Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Diskutiere Sammelthread: Musik, die gerade läuft im Smalltalk Forum im Bereich Community; Die Sachen, die Sting mit den Police zusammen gemacht hat, finde ich besser - die klingen irgendwie frischer. Liegt wohl auch an seinen beiden...
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Die Sachen, die Sting mit den Police zusammen gemacht hat, finde ich besser - die klingen irgendwie frischer.

Liegt wohl auch an seinen beiden ausgezeichneten Musikerkollegen, Die bringen etwas Pepp in die Sache.

Grüsse und einen schönen Tag wünscht Ulrich

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Etwas ganz anderes ...
Jacob Collier, ein Engländer der jeweils alle Tracks für seine Musik selber aufnimmt. Gesang und Instrumente. Ob das auch heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn aus den Augen verloren.
Seine neue Single.

Jacob Collier - Running Outta Love (feat. Tori Kelly)

Dieses ist schon ein paar Jahre alt:

Ein Beatles Song, Eleanor Rigby.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@brume: Das Stück mit Tori Kelly finde ich nicht so berauschend. In My Room und Eleanor Rigby sind bärenstark ! Talentiert, der Junge.....

Hier mal wieder etwas vom Großmeister:

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Wahnsinn! Und jeder seiner Musiker ist umwerfend! Dieser Dupree, einmalig! :)

Auf youtube gibt es eine Doku mehr über Zappa. Deutsch untertitelt. Sie wurde auf arte gesendet und kann hier heruntergeladen werden, in 720p..

Zum Einschlafen noch eins von meinen Zappalieblingen.

Frank Zappa: Son of Orange County + More Trouble Every Day

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Sind wir also wieder mal beim guten Frank angekommen.
Da gehe ich aber wo anders hin und stöbere wieder bei Riverside !
Hier lässt Pink Floyd grüssen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Heinz: Wunderschöne Lieder.

@brume: Die Doku mit Frank habe ich mir sofort mal runtergeladen. :)
Den Text von " More Trouble Every Day " kann man 1:1 auf die heutige Zeit übertragen.
Hier etwas vom Graham Collier Septet - 70er, heute eine gesuchte Scheibe. Auch ich würde dafür ein paar Euronen springen lassen....
Ob der Graham allerdings etwas mit der Musikerfamilie der Colliers zu tun hat, aus der Jacob hervorgegangen ist ?

Grüsse und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Jason Lee

Jason Lee

Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 2004 --- Build 19041.388
System
Medion Erazer X7829 Gaming Notebook 17" (MSI GT70 Barebone) GTX 870M i7 4710HQ 256GB + 2TB 16 GB Ram
Unglaublich !!

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
@Ulrich
Ich habe den Beitrag über Collier in Wikipedia gelesen und nichts gefunden. Musikalisch waren alle, aber erwähnt wird eigentlich nur seine Mutter und sein Vater..
Jacob Collier – Wikipedia

Ein Irisches Volkslied, gesungen von Jacob Collier. Wunderschön!
Danny Boy (Maida Vale session)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Ich hab gefunden ,dass der Violinist Derek Collier , Jacobs Grossvater war aber weiter kam ich auch nicht.
Hier noch ein kleines Deja-vu. Ob die Jungs von Riverside wohl am Gdansk Konzert waren?

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Leider hat " Danny Boy " keinen Ton, aber ich habe es direkt in You Tube aufgerufen.
David Gilmour ist wirklich ein einzigartiger Musiker. Er schafft es immer wieder, eine unvergleichliche Atmosphäre in seine Musik zu bringen - genial, immer einen Schritt vor dem Wahnsinn und Balsam für die Seele.....

Ich finde Sting, Steward Copeland und Andy Summers haben wirklich perfekt miteinander harmoniert.
Hier noch aus dem fantastischen Album Reggatta de Blanc:

Grüsse von Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Leider hat " Danny Boy " keinen Ton, aber ich habe es direkt in You Tube aufgerufen.
Hattest du vielleicht das Volume im Forum-Video zugedreht? :)

Eine Frage noch an dich Ulrich.
Collier singt ins Mikrofon und dieser Ton wird live auf die entsprechenden Tasten eines Keyboards verteilt. Er kann also sozusagen mit dem Tasteninstrument mehrstimmig singen.

Ich weiss, das ging früher schon in den Studios, nur nicht live. Die Prozessoren waren damals noch nicht so schnell.
Wie hiess das Ding?
Zum (mit-) singen benutzt er unten die Tastatur, die auf dem Flügel liegt.

Snarky Puppy feat. Jacob Collier & Big Ed Lee - "Don't You Know" (Family Dinner Volume Two)

Traumhafte Perkussionisten! Überhaupt sehr gute Musiker.
Wenn ich richtig liege ist dies auch wieder das englische "Metropole Orkest".

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Technik ist an sich die gleiche geblieben, obschon Du heute noch mehr Möglichkeiten hast.
Das Ding nennt sich Vocoder. Ziemlich schwer zu synchronisieren, denke ich.
Du singst und drückst gleichzeitig die Taste mit der entsprechenden Tonhöhe auf der Tastatur.
Du legst also praktisch Deine Stimme über den Ausgang des Synthies. Die Tasten selbst kannst Du dann polyphon belegen. Du programmierst also ganze Harmonien auf die Taste.
Das Ganze funktioniert mittlerweile auch vollelektronisch. Das heißt, Du steuerst mit Deiner Stimme einen Computer, der dann die Grundtonhöhe erkennt und auf dieser Basis ein polyphones / harmonisches Signal auslöst. Das heißt, Du hörst gar Nichts mehr von der Stimme, sondern nur noch den Computer. Wers denn braucht.....

Update: Dreimal Daumen hoch für Snarky Puppy / Collier !!!
So wünsche ich mir Musik: Frisch, kraftvoll und fernab jeglicher Schubladen, in die man sie stecken könnte. Bravo !!!

Zuletzt bearbeitet:
Jason Lee

Jason Lee

Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 2004 --- Build 19041.388
System
Medion Erazer X7829 Gaming Notebook 17" (MSI GT70 Barebone) GTX 870M i7 4710HQ 256GB + 2TB 16 GB Ram
Hi Ulrich,
Yes - Emerson, Lake & Palmer, sowie Kraftwerk haben den Vocoder gern verwendet
in Verbindung mit dem legendären Moog-Synti

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Und gleich nochmals ein Stück mit dem vielfältigen Metropol Orkest.

Metropole Orkest with Cory Henry & Jacob Collier - Call Me Mr Tibbs (NSJ 2017)

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Toller Sound !

Hier noch das legendäre " I Thought it was You " vom Tastenguru Herbie Hancock, toll interpretiert.

Zum Vergleich hier das Original - natürlich mit Vocoder - unglaublich funky

Und weil es so schön ist, hier noch mein Lieblingsstück von Herbie aus seiner Funky Zeit, mit einem unheimlich geilen Solo auf dem Fender Rhodes

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Von Herbie Hancock kenne ich eigentlich nur Rockit. Die Musik war und ist auch heute noch, nicht soo mein Fall.

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Eine Band die wohl kaum jemand kennt. Die Bandmitglieder sollen bekannte Musiker sein, die aber verkleidet auftreten. Ihre Auftritte in der Öffentlichkeit sind seit Jahren anonym.
The Residents – Wikipedia

The Residents - Constantinople

The Residents - Man's World

The Residents - Satisfaction (1976)

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Hallo brume
Erinnert mich etwas an "Monty Python "

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Dies war der erste Camel Song,den ich in meinen jungen,wilden Jahren hörte..... ach ja ,das waren schöne verrauchte Zeiten.
Und noch was Schones von Peter Frampton

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System

Thema:

Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Sammelthread: Musik, die gerade läuft - Ähnliche Themen

• Sammelthread was ärgert Uns Heute !

Sammelthread was ärgert Uns Heute !: Ich habe langsam das Gefühl das Dieses Forum und manche Mitglieder aufgrund der Hitze etwas über die Stränge schlagen ! Deshalb dachte ich mir...
  • Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10?

Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10?: 1. Alle Einstellungen an einen Ort, und alle Einstellungen gleich aussehend plus Bedienung, Am besten in PC Setting das finde ich schon mal nicht...
  • Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!

Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!: Hier können alle Programme und Tools aufgelistet werden, die nach unseren Erfahrungen derzeit unter der Windows 10 Technical Preview laufen. Bitte...
  • Sammelthread: Hallo, "Ich bin der Neue"!

Sammelthread: Hallo, "Ich bin der Neue"!: Hallo Leute in diesem Forum. Viele sind es noch nicht und viel Themen gibst ja auch noch nicht.Klar,das neue Windows muss ja erst mal raus kommen...