Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10?

Diskutiere Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ein "Was wir uns Wünschen im Vertigen Windows 10" Tread Hmm das integrieren aller Einstellungen in eine gleiche Form wird ja eigentlich...
E

EynSirMarc

Ein "Was wir uns Wünschen im Vertigen Windows 10" Tread

Hmm das integrieren aller Einstellungen in eine gleiche Form wird ja eigentlich vorangetrieben, was aber nicht so einfach ist von heute auf Morgen.
Schon bei den msc Dateien ist das schon sehr Schwierig.
In den neueren Insiders sind ja auch schon ein paar Einstellungen in die neue Form Übergelaufen. (Einstellungen für die Taskleiste nun auch unter Systemeinstellungen)
Werde auch wider eine Insider installieren, natürlich reale Hardware. den hätte ich eine RTM, eine Insider Version (14251) und eine Server 2016 t4 Insider installiert.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

EynSirMarc

Ach gerade wider was entdeckt. Microsoft Bitte nachbessern.
Windows 10 Bootet ja immer noch mit einem CPU und nicht mit allen wo man hat(bei mir 8)
Gerade im msconfig bemerkt, und gleich alle 3 MS Systeme eingestellt.
Solte eigentlich Standard sein das Windows mit vollem Power startet.
msconfig.png

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Version
Home

Ich meine mal in nem Forum gelesen zu haben, dass das Windows so oder so macht. Und diese Einstellungsmöglichkeit eigentlich nur mal weg gepatched werden müsste.

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

es ist doch vollkommen logisch das zum booten nur ein Kern verwendet wird und der sicher nur mit 600 oder 800 MHz läuft
an der Stelle braucht es keine Rechner Power
Gut bei den meisten nachher auch nicht.

Gruß Ronald

E

EynSirMarc

2 Sekunden schneller Gebootet ;-) also ist doch was. ^^

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System

@Aica

Aber was versprichst du dir davon? Die Bootzeit wird wohl nicht signifikant beschleunigt. Jetzt, wo es in Windows den Schnellstart gibt... :rolleyes:

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Version
Home

Wieso ich? :D Ich verspreche mir ncihts davon. Ich bin nicht die Person die glaubt, dass das irgend etwas bringen würde. Ich bin die Person, die genau wie du denkt, dass das eher sinnfrei ist und wie ich schon 2 mal schrieb, sollte MS diese Option einfach aus ihrem OS nehmen und etwas das OS aufräumen (neben vielen anderen Dingen noch) und die ahnungslosen User nicht verwirren und im Glauben lassen, dass das tatsächlich nun großartig was bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System

Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.:o Ich hatte deine Aussage mit dem "weg patchen" falsch interpretiert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

Ihr solltet euch mal damit vertraut machen, was bei einem Bootvorgang so alles passiert und wie es passiert. Dann würden solche "Erkenntnisse" wie die mit dem Beschränken der Prozessoranzahl - um einen schnelleren Start zu erreichen - nämlich unterbleiben!

Beim Start des Systems wird von BIOS und UEFI (eingeschränkt, weil hier der POST weitgehend unterbleibt) zunächst ein Selbsttest durchgeführt um die vorhandene Hardware zu identifizieren und ihre Einstellungsparameter zu ermitteln. Dann schaltet das BIOS/UEFI um auf seine Urladeroutine und übergibt die Kontrolle an den Masterbootrekord des Startlaufwerkes, der seinerseits auf den Bootsektor verzweigt. Im Bootsektor ist der Bootmanager benannt, der jetzt die Kontrolle über den Bootvorgang übernimmt. Bis jetzt wurde die CPU nicht einmal in Anspruch genommen, sondern nur ihr Vorhandensein und ihre Parameter ermittelt. Also gab es bisher auch keine CPU Auslastung.

Ab dem Bootmanager hat Windows die Kontrolle über sämtliche Hardware und den Bootvorgang. Jetzt wird bis zum Erreichen des Desktops vor allem nur noch eines getan: Jede Menge Daten vom Startdatenträger in den Speicher zu schaufeln. Dies geschieht aber dank DMA Zugriff fast komplett ohne Beteiligung der CPU. Denn der DMA Zugriff ermöglicht es, dass der Speicher und die Geräte über den Systembus direkt miteinander kommunizieren und Daten an der CPU vorbei verschoben werden können. Dass es deshalb völlig unerheblich ist, ob nun nur ein oder acht Prozessorkerne genutzt werden, sollte jetzt auch für den grössten Ignoranten begreifbar sein.

Erst wenn Windows soweit vorbereitet ist, dass es die Anmeldung bewältigt hat, den Explorer startet und die Autostartprogramme abarbeitet, wird die CPU erstmals tatsächlich mit Arbeit versorgt und hat eine nennenswerte Auslastung.

Wenn sich durch die Eingriffe in die Bootmanagerkonfiguration (Msconfig schreibt die Variable "Numproc" in dessen Konfiguration, in der die Anzahl der Kerne steht) eine Verbesserung der Startzeit ergibt, dann resultiert sie allein daraus, dass beim folgenden Neustart noch alle Parameter und Speicherinhalte erhalten sind, die sonst neu gelesen werden müssten.

Testet das einfach mal aus, indem Ihr den Rechner nach dem Setzen der Variable über Nacht aus lasst. Ihr werdet dann nämlich keine Verbesserung der Startzeiten mehr feststellen können. Man benötigt Msconfig dazu auch nicht, es reicht aus wenn man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Bcdedit /set numproc n (für n die Anzahl der Kerne angeben) ausführt. Entfernen kann man diese Variable dann mit dem Befehl: Bcdedit /deletevalue numproc, der widerum in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt werden muss.

Eingabeaufforderung - Bcdedit - Numproc.jpg

MS hat diese Möglichkeit (Msconfig) bisher deshalb nicht entfernt, weil man diese Einstellungen auch mit direkten Eingriffen in die Bootmanagerkonfiguration erreicht und sie vor allem dafür da sind, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben ihre Software unter wechselnden Bedingungen zu testen. Also z.B. auch mit weniger Speicher oder nur zwei Kernen.

Wie sich eine Beschränkung im Bootmanager auswirken kann, das sieht man in den beiden folgenden Screenshots:

Über "Numproc=3" wurde die Kernanzahl künstlich auf drei verfügbare Kerne reduziert.

Eingabeaufforderung - Bcdedit - Numproc 3.jpg

Der Windows Taskmanager zeigt daraufhin:

Taskmanager - Beschränkung Numproc 3 - Windows Betrieb.jpg

Nutze ich die von Msconfig bereitgestellte Einstellungsmöglichkeit, dann hab ich dem System im Zweifel massiv Ressourcen vorenthalten, während die Einstellung "6" Kerne bei vorhandenen 6 Kernen nichts am Systemverhalten ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Version
Home

Danke für die Erklärung :)
Nun weiß ich auch, dass ich zurecht daran gehalten habe, wie blödsinnig das ist und es immer unterlassen habe, da irgend etwas umzustellen. :D
Ich fand es irgndwie auch sinnfrei. Ich wusste zwar, dass zu Anfang eigentlich keine CPU gebraucht wird, aber ab dem Punkt, wo Windows dann bestimmt, hätte ich gedacht, dass die CPU da doch etwas in Anspruch genommen würde. Also mehr, als einfach nur dazu zu dienen, die einzelnen Komponenten mit n bisl AI zu bereichern, damit die wissen, was die tun müssen – Sozusagen.
Vermutlich stand mal in der chip, dass das etwas bringen würde…… xDD

E

EynSirMarc

Pöö bin immer noch 2 Sekunde schneller als vorher beim Booten.

Ich mag Kommandozeilen nicht, darum msconfig, und Und es macht ja nix wenns ich es auf 8 stellen.
Und nein das stand nicht im chip, das hab ich schon so mit win XP gemacht da den hald nur 2 CPUs und nicht 8. ^^

Öm wiso über die nacht auslassen 2-3 min genügen auch schon, oder braucht dein Rechner eine Nacht um sich von Windows zu Regenerier. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
E

EynSirMarc

Das man das Tool MediaCreationTool installieren kann und sich Automatisch bei jedem Start nach der neusten Tool Version sucht, das man nicht für jedes Update immer das neuste Tool auch gleich suchen muss im google zu jedem update.

Also wenn ich jetzt das Tool anklicke sollte er sich updaten und den das 10586.164 als ISO anbieten. :-) und nicht die Allererste 1511.
Wenn wer das Insider Programm mitmacht sollt das Tool hald immer das neuste Insider Version anbieten.

Ist ja gerade nicht so schön wenn man 3-4 Rechner hat und den 4 mal das Upgrade herunterladen muss per winupdate.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Da hast Du wohl was falsch gelesen. In Puinkt 15 geht es um das Media Center, welches nun gar nichts mit dem Media Creation Tool zu tun hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Version
Home

ups. sorry :D

Thema:

Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10?

Sucheingaben

content

,

eingabeaufforderung windows 10

Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10? - Ähnliche Themen

• Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!: Hallo zusammen :) Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem...
  • Delete Taste funktioniert nicht so, wie ich es mir wünsche

Delete Taste funktioniert nicht so, wie ich es mir wünsche: Hallo zusammen, Wenn ich die Löschtaste schnell hintereinander drei mal oder öfter drücke, wird mehr gelöscht, als ich will. Wenn ich sie...
  • Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Sammelthread: Musik, die gerade läuft: Einer der Helden meiner Jugend: Peter Frampton - Do you feel like I do - Youtube!
  • Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!

Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!: Hier können alle Programme und Tools aufgelistet werden, die nach unseren Erfahrungen derzeit unter der Windows 10 Technical Preview laufen. Bitte...
  • Sammelthread: Hallo, "Ich bin der Neue"!

Sammelthread: Hallo, "Ich bin der Neue"!: Hallo Leute in diesem Forum. Viele sind es noch nicht und viel Themen gibst ja auch noch nicht.Klar,das neue Windows muss ja erst mal raus kommen...