Nicht-Samsung-Klon zwar booten, aber trotzdem kein Windows starten. Der landet dann in einer Bootschleife und ich hab keine Möglichkeit gefunden, das System auf einfache Weise zu reparieren. Das ist ne riesen Frickelei.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Was denn für ein Samsung Treiber?
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #11
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich habe im speziellen eine Samsung M.2 gegen eine größere WD M.2 tauschen wollen. Unter Win10 war noch der Samsung NVME-Treiber installiert.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Ah, den Treiber meintest. Muss ich mal gucken, ob der hier auch irgendwo haust. Hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.386
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Normalerweise installiert Windows den NVME-Treiber von Microsoft.
Den von Samsung musst Du schon aktiv selbst installieren.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #14
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ist auch eine Frage des Alters - nee Robbie, nicht Deins ;-) Es geht um Das Betriebssystem :-)

In den ersten Tagen von Win 10 liefen die M.2 Samsung SSD's nur mit dem Samsung NVME-Treiber im PCIe x3 Modus, anderenfalls erreichte man nur SATA-Speed.
Ist das OS jetzt noch aus diesen Tagen, dann hat man beim Plattentausch eben in bestimmten Fällen Probleme. Abhilfe schafft aber auch, wenn man auf Win 11 upgradet, dann ist der NVME-Treiber zwar noch im Gerätemanager zu finden, aber er wird nicht mehr genutzt.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #16
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
ich :rofl1 :rofl1 :rofl1
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #17
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
242
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Schönen Mittag miteinander !
Ok, zurück zum Ausgangspunkt. :reading Da ich das noch nicht gemacht habe wäre ich über einen "Fahrplan" sehr dankbar.
Die SSD wird noch nicht im Windows Explorer erkannt (unter Magician schon) daher nehme ich an ich muss sie in der Datenträgerverwaltung als allgemeinen Datenträger partitionieren.
Danach öffne ich AOMEI und erstelle unter dem Punkt Backup eine Windows-Systemsicherung auf einer externen Disk.
Wie geht´s jetzt weiter ?
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #18
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Die Platte muss lediglich als GPT-Datenträger initialisiert sein. Partitionen legt Windows bei der Installation oder AOMEI beim Restore selbstständig an.
Mit AOMEI hast Du zwei Optionen. Du kannst eine Sicherung fahren und die anschließend zurückspielen oder Du klonst die Platte direkt, was weniger zeitaufwendig ist.
 
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #19
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
242
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Danke, dann ran ans klonen. Allerdings vorher noch schnell den NVME-Treiber installiert. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint so als hätte alles geklappt. Das neue LW ist als Boot-LW ausgewählt und der PC startet. Allerdings, was bedeutet das Windowssymbol bei LW-C. Müßte es nicht bei LW-G stehen welches als Boot-LW dient ?
 

Anhänge

  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • SATA SSD gegen interne SSD tauschen Beitrag #20
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
242
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Die Platte muss lediglich als GPT-Datenträger initialisiert sein. Partitionen legt Windows bei der Installation oder AOMEI beim Restore selbstständig an.
Mit AOMEI hast Du zwei Optionen. Du kannst eine Sicherung fahren und die anschließend zurückspielen oder Du klonst die Platte direkt, was weniger zeitaufwendig ist.
Hätte ich zuerst in der Datenträgerverwaltung separat die Platte mit MBR anlegen sollen ?
 
Thema:

SATA SSD gegen interne SSD tauschen

SATA SSD gegen interne SSD tauschen - Ähnliche Themen

Austausch der internen SSD, Problem mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben.: Ich habe meine interne SSD mit Samsung Software geklont und die Neue , größere eingebaut. Soweit ohne Probleme. Da aber nun beide SSDs den selben...
Alte Systemfestplatte formatieren: Schönen Vormittag! Ich habe eine neue System-SSD und möchte die alte System-SSD formatieren. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Mit einem...
Oldie mit SATA SSD Festplatte aufrüsten: Ich starte mal - der Übersicht halber - ein neues Thema aus der hier geführten Diskussion Treiber Updates. Ich möchte eventuell meine alten...
Neue SATA-III HDD: Schönen Vormittag! Ich möchte meine schon etwas betagte HDD (LW D) gegen eine neue, schnelle tauschen. Welches Modell könntet ihr empfehlen ...
Alte interne, aber ausgebaute HDD Platte anschließen?: Ich habe meine 2 alten und sehr betagten HDD Festplatten ausgebaut und gegen zwei neue SSD Platten ersetzt. Soweit ist alles gut. Wie kann ich die...
Oben