Samsung Magician

Diskutiere Samsung Magician im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, macht Einsatz dieses Tools wirklich Sinn ? Es werden div. Optimierungsfunktionen angeboten, deren Ausführung z.T. recht lange...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
448
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.388)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

macht Einsatz dieses Tools wirklich Sinn ?

Es werden div. Optimierungsfunktionen angeboten, deren Ausführung z.T. recht lange dauert.
Ich kann aber danach keine Änderung/Verbesserung im Verhalten der SSD feststellen.

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kannst Du getrost weglassen!
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.266
Version
Verschiedene WIN 10
Habe ich bei zwei Samsung SSDs nie ausgepackt und nicht vermisst.
Die SSD laufen auch so super.
 
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
448
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.388)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Besten Dank, Thema erledigt !
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.177
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe es auf einem System installiert,
Vorteile wenn im Placebobereich...;-)
Allerdings zeigt es wenn es neue "Firmware" gibt, da ansonsten alle halbe Jahr vielleicht mal manuell schauen.
 
C

chakkman

Jap, kann mich da den Vorpostern nur anschließen. Bis auf Firmware-Update macht dat so gut wie gar nix. :) Einstellungen sind bei den Samsung-Festplatten (und sicher auch bei allen anderen) eh schon optimal ab Werk.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.597
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Da muss ich leider widersprechen ! Es gibt in Magician zwei Funktionen, die durchweg Sinn machen. Zum Einen ist es der Rapid Mode, der bei meinem Spiel deutlich mehr Performance bringt, weil das Nachladen während des Spiels nicht so lange dauert. Zum Anderen wird man darauf hingewiesen, wenn eine neue Firmware erschienen ist - so bin ich immer up to date.
Dann gibt es noch das Over Provisioning, welches einen kleinen Bereich der SSD abzwackt, der nicht beschrieben wird. Das soll angeblich die Lebensdauer erhöhen, wollen mal sehen.
Meine 840 Evo ist schon etwas älter, mal sehen wie lange ich beim Zusatnd noch " gut " angezeigt bekomme. Ich finde das Tool nicht schlecht.

Grüsse von Ulrich
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ich widerspreche da auch!
FW Updates machen durchaus Sinn, sei es Performance oder Lebenszeit.
Ich nutze das zwischendurch immer mal um nach Updates zu schauen, hat bei keiner SSD je geschadet - alle sind Up to date und bisher noch keinerlei Ausfälle.
Ob nun alte M2 oder SSD, ich sehe zu das alles Systeme immer den Neuesten FW und Treiberstand haben und bin immer sehr gut damit gefahren.
By the way: sollte ein Garantiefall kommen, wird eh erstmal nach dem FW release gefragt und Treiberversion ;-)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Firmware Updates können auch die SMART Werte zurücksetzen! Und dann hast Du bei einer SSD, was die verbleibenden Löschzyklen angeht, plötzlich alles auf Null. Und das wäre dann eher eine Mogelpackung, statt einer Verbesserung oder Lebensverlängerung. Die Controllerlogik lässt sich nicht bescheissen und die physischen Grenzen lassen sich nicht einfach beliebig verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
können...

hätte...

Wenn es ein Update gibt, dann mache ich das.
Bisher keinerlei Probleme damit ;-)
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.597
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Da gebe ich Dir Recht, Alex.
Ich hatte das mal bei einer alten SATA2 SSD, da waren die Werte tatsächlich nach einem Firmware Update zurückgesetzt. War allerdings keine Samsung.
Ich bin dann irgendwann auf Samsung gewechselt und hatte seitdem diesen Effekt nicht mehr - bis jetzt. Ich habe immer das Magician Tool genutzt und die Werte blieben erhalten.

Grüsse von Ulrich
 
B

BlueNinja2017

Ich kann das Tool Magician nur empfehlen!
Der Hersteller Samsung wird sich schon was dabei gedacht haben wo er das Tool entwickelt hat.
Der Rapid Mode ist schon Wahnsinn, was man mit einem Tool in Punkto Performance machen kann.
Beim Benchmark Test sieht man sofort einen Unterschied, selbst an einem SATA 2 Port.
Auch Firmware Updates sind sehr wichtig, da werden Kinderkrankheiten beseitigt.
Das macht Samsung auch nicht auch langer Weile oder weil es nix bringt.
Die Lebensdauer einer SSD kann keiner Voraussagen.
Solange alles grün ist bei Crystal Disk Info bin ich zufrieden.
Wird es gelb oder Rot wird die SSD verschrottet und es gibt eine neue SSD.
Die SSD's werden durch jede Generation besser.
Ich sehe da kein Problem.

Nachtrag: Kann mir nicht vorstellen, das die Entwickler von Samsung blöd sind und durch ein Firmware Update eine Verschlechterung eintritt.

Die Optimierung unter Windows 10 für SSD's ist auch großer Blödsinn.

Das macht Magician besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
146
Ich reihe mich auch bei den Befürworten ein...

Auf meinem alten Rechner mit einer 850Evo hat hatte ich nie Probleme damit.
Durch den Rapid Mode (und evtl auch Over Prisioning) gab es einen enormen Tempozuwachs
Hatte vorher den Intel RST Kram gelöscht
Systemkontrolle über Updates und geschriebene TBW.. alles in einem Programm vereint, was will man mehr

Grüße an Alle
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.597
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo Blue Ninja,

in einem Punkt muß ich Veto einlegen. Magician greift bei der Performance Optimization nämlich auf die Windows eigene - gute - Optimierung zu.

Grüsse von Ulrich
 
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
448
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.388)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,
gibt es in diesem Themenbereich neue Erkenntnisse bez. "Optimierung" von SSDs ?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.597
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Ich könnte jetzt nicht sagen, daß sich das Magician Tool großartig verändert hätte.
Auch laufen meine vier SSDs einwandfrei.
Hast Du aktuell ein Problem ?

Grüsse von Ulrich
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die
neue Erkenntnisse bez. "Optimierung" von SSDs
sind, das Betriebssystem Windows 10 einfach machen lassen.
Und ganzen guten Ratschläge, die man im Netz so findet, die übrigens meistens noch aus den Zeiten von Win 7 oder früher stammen,
(wie Prefetch und superfetch deaktivieren, die Auslagerungsdatei auf eine HDD verlegen, Defragmentierung abschalten usw. usw.)
darf man getrost vergessen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hier: Browser Cache hab ich dazu auch gerade was angemerkt.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.597
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Das macht sich bei meinem Game ( Train Simulator ) sehr deutlich bemerkbar:

Ohne Rapid Mode:Unbenannt.PNG




Mit Rapid Mode:Unbenannt1.PNG

Grüsse von Ulrich
 
Thema:

Samsung Magician

Sucheingaben

samsung evo 850 magician software windows 10

,

samsung magician Windows 10 1803

,

samsung magician

,
samsung ssd 860 evo over provisioning
, samsung evo firmware update windows 10, samsung magician windows 10

Samsung Magician - Ähnliche Themen

  • Synchronisation Outlook 2003 mit mobilen Engeräten (Samsung Handy, Mac Book air und Apple i pad)

    Synchronisation Outlook 2003 mit mobilen Engeräten (Samsung Handy, Mac Book air und Apple i pad): Ich betreibe einen Windows PC mit BS Windows 10, allerdings noch "altem" Outlook von 2003. Außerdem nutze ich ein Samsung Handy mit Android BS...
  • Synchronisation Outlook 2003 mit mobilen Engeräten (Samsung Handy, Mac Book air und Apple i pad)

    Synchronisation Outlook 2003 mit mobilen Engeräten (Samsung Handy, Mac Book air und Apple i pad): Ich betreibe einen Windows PC mit BS Windows 10, allerdings noch "altem" Outlook von 2003. Außerdem nutze ich ein Samsung Handy mit Android BS...
  • Nach der Bilderübertragung von Samsung S9 sind die Bilder 13GB groß und lassen sich nicht öffnen

    Nach der Bilderübertragung von Samsung S9 sind die Bilder 13GB groß und lassen sich nicht öffnen: Hallo, wie bereits im Titel beschrieben lassen sich die Bilder nach der Übertragung nicht mehr öffnen und nehmen meine ganze Festplatte in...
  • Samsung Magician zeigt bei SSD 850 EVO 250gb, 330 CRC Fehler

    Samsung Magician zeigt bei SSD 850 EVO 250gb, 330 CRC Fehler: Hallo und guten Tag, ob das Thema jetzt hier oder unter Hardware besser passt, k.A. Hier läuft seit zwei Jahren Windows10 aktuell v.1803 auf...
  • Samsung 850 EVO 250 GB Statusfrage

    Samsung 850 EVO 250 GB Statusfrage: hi sagt der Jens ... habe in den letzten Tagen immer mal wieder Systemhänger OHNE Abstürze gehabt und bin mal auf die Suche gegangen ... das...
  • Ähnliche Themen

    Oben