Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10

Diskutiere Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Riesenprobleme seit Windows10-Upgrate Hallo, Ich bin KEIN Profi. Vor einigen Wochen habe ich mich (schweren Herzens!) entschlossen, mein...
  • Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #1
I

Ide Wiert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows10 Home
Riesenprobleme seit Windows10-Upgrate

Hallo, Ich bin KEIN Profi. Vor einigen Wochen habe ich mich (schweren Herzens!) entschlossen, mein Betriebssytem auf W10 umzustellen. Ich bin schon etwas älter und hab es nicht mehr so mit derart einschneidenden Veränderungen. Sei es drum, aber seit der Umstellung habe ich Riesenprobleme mit meinem Desktopkalender (Reinlaendar oder so ähnlich). Mitten in irgendwelchen Anwendungen wird für eine halbe Sekunde der Monitor pechschwarz (wie bei einem Umschaltvorgang) und die Anwendung bzw. das Menüfenster der Anwendung ist in die Taskleiste minimiert! Statt dessen sehe ich das vorige Fenster und am Cursor gibt es für ein paar Sekunden ein Pop-up-Fenster meiner aktuellen Termine, meist sogar noch verbunden mit irgendwelchen Fehlermeldungen für z.B. Wochennummern o.ä. (ist aber nicht immer). Wenn ich dann das minimierte Menüfenster wieder maximiere, kann ich weiterarbeiten, als sei nichts geschehen. Bis zur nächsten "Umschalte"! Das passiert so jeden zweiten Tag irgendwann einmal.
Erste Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Zweite Frage: Würde er MIR erklären (also einem HALB-Wissenden), wie man das abstellen kann.
Dritte Frage: Ist es vielleicht besser, sich einen komplett anderen Desktop-Kalender zuzulegen und welcher wäre das dann unter Windows 10!
Ich wäre für Ideen oder Hilfestellungen sehr dankbar.

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Angaben zum Rechner und den sonstigen Programmen bekommen wir keine und sollen das alles erraten? Wenn man solche Fragen stellt, dann muss man auch Fakten zum Rechner und der genutzten Software mitliefern. Hol das bitte nach und erweitere Deinen Post um diese Angaben, denn diese Probleme liegen in Deinem Rechner begründet, über den keiner hier irgendwas wissen kann.

Wurde vor dem Upgrade das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html beachtet und umgesetzt?

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #3
I

Ide Wiert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows10 Home
Sorry, wußte ich nicht. Hab mal bei System angeklickt und das hier erhalten.
Rechnerdetails.jpg

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #4
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Auf deinem Bild ist (fast) nichts zu lesen. Hast du mal den Link von Alex gelesen? Wie hast du auf Win10 umgestellt? Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem PC? Rainlendar ist nicht Schuld an deinen Problemen.

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #5
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Auf deinem Bild ist (fast) nichts zu lesen.
Wie kommst Du denn darauf. Alles auf dem Bild kann einwandfrei gelesen werden. Vielleicht solltest Du es einfach mal zum Vergrößern anklicken. ;)

Aber mal abgesehen davon sagt das Bild leider nicht viel aus. Wichtiger wäre zu wissen, was und von welchen Hersteller im PC verbaut ist. Ist es ein fertig gekaufter genügt auch die Angabe von Lieferant und eine Modellnummer/-bezeichnung.

Interessant könnte aber auch eine Liste der installierten Software sein.

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #6
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Alles auf dem Bild kann einwandfrei gelesen werden.
Du neigst zur Übertreibung? Neben der miesen Lesbarkeit ist auch der Informationsgehalt äußerst gering. Deshalb schrieb ich von "fast nichts". Warten wir mal ab, ob der TE noch paar Infos rausrückt...

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #7
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, was da nicht lesbar sein soll. Ich kann alles einwandfrei lesen. Soll ich es Dir vorlesen? ;)

Aber ich gebe Dir recht, dass der Informationsgehalt ziemlich gering ist. ;)

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #8
I

Ide Wiert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows10 Home
Mir scheint,ihr macht euch schon jetzt lustig über mich. Und in solchen Fällen, in denen ich mich sowieso schon auf unsicherem Terrain befinde, höre ich dann auf. Also, ich kenne meine Grenzen und weiß, wann Schluß ist! Tschüß!

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #9
A

Ather Dent

Und Recht hast du. Ich beobachte seit einiger Zeit das hier immer öfter am Thema vorbei Diskutiert wird. Ich würde mir auch wünschen das die Moderatoren hier öfter mal eingreifen würden.

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Warum sollte das Modteam in solchen Sachen eingreifen? Solange niemand beleidigt wird oder man sich gegenseitig anfeindet, besteht kein Grund zum eingreifen. Und wenn mal am Thema vorbei diskutiert oder geschrieben wird, auch das ist in diesem Forum erlaubt, solange es nicht überhand nimmt in einem Thread.

Ansonsten, es bleibt doch jedem freigestellt, ob er sich in solchen Threads beteiligt, diese überhaupt liest oder sich vielleicht sogar ein zu ihm besser passendes Forum sucht.

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #11
R

raptor49

Und Recht hast du. Ich beobachte seit einiger Zeit das hier immer öfter am Thema vorbei Diskutiert wird. Ich würde mir auch wünschen das die Moderatoren hier öfter mal eingreifen würden.

Mir scheint,ihr macht euch schon jetzt lustig über mich. Und in solchen Fällen, in denen ich mich sowieso schon auf unsicherem Terrain befinde, höre ich dann auf. Also, ich kenne meine Grenzen und weiß, wann Schluß ist! Tschüß!

Der Ball liegt bei dir, so wir der Mod schon schrub. Mehr Infos übers System liefern, ua die Links lesen.

Wenn man Hilfe anfragt, braucht es Angaben zur Hardware (HW) und installierte Software (SW) und welche Antivirenlösung (AV) benutzt du.

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #12
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hatte Dir oben Fragen gestellt und einen Link gepostet. Leider haben Dich meine Fragen eher halbherzig und mein Link offenbar sogar gar nicht interessiert. Ein klein wenig Mitarbeit wollen wir aber sehen. Die genauen Angaben zum Rechner kann man wie bei jedem anderen technischen Gerät auch meist schon dem Typenschild entnehmen. Gerade bei Kompaktrechnern reicht uns diese Angabe meist schon. Im Zweifel kann man auch die Rechnung in die Hand nehmen und die Angaben von dort nehmen.

Was man an Software nutzt, das weiss man doch wirklich, dass man die Frage danach dann gerade mal ignoriert, das kann ich nicht begreifen. Mein Link hätte Dir Aufschluss darüber gegeben, was Du vor dem Upgrade besser getan hättest um solche Probleme zu verhindern. Allein, Du gibst keine Rückmeldung ob Du überhaupt gelesen, hast was ich da geschrieben habe. Dabei stehen schon dort viele Hinweise, die es Dir erlauben würden zu berteilen welche Informationen Du uns sinnvollerweise liefern könntest. Ausserdem kann man einige der genannten Punkte auch jetzt noch abarbeiten und so vielleicht eine ganz einfache Lösung erreichen.

Denn eines ist klar, es wird Dir niemand eine Lösung bieten, die Du einfach nur anklickst und alles ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #13
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Und es hat sich definitiv keiner lustig über Dich gemacht, sondern nur weitere Infos angefordert, um Dir überhaupt helfen zu können.
Aber wenn Dir das schon zu viel ist und Du meinst, dass wir nur ein schadenfroher Haufen sind, dann tut es mir echt leid. :(

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #14
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Mir scheint,ihr macht euch schon jetzt lustig über mich.
Falls du doch nochmal reinschaust: Du irrst dich! Keiner macht sich hier über dich lustig. Wir versuchen nur, dir zu helfen. Das geht jedoch nicht, wenn du keine Infos rausrückst!

• Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 Beitrag #15
H

Heinz

Halo Ide Wiert
Du solltest "Rainlender" vielleicht neu installieren.gerade dann,wenn man das Betriebsystem neu installiert,funktioniert Software oft nicht mehr,oder nicht mehr richtig
Ausserdem habe ich von einer neuen Version gelesen,die als "Rainlendar 2"bezeichnet wird,und laut FAQ auch Windows 10 kompatibel ist. Schau mal den Link. Gruss
Heinz
Rainlendar

Thema:

Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10

Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10 - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Windows 10 zweiter und dritter Monitor bringt System zum ruckeln: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, und zwar sobald ich meinen zweiten Monitor oder dritten Monitor (Fernseher) über den normalen...
Updates werden nicht mehr installiert nach Neuinstallation von Windows 8.1 auf surface 2 RT: Hallo liebes Forum, ich bin verzweifelt!! Nachdem ich mein altes Surface Gerät circa 1 1/2 Jahre nicht mehr genutzt hatte, musste ich es...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...

Sucheingaben

hp6600 w10

Oben