Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Diskutiere Sammelthread: Musik, die gerade läuft im Smalltalk Forum im Bereich Community; Dave Brubeck Quartet Noch etwas von Dave Brubeck mit seinen Taktexperimenten auf dem Album "Take Five". Dieses Album mit seinem Quartett hatte...
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.066
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Dave Brubeck Quartet
Noch etwas von Dave Brubeck mit seinen Taktexperimenten auf dem Album "Take Five". Dieses Album mit seinem Quartett hatte mich damals in den späten 50er Jahren besonders fasziniert.
(Der Song Take Five, den ich hier weggelassen habe, ist übrigens im 5/4 Takt. Also immer schön auf 5 zählen.)

Dave Brubeck Quartet – Wikipedia

Kathy's Waltz
Hier mischt er 3/4- und 4/4-Takt.

Blue Rondo a la Turk

Three To Get Ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.440
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
96
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
@Gast17914: Daryl Stürmer ist ein klasse Gitarrist, aber er hat nicht die Klasse des Steve Hacket. Steve Hacket hat ganz andere Möglichkeiten.
Es ist so wie mit Phil Collins als Leadsänger. Er singt klasse aber eben nicht so gut wie Peter Gabriel. Da kann er noch so viele Mätzchen auf der Bühne machen.
Genesis ist nicht mehr Genesis, trotzdem sie die alten Lieder noch spielen und das hat Nichts mit Weiterentwicklung zu tun, es kommt mir eher so wie eine unvollkommene Kopie vor - schlecht möchte ich nicht mal sagen. Es ist eine Genesis Coverband !!
Trotzdem eine klasse Darbietung

Ich stöbere im Moment etwas im Pop/Rock Sektor herum. da gibt es auch klasse Sachen, das zum Beispiel ( Klasse Video ):


Grüsse von Ulrich
moin,

Collins hätte bei BrandX bleiben sollen, dann wäre Genesis wahrscheinlich nicht den "Bach runter gegangen" :devil

Gruß Uwe
 
G

Gast17914

Hallo citral
Genesis ist nicht den Bach runter gegangen, sondern hat sich einfach im Lauf der Jahre verändert.
Die essentiellen,ursprüngliche Band Genesis, existierte bis Peter Gabriel sie verliess und darin spielte Collins als Drummer eine tragende Rolle.
Für mich nicht wegzudenken
Nach einer Weile ging dann auch noch Steve Hackett.
Wer die Band noch zusammenhielt ,war Phil Collins. Brand X war ein Ausflug von ihm, da er ja sehr vielseitig ist und neue Wege suchte.
Klar ,von Genesis zu Dritt darf man nicht erwarten, das Meisterwerke wie die ersten Alben entstehen können, aber Phil Collins hat sein Bestes getan und es nicht verdient, von ihm zu sagen,er habe die Band heruntergeritten.Wer sowas sagt bezeugt seine Unkenntnis über Genesis.
Abgesehen davon, dass die Geschmäcker der Jungen heute anders sind und die Ansprüche an qualitative Musik bei Vielen stark gesunken, kann man sagen dass die späten Genesis anhand ihres kommerziellen Erfolgs ja genau richtig lagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.440
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
@Gast17914 @citral
Sehe ich auch so, Heinz.
Man muss aber dazu auch sagen, daß schon zu Zeiten eines Peter Gabriel Phil Collins aufgemuckt hat und mit dem Sound der Band nicht mehr 100% zufrieden war, daß er Leaderalluren an den Tag legte. Das konnte man früher in den Rock Zeitschriften nachlesen.
Wahrscheinlich hat Gabriel irgendwann mal gesagt: "Bitte, dann mach Du" und ist gegangen.
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.066
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
DIE für mich ausdrucksvolle Stimme und eine gut gespielte Slidegitarre schlechthin ...

Bonnie Raitt -- Gypsy In Me (From the Recording Studio 2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17914

Ulrich und citral
Noch was kurz zu Genesis.
Stimmt schon, Ulrich . Phil hatte bald andere Ideen, aber wenn man heute zurückschaut, auch Interessante.
Man muss es ganz einfach als "post-Genesis" begreifen und darf nicht zu sehr mit den Urgenesis vergleichen.
"And then there were tree.."hat zb. auch durchaus Qualität und ist ein Gemeinschaftswerk von mit Rutherford und Banks, beide UrGenesis und gute Musiker
Wie etwa..
Ich mag diese Songs sehr, versuche jedoch gar nicht erst, mit Suppers Ready etc. zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.066
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
@Gast17914
Mit dem Weggang von Peter Gabriel wurde Genesis endlich zu einer Mainstream-Chartgruppe, mit Hits wie zum Beispiel diesen hier:

I Can't Dance (Official Music Video)

Jesus He Knows Me (Official Music Video)

Land Of Confusion (Official Music Video)

Es war zum weinen ...

Peter Gabriel hingegen:
Come Talk To Me
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17914

brume, das letzte Album "We can't Dance" finde ich sehr gelungen und hat viele weitere schöne engagierte Songs. !
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.440
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Starkes Lied von Bonnie, @brume
@Heinz: Spricht mich musikalisch längst nicht so an - auch nicht absolut gesehen.
@citral: Gong und Kollektiv !! Yeah
 
G

Gast17914

Hallo citral
Ok , schön gespielte Zusammenfassung. Die Originale sind mir aber eigentlich lieber.
Entangled aus A Trick of a Tail ist von Phil gesungen, aber der erste Teil ist leider "kastriert"worden, also aus dem Zusammenhang gerissen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.440
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Ein bißchen British Underground aus den Sixties / Seventies



 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
96
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
hat mich doch glatt daran erinnert


obwohl meine LP nicht so grausam klingt, schlechte Kopie
der sound ist schon besser :D

 
Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.066
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
@citral

Was, du kennst die Schweizerband Krokodil? Ich kenne diese Platte nicht und das ist mir verdammt peinlich!
Nachtrag: Auf Düde's Homepage gefunden: Düde Dürst - Discographie4

Hier Krokodil im Volkshaus Zürich. Düde und Terry.
 

Anhänge

  • Krokodil.jpg
    Krokodil.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
96
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
Falls Du mal ein Album von ihnen in die Finger bekommst, nimm´s einfach mit und laß es auf´m Plattenteller drehen. Solltest Du es dann nicht mögen, schenk´s mir :D

Gruß Uwe
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.066
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich kenne die Musiker persönlich und habe mit dem Drummer Düde, vor der Gründung der Krokodil, ein paar Jahre zusammen Musik in einer anderen Band gemacht. Deshalb war ich so überrascht als ich diese LP sah.

Grüss dich
Bruno
 
Thema:

Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Sammelthread: Musik, die gerade läuft - Ähnliche Themen

Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu: @Thomas62 ich habe nichts gegen Musik-Videos, aber dafür haben wir einen eigenen Thread. Schick die bitte dahin! Vor ein paar Tagen hatte ich...
Surface Keyboard - How can I connect it at startup so I can use it in BIOS and other OS (without reconnecting it in Windows again): Hello! I have the microsoft surface ergonomic keyboard. I'd like to use it in Ubuntu and Windows at the same time without messing with the...
Why doesn't rightclicking a start menu app and clicking on "open file location" open the actual file location but a weird shortcut location instead on: On Windows 10 rightclicking a start menu app and clicking on "open file location" doesn't open the files' "actual location" but just a folder in...
Cant log into Microsoft Account anymore: Hello, Even though I know my password and I already managed to log into that same account on other devices like my Smartphone, I just cant get...
Windows 10 Defender Anti Virus centralized monitoring and alerts: Hello good people, I am searching for an option to monitor Windows 10 Defender Antivirus alerts and notifications. For example: I have 100...

Sucheingaben

alexander klaws

,

https://youtu.be/C4Fm4KNFZ2A

,

bing.com/videos/search?q=miek+oldfil&view=detail&mid=F81228B77427FB9364B5F81228B77427FB9364B5&FORM=VIRE

,
musik die gerade in ist
, king crimson plattencover, flammende herzen film
Oben