Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Diskutiere Sammelthread: Musik, die gerade läuft im Smalltalk Forum im Bereich Community; Vanilla Fudge. Eine Band die mich damals angezogen und gleichzeitig auch abgestossen hatte. Ich besass einige LPs von ihnen, die ich aber relativ...
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Vanilla Fudge.
Eine Band die mich damals angezogen und gleichzeitig auch abgestossen hatte.
Ich besass einige LPs von ihnen, die ich aber relativ selten anhörte.
Ihre Musik klang recht psychedelisch. Man konnte das LSD, Meskalin und die Psilos richtig hören und spüren. :)

Vanilla Fudge _ a) Eleanor Rigby _ b) ELDS _ c) Bang Bang ( Complete Footage Beat Club 1967 )

Zuletzt bearbeitet:
A

Aslama

Benutzer
Original von Sonny &Cher, aber Vanilla Fusge ist gigantisch mit ihren Versionen.
Ich glaube, die 1. LP waren alles Cover-Versionen, bin mir aber nicht sicher - und zu faul, um die LPs zu suchen.

Aslama

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hier noch etwas von Vanilla Fudge, nach deren Wiedervereinigung :

Jason Lee

Jason Lee

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 2004 --- Build 19041.388
System
Medion Erazer X7829 Gaming Notebook 17" (MSI GT70 Barebone) GTX 870M i7 4710HQ 256GB + 2TB 16 GB Ram
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Fat Mattress, die Zweite....

....und die Dritte:

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Drei Gitarristen der Oberklasse! Sozusagen :)

Surprising guitar duel!!~Joe Bonamassa, Tommy Emmanuel & Josh Smith

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Ich warte ja , darauf,das Joe Bonamassa wieder mal was Neues macht. Fand aber nichts.
Dafür aber dies,was ich bis dahin gar nicht kannte !
Das hier kannte ich aber natürlich schon....

Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Rest in Peace ... Peter

A

Aslama

Benutzer
Ich habe Fleetwood Mac 1969 live in der Gruga in Essen gesehen.
Aslama

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Oh, traurig..............

❤❤❤

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Klicke auf den Bildtitel von youtube.

Edit:
Ulrich, ich blick nicht durch was du mit "traurig" meinst. Traurig weil man den Fleetwood Mac-Titel nicht hier abspielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Die Grateful Dead waren glaub ich auch noch nicht hier.

Grateful Dead - Scarlet Begonias 1974

@Ulrich
Achte auf die kuriosen Doppelmikrofone. Keine Ahnung was die bedeuten.
Du als ehemalige Fachkraft wirst das vermutlich wissen

Und hier noch ein Bild von ihrem Bühnen-PA. Das wird das Herz von jedem Hi-Fi-Fan erwärmen. Und alles sind JBL-Boxen.Dead-PA.jpg
Das PA-Bild stammt von
https://timeline.com/grateful-dead-may-1977-2ca2e1acdc11

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
@brume: Habe ich in dieser Anordnung auch noch nicht gesehen.
Das sind Mikros für die binaurale Aufnahme. Allerdings sollten sie horizontal und nicht wie im Video zu sehen, vertikal ausgerichtet sein.
Die sogenannte Kustkopf Stereophonie ordnet die Mikros in einem Abstand an, der in etwa dem Abstand der menschlichen Ohren zueinander entspricht. Die Mikros werden in einem, dem menschlichen Kopf nachempfundenen Kunstkopf eingebaut.
Damit soll erreicht werden, daß sich der Schall ähnlich wie bei einem menschlichen Kopf um diesen herum bricht und damit ein ähnliches "Hören" der Mikros wie bei den menschlichen Ohren ermöglicht. Das ergibt eine besonders räumliche Aufnahme, die sich insbesondere bei der Wiedergabe über Kopfhörer räumlich sehr natürlich anhört. Kunstkopf Aufnahmen wurden auch bei der Pink Floyd Doppel LP Ummagumma gemacht. ( Die zweite, Studio LP ) Deshalb hört es sich zum Beispiel besonders frappierend räumlich an, wenn der Mann die Treppe herunterläuft und die Fliege erschlägt... :)

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Kunstkopfstereofonie, war das nicht eine deutsche Entwicklung?

Übrigens gehen die Lautsprecherwände auf beiden Seiten weiter. Was man hauptsächlich sieht, ist nur der runde Mittelblock.
Ich kann mir gar nicht recht vorstellen wie das geklungen hat. Auf alle Fälle gab es dazumal noch kein Dezibel-Limit ... :jowohl

Auf jeden Fall denke ich, dass die Musiker selber keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke ihrer Instrumente nehmen konnten. Sie wurde wohl nur von den Mixern am Mischpult bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nein. Die Idee der binauralen Aufnahme und des Kunstkopfes wurde schon - ich glaube in den USA - in den Dreißigern entwickelt und auch patentiert. Später hat dann die niederländische Phillips die Idee weiterentwickelt - aber auch schon sehr früh, ich glaube auch noch in den Dreißigern. Die Deutschen haben die Idee erst wieder in den Siebzigern aufgegriffen und es wurden sogar Hörspiele und Live Übertragungen im Radio gesendet.
Muss ich gleich mal googeln....
Die Lautsprecherwände sind wirklich gigantisch ! Mit Klang hat das eher weniger zu tun, eher mit maximalem Schalldruck. Wenn Du das um die Ohren gefeuert bekommen hast, konntest Du nur noch Deckung suchen.... :)
Gehörschädigungen der Musiker und des Publikums waren da vorprogrammiert.
Und sie waren auch besonders störanfällig. Es mussten kilometerlang Kabel gezogen werden. Kontaktprobleme waren da wohl an der Tagesordnung. Auch die Verstärker waren störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Jason Lee

Jason Lee

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 2004 --- Build 19041.388
System
Medion Erazer X7829 Gaming Notebook 17" (MSI GT70 Barebone) GTX 870M i7 4710HQ 256GB + 2TB 16 GB Ram
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Jason Lee: Zu sagen, ich wäre Fan der Beatles ist wohl untertrieben. Vielmehr haben die Beatles mein Musikempfinden so nachhaltig geprägt, wie wohl keine andere Band.
Danke für dieses Video, auch wenn ich Schicki Micki Konzerte normalerweise nicht mag.

Grüsse von Ulrich

Ps.: Annie Lennox und Jeff Lynne haben mir am besten gefallen

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Was die da auf dem Dach angestellt haben ist auch unvergesslich,legendär , eindrücklich und einmalig !
Get Back Rooftop Concert - Bing video

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System

Thema:

Sammelthread: Musik, die gerade läuft

Sammelthread: Musik, die gerade läuft - Ähnliche Themen

• Sammelthread was ärgert Uns Heute !

Sammelthread was ärgert Uns Heute !: Ich habe langsam das Gefühl das Dieses Forum und manche Mitglieder aufgrund der Hitze etwas über die Stränge schlagen ! Deshalb dachte ich mir...
  • Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10?

Sammelthread: Was wünschen wir uns in Windows 10?: 1. Alle Einstellungen an einen Ort, und alle Einstellungen gleich aussehend plus Bedienung, Am besten in PC Setting das finde ich schon mal nicht...
  • Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!

Sammelthread: Welche Software läuft unter der Win 10 TP!: Hier können alle Programme und Tools aufgelistet werden, die nach unseren Erfahrungen derzeit unter der Windows 10 Technical Preview laufen. Bitte...
  • Sammelthread: Hallo, "Ich bin der Neue"!

Sammelthread: Hallo, "Ich bin der Neue"!: Hallo Leute in diesem Forum. Viele sind es noch nicht und viel Themen gibst ja auch noch nicht.Klar,das neue Windows muss ja erst mal raus kommen...