Run as administrator

Diskutiere Run as administrator im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin ein etwas unerfahrener Windows Nutzer und möchte gerne dazu lernen. Aktuell stellt sich mir die folgende Frage: Wenn ich...
M

micha12342

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ein etwas unerfahrener Windows Nutzer und möchte gerne dazu lernen.
Aktuell stellt sich mir die folgende Frage:
Wenn ich als normaler User ( also nicht Admin ) eingeloggt bin unter Windows 10
habe ich die Möglichkeit über das Kontextmenü ( rechte Maustaste ) eine Software
als Administrator zu starten. Mir erschließt sich nicht der Sinn dahinter, zumindest nicht so ganz.
Es ist schon klar, dass ich die Software dann mit erweiterten Rechten starten kann, aber das Ganze
ohne Passwort des Admin finde ich schon komisch. Das stellt doch ein Sicherheitsproblem dar oder bin ich da zu naiv ?
Seit welcher Windowsversion gibt es diese Möglichkeit eigentlich ?

Besten Dank schon mal.
 
#
schau mal hier: Run as administrator. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.107
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Dann hast du für den Administrator (der User mit Adminrechten) kein Passwort vergeben. Und die UAC sollte aus Sicherheitsgründen ebenfalls eingeschaltet sein.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.079
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn ich als normaler User ( also nicht Admin ) eingeloggt bin unter Windows 10
Wenn das so wäre und der User keine Adminberechtigung hatte, müsstest Du sowohl User-Id als auch Passwort eines Users mit Adminberechtigung eingeben.
Prüfe mal den User, von dem Du denkst, er hätte keine Adminberechtigung.
Ansonsten hast Du irgendwo ganz gewaltig an den Berechtigungen gefummelt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.169
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.856
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Der Menüpunkt erscheint offenbar auch, wenn Du keine Admin-Rechte hast. Ich weiß es nicht, da ich noch nie Win 10 od. 11 ohne Admin-Rechte genutzt habe.

Wenn das ausführende Programm Admin-Rechte benötigt, musst Du ja die Option haben, es entsprechend starten zu können. Wählt man dann den Punkt als Standard-Nutzer ohne Admin-Rechte, wird in der Regel das Admin-Kennwort abgefragt. So ist es mir zumindest bekannt. Und so gesehen macht der Menüpunkt ja generell durchaus Sinn.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.079
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Menüpunkt erscheint offenbar auch, wenn Du keine Admin-Rechte hast.
Das ist korrekt, eben damit man bestimmte Aktionen als Administrator ausführen kann.
Dann ist aber nach dem Windows-Standard in einem UAC-Window User und Passwort eines Admin-Users einzugeben.
Diese UAC-Abfrage kommt auch, wenn z. B. Löschaktionen durchgeführt werden sollen, für die der angemeldete nicht Admin-User keine Berechtigung hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit welcher Windowsversion gibt es diese Möglichkeit eigentlich ?
Soweit ich mich erinnere, ist das mit Vista eingeführt worden.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.179
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.832) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Oder auch ein Tool wie O&O Shutup oder ähnliches in Betrieb,
da gibt es Punkte, die durchaus die UAC beeinflussen bzw. ganz lahmlegen.
 
Thema:

Run as administrator

Run as administrator - Ähnliche Themen

UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor: Hallo Vor wenigen Wochen habe ich meinen PC auf Windows 10 Version 1909 aktualisiert. Der PC ist in einer Arbeitsgruppe und enthält ein...
Probleme mit Windows 10 Dism befehle &sfc/scannow gehen nicht: Hallo, ich habe seit ein paar tagen das Problem gehabt das mein Rechner nicht richtig runtergefahren ist bzw einfach wieder hochgefahren ist dann...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Kurztipp: Windows 10 Programme immer als Administrator ausführen - So geht es!: Wenn man in Windows 10 vollen Zugriff auf ein Programm haben will muss man es auch gerne mal extra per Rechtsklick als Administrator starten und...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Oben