Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht

Diskutiere Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit geraumer Zeit erscheint bei jedem Start diese Meldung. Das SSD Laufwerk ist das Laufwerk C mit Windows10. Was kann ich tun, um...
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #1
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
528
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,

seit geraumer Zeit erscheint bei jedem Start diese
Keine SSD.PNG
Meldung.
Das SSD Laufwerk ist das Laufwerk C mit Windows10.

Was kann ich tun, um dieses Problem, wenn es denn eins ist, zu lösen, oder jedenfalls diese Meldung loszuwerden?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Und welche Samsung SSD ist es? Würdest Du das freundlicherweise sagen? Gibt es Besonderes, was Du bisher mit der SSD gemacht hast? Hast Du einen externen Antivirenschutz laufen? Hast Du die neueste Firmware für die SSD installiert?

Bei mir ist dieser Treiber installiert

00 00 01.jpg


00 00 01.jpg


Für den Fall, dass Du keine Samsung-SSD angeschlossen hast, deinstalliere Samsung Magician. Außerdem würde schon helfen, das Programm aus dem Autostart zu nehmen und im Tool die automatische Prüfung zu deaktivieren. Dann kommt die Meldung garantiert nicht mehr, weil das Programm halt nicht mehr tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #3
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
528
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Im Gerätemanager steht unter Laufwerken Samsung HD501LJ und der neueste Treiber sei installiert.
Ich habe nur den Windows Defender und etwas spezielles habe ich nicht gemacht mit der SSD.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. Das ist eine uralte Samsung HDD aus Windows Vista-Zeiten. Die wird wohl vom Tool nicht mehr erkannt, weil sie halt zu alt ist.

Du könntest noch ein Firmware-Update versuchen. Das bringt aber wohl auch nicht viel, weil das letzte, was ich im Netz sehe, ist aus 2011.

Es gibt einen Samsung Treiber (offenbar aber nicht original vom Hersteller geschrieben) neueren Datums. Es gibt verschiedene mir nicht ganz vertrauenswürdig erscheinende Seiten zum Download und eine, die ich antesten würde, wenn ich müsste.

- aber wofür das? Die Platte läuft ohne Probleme, wie mir scheint. Es geht Dir laut Eingangsbeitrag ja nur um diese ärgerliche störende Fehlermeldung. Bevor ich jetzt krampfhaft versuchen würde, dem Magician Tool die Platte bekannt zu machen, was m.E. wahrscheinlich sowieso nicht klappen wird, würde ich den Versuch erst gar nicht machen.

Darum würde ich raten, Dich auf das Programm zu konzentrieren, welches die Fehlermeldung auslöst. Das würde ich vollständig deinstallieren.

Mein Samsung Magician hat einen eigenen Uninstaller. Ich weiß nicht, welche Version bei Dir installiert ist. Wenn die einen eigenen Uninstaller hat, nutze den.

Wenn Deine Version keinen eigenen Uninstaller hat - Es gibt einen speziellen Uninstaller, der auch nach Restdateien sucht und so mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Deinstallation möglich macht.

Lade Dir hier die portable kostenlose Version von Revo Uninstaller und deinstalliere damit Samsung Magician. Zuerst läuft die normale Deinstallationsroutine. Danach bietet Revo das Durchsuchen nach Restdateien an. Wähle hier den Modus "intensiv", führe die Suche durch und lösche alle gefundenen gezeigten Dateien.

Ich nutze das Tool selber. Darum kann ich es guten Gewissens empfehlen.
Revo Uninstaller Freeware herunterladen - Kostenloser Download

Ich stoppe hier und warte auf Deinen Bericht, ob das erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Im Gerätemanager steht unter Laufwerken Samsung HD501LJ und der neueste Treiber sei installiert.
Das ist aber eine Festplatte. Hast Du keine SSD im Rechner?

Wenn der Gerätemanager nur diese Festplatte listet, ist wohl was faul mit der eventuell vorhandenen SSD.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #6
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
528
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
es ist eine SSD Evo 850 von 500Gb
Ich habe die SSD und 2 HDs drin verbaut und es werden auch 3 im Gerätemanager angezeigt; ich glaubte es sei die von mir genannte weil es eine Samsung ist und da das System drauf ist muß sie folglich funktionieren.
MfG
Aloha
Laufwerke.PNG
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Das sieht aber seltsam bei Dir aus.
Ich habe zwei Samsung Evo SSD's eingebaut.
Im Gerätemanager sieht das bei mir so aus:
1636101980016.png

Ich habe allerdings auch keine Lösung.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #9
HamburgerJung

HamburgerJung

Benutzer
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro immer aktuell
System
ASUS P8Z77-V DELUXE Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz 16,0GB DDR3 Samsung SSD 870 EVO 500 GB
Die HDD mit der Bezeichnung st3000dm001-1ch166 ist doch eine Seagate HDD und keine Samsung SSD.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #10
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
@Aloha
Wenn man die Bezeichnungen deiner Laufwerke googelt, hast du keine SSD verbaut. Sind alles HDDs. Eine von Samsung, eine von Seagate und eine von Western Digital.

Du kannst dir mal CrystalDiskInfo herunterladen. Das Tool zeigt dir zuverlässig an, welche Laufwerke bei dir verbaut sind und auch wie es denen gesundheitlich geht
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #11
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
728
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Im Gerätemanager steht unter Laufwerken Samsung HD501LJ und der neueste Treiber sei installiert.
Ich habe nur den Windows Defender und etwas spezielles habe ich nicht gemacht mit der SSD.
Du hast ja die SSD selbst eingebaut. Oder?

Das Thema hatte ich auch. Bei mir war es eine WD mit falschem Namen und meine SSD von Samsung hatte das gleiche Problem im Magican .
Mach das was dir @runit geschrieben hat. Installiere den Treiber im GM manuell mit der Option auf der Festplatte (DVD) zu suchen. Nicht automatisch und auf keinen Fall etwaige Samsung Treiber.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #12
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal die 2 Festplatten abstecken und nur mit der SSD neu starten. Ist bei dir im Bios auch AHCI aktiviert ?
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #13
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
528
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
besten Dank für die vielen Tipps!

Das Laufwerk von Samsung ist in der Tat keine SSD.
Tatsache ist aber dass mein Laufwerk C eine SSD von Samsung ist.
Im Gerätemanager wird sie nicht angezeigt, sodass ich nicht weiss wie die Treiber aktualisieren.
In Crystaldiskinfo wird sie angezeigt.
Eingebaut habe ich sie selbst.

Sie funktioniert demnach, wird aber nicht im Gerätemangare angezeigt.
Samsung SSD.PNG

P.S.: da ich nicht weiss ob die Seriennr. zu den sensiblen Daten gehört habe ich sie mal unkenntlich gemacht.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nur eine Idee: WIE ist das Betriebssystem auf die SSD gekommen? Neuinstallation oder Klonen einer vorherigen Systemfestplatte?
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #15
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
CrystalDiskInfo erkennt auch 3 Laufwerke. Wenn du dir die anderen Laufwerke über CrstalDislInfo anzeigen läßt, dann könntest du ermitteln welches Laufwerk falsch erkannt wird im Gerätemanager. Oder welches dann die SSD sein müsste

@Sabine
Gute Idee. Klonen würde die falsche Anzeige der SSD erklären
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #16
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Was mich jetzt weiter verwundert, ist, dass CDI drei Laufwerke anzeigt, genau wie der Gerätemanager. Wenn jetzt aber die SSD im GM nicht erscheint, was fehlt dann bei CDI?

Kannst Du auch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung einstellen?

Weiterhin interessant ist die Frage von @Sabine . Wurde geklont, ist dann auch die alte Systemplatte noch im Gerät?
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #17
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm. Na das ist ja eine andere Situation. Und wenn Win die nicht sauber erkennt und nicht richtig im GM listet, wundert mich die Fehlermeldung von Magician nicht.

Wie ich schon schrieb, willst Du nur die Fehlermeldung wegbekommen, lege das Programm still - nimm es aus dem Autostart und deaktiviere im Tool alle automatischen Aufgaben. Ich starte bei mir das Programm immer nur nach Bedarf. Und allzu häufig ist der nicht.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #18
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
528
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
lege das Programm still - nimm es aus dem Autostart
wie geht das?

Was mich jetzt weiter verwundert, ist, dass CDI drei Laufwerke anzeigt, genau wie der Gerätemanager. Wenn jetzt aber die SSD im GM nicht erscheint, was fehlt dann bei CDI?
es gibt 3 Laufwerke, 2 HDs und die SSD und es werden 3 im Gerätemanager angezeigt!

Kannst Du auch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung einstellen?
ok

WIE ist das Betriebssystem auf die SSD gekommen? Neuinstallation oder Klonen einer vorherigen Systemfestplatte?
Ich habe es neu installiert
Datenträgerverwaltung.PNG
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #19
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Du schreibst, dass Du Windows neu installiert hast.
Hast Du auch die zum PC oder Motherboard gehörenden Treiber des Herstellers, allen voran den Chipsatztreiber, danach installiert?
Falls ja, würde ich trotzdem versuchweise den Chipsatztreiber noch einmal installieren.
 
  • Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht Beitrag #20
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du installierst das Programm "autoruns"
Autoruns for Windows - Windows Sysinternals

Dort gehst Du alle Ausführungsebenen durch, durchsuchst sie nach den Samsung Magician-Einträgen und nimmst da jeweils links den Haken raus.

00 00 01.jpg


Wenn Du alle Einträge erwischt hast, geht von dem Programm keinerlei Aktivität mehr aus, sofern Du es nicht manuell aufrufst im App-Menü und es startest.
 
Thema:

Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht

Samsung Magician erkennt die interne SSD nicht - Ähnliche Themen

Ungewollt ausländische IP Adresse: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die IP Adresse eines meiner mit dem Internet verbundenen Geräts -mein Desktop PC- manchmal eine...
Beinahe neue USB3.0 Platte wird nicht mehr erkannt: Hallo, eine Seagate SRD00F1 wird nicht mehr erkannt, weder von Wina10, noch von MacOs, noch von Ubuntu. Heruntergefallen ist sie mir jedenfalls...
Automatische Reparaturschleife selbst nach Neuinstallation: Guten Tag allerseits, ich nutze einen selbst zusammengebauten PC mit Windows 10 64bit Pro und hatte damit seit Monaten keine Probleme mehr. Ich...
Laufwerk wird überprüft und repariert: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen eine NVMe SSD in meinem Rechner installiert. Seitdem kommt beim PC Start die Meldung „Laufwerk wird...
Microsoft Store erkennt eines meiner Laufwerke nicht: Hallo alle zusammen, Ich habe bereits gelesen, dass viele dieses Problem mit Forza Horizon hatten, jedoch habe ich alle möglichkeiten...
Oben