Samsung Magician

Diskutiere Samsung Magician im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, macht Einsatz dieses Tools wirklich Sinn ? Es werden div. Optimierungsfunktionen angeboten, deren Ausführung z.T. recht lange...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1903 (Build 18362.239)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

macht Einsatz dieses Tools wirklich Sinn ?

Es werden div. Optimierungsfunktionen angeboten, deren Ausführung z.T. recht lange dauert.
Ich kann aber danach keine Änderung/Verbesserung im Verhalten der SSD feststellen.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Kannst Du getrost weglassen!

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Habe ich bei zwei Samsung SSDs nie ausgepackt und nicht vermisst.
Die SSD laufen auch so super.

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1903 (Build 18362.239)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Besten Dank, Thema erledigt !

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe es auf einem System installiert,
Vorteile wenn im Placebobereich...;-)
Allerdings zeigt es wenn es neue "Firmware" gibt, da ansonsten alle halbe Jahr vielleicht mal manuell schauen.

C

chakkman

Jap, kann mich da den Vorpostern nur anschließen. Bis auf Firmware-Update macht dat so gut wie gar nix. :) Einstellungen sind bei den Samsung-Festplatten (und sicher auch bei allen anderen) eh schon optimal ab Werk.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Da muss ich leider widersprechen ! Es gibt in Magician zwei Funktionen, die durchweg Sinn machen. Zum Einen ist es der Rapid Mode, der bei meinem Spiel deutlich mehr Performance bringt, weil das Nachladen während des Spiels nicht so lange dauert. Zum Anderen wird man darauf hingewiesen, wenn eine neue Firmware erschienen ist - so bin ich immer up to date.
Dann gibt es noch das Over Provisioning, welches einen kleinen Bereich der SSD abzwackt, der nicht beschrieben wird. Das soll angeblich die Lebensdauer erhöhen, wollen mal sehen.
Meine 840 Evo ist schon etwas älter, mal sehen wie lange ich beim Zusatnd noch " gut " angezeigt bekomme. Ich finde das Tool nicht schlecht.

Grüsse von Ulrich

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ich widerspreche da auch!
FW Updates machen durchaus Sinn, sei es Performance oder Lebenszeit.
Ich nutze das zwischendurch immer mal um nach Updates zu schauen, hat bei keiner SSD je geschadet - alle sind Up to date und bisher noch keinerlei Ausfälle.
Ob nun alte M2 oder SSD, ich sehe zu das alles Systeme immer den Neuesten FW und Treiberstand haben und bin immer sehr gut damit gefahren.
By the way: sollte ein Garantiefall kommen, wird eh erstmal nach dem FW release gefragt und Treiberversion ;-)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Firmware Updates können auch die SMART Werte zurücksetzen! Und dann hast Du bei einer SSD, was die verbleibenden Löschzyklen angeht, plötzlich alles auf Null. Und das wäre dann eher eine Mogelpackung, statt einer Verbesserung oder Lebensverlängerung. Die Controllerlogik lässt sich nicht bescheissen und die physischen Grenzen lassen sich nicht einfach beliebig verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
können...

hätte...

Wenn es ein Update gibt, dann mache ich das.
Bisher keinerlei Probleme damit ;-)

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Da gebe ich Dir Recht, Alex.
Ich hatte das mal bei einer alten SATA2 SSD, da waren die Werte tatsächlich nach einem Firmware Update zurückgesetzt. War allerdings keine Samsung.
Ich bin dann irgendwann auf Samsung gewechselt und hatte seitdem diesen Effekt nicht mehr - bis jetzt. Ich habe immer das Magician Tool genutzt und die Werte blieben erhalten.

Grüsse von Ulrich

B

BlueNinja2017

Ich kann das Tool Magician nur empfehlen!
Der Hersteller Samsung wird sich schon was dabei gedacht haben wo er das Tool entwickelt hat.
Der Rapid Mode ist schon Wahnsinn, was man mit einem Tool in Punkto Performance machen kann.
Beim Benchmark Test sieht man sofort einen Unterschied, selbst an einem SATA 2 Port.
Auch Firmware Updates sind sehr wichtig, da werden Kinderkrankheiten beseitigt.
Das macht Samsung auch nicht auch langer Weile oder weil es nix bringt.
Die Lebensdauer einer SSD kann keiner Voraussagen.
Solange alles grün ist bei Crystal Disk Info bin ich zufrieden.
Wird es gelb oder Rot wird die SSD verschrottet und es gibt eine neue SSD.
Die SSD's werden durch jede Generation besser.
Ich sehe da kein Problem.

Nachtrag: Kann mir nicht vorstellen, das die Entwickler von Samsung blöd sind und durch ein Firmware Update eine Verschlechterung eintritt.

Die Optimierung unter Windows 10 für SSD's ist auch großer Blödsinn.

Das macht Magician besser!

Zuletzt bearbeitet:
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Ich reihe mich auch bei den Befürworten ein...

Auf meinem alten Rechner mit einer 850Evo hat hatte ich nie Probleme damit.
Durch den Rapid Mode (und evtl auch Over Prisioning) gab es einen enormen Tempozuwachs
Hatte vorher den Intel RST Kram gelöscht
Systemkontrolle über Updates und geschriebene TBW.. alles in einem Programm vereint, was will man mehr

Grüße an Alle

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Blue Ninja,

in einem Punkt muß ich Veto einlegen. Magician greift bei der Performance Optimization nämlich auf die Windows eigene - gute - Optimierung zu.

Grüsse von Ulrich

Thema:

Samsung Magician

Sucheingaben

samsung evo 850 magician software windows 10

,

samsung magician Windows 10 1803

,

samsung magician

,
samsung ssd 860 evo over provisioning
, samsung evo firmware update windows 10

Samsung Magician - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung beim Scanner (Multigerät Samsung Xpress C1860FW)

Fehlermeldung beim Scanner (Multigerät Samsung Xpress C1860FW): Seit dem Update Windows10 - 1903 kann ich nicht mehr über den Samsung Easy Printer Manager scannen. Es erscheint die Fehlermeldung E/A-Fehler bei...
  • mehrere Leuchtstiftfarben One Note auf Samsung Galaxy Tablett

mehrere Leuchtstiftfarben One Note auf Samsung Galaxy Tablett: Hallo zusammen Auf der One Note Version auf meinem Samsung Galaxy Tablett habe ich nur die Auswahl zwischen gelbem und blauem Leuchtstift. Wie...
  • Samsung Tab S Pro, selbständige Aktivierung Bitlocker, WIN10

Samsung Tab S Pro, selbständige Aktivierung Bitlocker, WIN10: Bitlocker hat sich selbständig aktiviert und verlangt bei jedem Start nun einen BitLocker recovery key. Wie kann man das nun wieder umgehen? Da...
  • Samsung Magician zeigt bei SSD 850 EVO 250gb, 330 CRC Fehler

Samsung Magician zeigt bei SSD 850 EVO 250gb, 330 CRC Fehler: Hallo und guten Tag, ob das Thema jetzt hier oder unter Hardware besser passt, k.A. Hier läuft seit zwei Jahren Windows10 aktuell v.1803 auf...
  • Samsung 850 EVO 250 GB Statusfrage

Samsung 850 EVO 250 GB Statusfrage: hi sagt der Jens ... habe in den letzten Tagen immer mal wieder Systemhänger OHNE Abstürze gehabt und bin mal auf die Suche gegangen ... das...