K
KeineIdee
Seit einiger Zeit kann bei meinem Rechner (Win 10 1703) auf die freigegebenen Windows Verzeichnisse nicht mehr zugegriffen werden.
Bei einem Versuch vom lokalen PC über den Netzwerknamen zuzugreifen kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \\Rechnername\Freigabe konnte nicht zugegriffen werden
Fehlercode 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
Die Windows Problembehandlung bringt noch folgenden Fehler:
Das Gerät bzw. die Ressource (Rechnername) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.
Der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät ist verfügbar, unterstützt jedoch den gewünschten Vorgang nicht. Dies kann an einem Konfigurationsproblem oder einer Einschränkung des Geräts liegen.
- Das Auslesen der Netzwerkverbindungen zeigt, dass kein Listener auf den Port 445 läuft.
- Client für Microsoft Netzwerke und Datei/Druckerfreigabe wurden neu installiert
- NetBios über TCP/IP ist in den WINS Einstellungen aktiviert
- Deaktivieren von Firewall und Virenscanner bringt keine Verbesserung
- Erweiterte Freigabeeinstellungen sollten korrekt sein (Netzwerkkennung für private Netzwerke eingeschaltet, Datei und Druckerfreigabe aktiviert, Benutzerkennung und Kennwörter zum Herstellenvon Verbindungen aktiviert, Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet)
Nach dem De- und Reaktivieren der Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke oder des Internetprotokolls TcP/IP V4 unter dem Netzwerkadapter funktioniert es. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem dauerhaft abzustellen ist?
Bei einem Versuch vom lokalen PC über den Netzwerknamen zuzugreifen kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \\Rechnername\Freigabe konnte nicht zugegriffen werden
Fehlercode 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
Die Windows Problembehandlung bringt noch folgenden Fehler:
Das Gerät bzw. die Ressource (Rechnername) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.
Der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät ist verfügbar, unterstützt jedoch den gewünschten Vorgang nicht. Dies kann an einem Konfigurationsproblem oder einer Einschränkung des Geräts liegen.
- Das Auslesen der Netzwerkverbindungen zeigt, dass kein Listener auf den Port 445 läuft.
- Client für Microsoft Netzwerke und Datei/Druckerfreigabe wurden neu installiert
- NetBios über TCP/IP ist in den WINS Einstellungen aktiviert
- Deaktivieren von Firewall und Virenscanner bringt keine Verbesserung
- Erweiterte Freigabeeinstellungen sollten korrekt sein (Netzwerkkennung für private Netzwerke eingeschaltet, Datei und Druckerfreigabe aktiviert, Benutzerkennung und Kennwörter zum Herstellenvon Verbindungen aktiviert, Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet)
Nach dem De- und Reaktivieren der Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke oder des Internetprotokolls TcP/IP V4 unter dem Netzwerkadapter funktioniert es. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem dauerhaft abzustellen ist?