Ricoh-Treiber

Diskutiere Ricoh-Treiber im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe einen recht betagten Rechner - ein Samsung Notebook G10 - reanimiert und mit Win10 bestückt. Es fehlen 3 Gerätetreiber...

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
30
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik, Ver 2004
Hallo zusammen,
ich habe einen recht betagten Rechner - ein Samsung Notebook G10 - reanimiert und mit Win10 bestückt. Es fehlen 3 Gerätetreiber von Ricoh. Ich habe versucht über die Hardware ID die Treiber ausfindig zu machen, allerdings wurde ich nicht fündig.
Vielleicht kennt jemand noch eine Seite, auf der Treiber gelistet sind.
Vendor 1180
Dev 0852, 0592, 0843

Vielen Dank vorab.
 
#
schau mal hier: Ricoh-Treiber. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.748
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hier könnte man mal schauen.
Find unknown device information and drivers | Device Hunt

Ansonsten SUPPORT RICOH

Und wenn du mit Support dich in Verbindung gesetzt hast .

Reicht ein " Samsung Notebook G10 " nicht aus ! Die genaue Modelbezeichnung ist sehr wichtig

meist steht sie auf der Unterseite des Gerätes !
 
Zuletzt bearbeitet:

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.505
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Samsung Notebook G10...
Wenn, dann kann doch eher Samsung die fehlenden Treiber liefern, also auf deren Webseite nachsehen. Es gehen auch Windows 7 oder 8/8.1 Treiber, nötigenfalls im Kompatibilitätsmodus installieren.
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.793
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.630)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Damit kann ich gar nichts anfangen. Geräte haben nicht nur eine Geräte-ID, sondern allgemein auch eine Typenbezeichnung und nach der fragte ich.
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.748
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
30
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik, Ver 2004
Danke für die raschen Antworten.

Auf der Seite Device Hunt kommt leider nur der Hinweis: kein Treiber verfügbar.

Auf der Samsung Homepage liegen nur Treiber für Win XP. Was auf Grund des Alters des Gerätes auch nicht verwunderlich ist.

Es handelt sich um den Kartenleser, den Memory Stick und den Host Controller.
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Auf der von mir verlinkten Samsung Seite gibt es nur XP Treiber.
Der TE sollte mal bekannt geben welche Funktionen nicht gegeben sind.
Wichtig ist natürlich dad der Chipsatz Treiber installiert wurde.
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.793
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.630)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Es handelt sich um den Kartenleser, den Memory Stick und den Host Controller.
Das ist zwar auch noch nicht das, wonach ich fragte, aber immerhin hilft es etwas weiter. Grund meiner Nachfrage war nämlich, dass ich hier eine kleine Treibersammlung habe, in der auch recht exotische Treiber liegen, die nichtmal mehr der Hersteller hat. Unter Ricoh finde ich aber nur MV310 (Multifunktionsgerät). Wenn das Gerät gepasst hätte, hätte ich eine Treiber zur Verfügung stellen können.

@Thomas62: Hätte ich mir das jetzt selbst irgendwo ergoogeln sollen? Wäre doch einfacher, wenn wie üblich, der Fragesteller die Infos so genau wie möglich liefert. Dann erübrigen sich Nachfragen nämlich, die Threads werden kürzer und durchsuchbarer und man kommt auch schneller zu einem positiven oder auch negativen Ergebnis.
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.748
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@ungarnjoker

Bitte mich nicht anblaffen . Ich habe es mir auch ergoogelt.

Blaff den TE ersteller bitte an.

danke
 

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
263
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Versuch doch mal div. XP Treiber zu installieren. Notfalls im Kompatibilitätsmodus.
Da gibt es z.B. einen MC Treiber. Vielleicht ist der die Lösung.
 

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
30
Version
1803
System
I5, 16Gb, Onboardgrafik, Ver 2004
@Hans,
der MC Treiber ließ sich zwar installieren, war aber leider nicht die Lösung.
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.918
Ich fürchte, da wirst Du wenig Glück haben. Die Hardware ist bei Notebooks meist so speziell, besonders bei Peripheriegeräten, dass ohne eine aktuelle Treiberunterstützung bei diesen Geräten nichts geht. Generische Treiber gibt es i.d.R. nicht.

Also entweder Du verzichtest auf die zugehörigen Geräte, ich denke sie sind verschmerzbar, oder Du trennst Dich von diesem Oldie.

Evtl. kannst Du die fehlenden Geräte um einen aktuellen, externen Kartenleser, denn darum geht es ja, ersetzen.
Wenn der Rest zufriedenstellend läuft wäre das vielleicht eine mögliche Lösung.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.219
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
manchnal hat man Glück bei " Baugleichheiten", also verschiedene Anbieter verwenden dieselbe Hardware unter
ihrem Branding.
Dann ist Fleißarbeit über Gugel/Bing gefragt.
Denn einige Anbieter versorgen gut mit Treibern, Andere eher Mau.


Wie dau0815 schon schrieb, evtl.verzichten, wenn unabdingbar vielleicht über die Suche probieren.

Den xD-Picture Card Controller von Ricoh nutzen auch meine T Thinkpads z.B.
Das ist aber Genauigkeit bei der Auswahl gefragt(!).
Da gibts Support bis Win 8.

Microsoft Update Catalog
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
486
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Da kann ich @dau0815 nur zustimmen.
Ich habe hier auch noch einen Oldie, für den habe ich alles mit passenden Treibern versorgen können, nur das Bluetooth-Modul nicht.
Da mag Windows 10 den Treiber nicht.
Aber auch da gibt es bezahlbare Alternativen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.219
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Edit: UNBEDINGT Vorsicht vor den ganzen Tool Anbietern ( Bauernfänger!!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aaahhh, das sollte oben mit dran.......:motzen
 
Thema:

Ricoh-Treiber

Ricoh-Treiber - Ähnliche Themen

Grafikkarte nVidia NVS 5200M unter Windows 10 2004: Treiber läßt sich nicht aktualisieren: Hallo liebes Forum :) Erstmals unter Windows 10 und überraschend hat sich beim mir ein hartnäckiges Problem eingestellt. Aufgefallen ist es mir...
Spiel stürzt ab , vlt wegen LiveKernel Fehler 141: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bzw. neue Teile geholt Gehäuse: Aerocool Mini Cylon (Neu) Mainboard: msi AMD...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
WLAN, Bluetooth nach automatischem Update funktionslos Wireless-AC 9560, UX480FD: Sehr geehrtes Microsoft Team, Ich habe einige Probleme mit der WLAN & Bluetooth Konnektivität meines Notebooks nach einem automatischen Update...
Kein Anmeldefenster bei Aufruf der To-Do App mit einem Domain-User: Hallo zusammen, ich probiere meine Herausforderung möglichst vollumfänglich wiederzugeben. Da ich bereits einige Versuche unternommen habe...
Oben