Ressourcenplanung (Verfügbarkeit) in Project 2013

Diskutiere Ressourcenplanung (Verfügbarkeit) in Project 2013 im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Project-Nutzer, ich muss zugeben, dass ich noch kein Project Experte bin und daher weiß ich nicht, ob meine Frage ganz einfach zu...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Project-Nutzer,

ich muss zugeben, dass ich noch kein Project Experte bin und daher weiß ich nicht, ob meine Frage ganz einfach zu beantworten ist –ich die Antwort nur noch nicht kenne, oder aber doch etwas komplexerer Natur ist und nicht so leicht zu beantworten ist… In beiden Fällen hoffe ich aber auf Euer Wissen und hilfreiche Tipps zur Problemlösung.
Ok, worum geht es: Ich möchte in Project 2013 eine Ressourcenplanung vornehmen UND diese in Form von Berichten darstellen bzw. die Möglichkeit finden, bestimmte Sachverhalte zu veranschaulichen (Tabelle, Grafik, Form ist eigentlich egal. Hauptsache, dass die gesuchten Informationen angezeigt werden).

Die Angaben:

  • Ich habe eine Anzahl an Projekten (ein Projekt = ein Vorgang in Project)
  • Ich habe eine Anzahl an Mitarbeitern, die teilweise, zu verschiedenen Anteilen, an mehreren Projekten (=Vorgänge) mitarbeiten (ein Mitarbeiter = eineRessource; Anteilig in % den Projekten=Vorgängen zugeteilt)
  • Die Mitarbeiter sind auch in Gruppen = Abteilungen/ Aufgabenbereiche aufgeteilt
  • Die Projekte (Vorgänge) haben eine definierte Dauer (=Anfang und Ende)
Jetzt möchte ich folgende Informationen darstellen:

  1. Auslastung der einzelnen Ressource: Wer (Ressource) arbeitet zu welchen Anteilen(%) an welchen Projekten (Vorgänge) und wann (Zeitachse mit Monaten)
  2. Auslastung der Ressourcen-Gruppe (Mitarbeiter einer Abteilung): Wer (Ressource) arbeitet zu welchen Anteilen(%) an welchen Projekten (Vorgänge) und wann (Zeitachse mit Monaten), um zu sehen wer zum Zeitpunkt X verfügbar wäre.
  3. Besetzung des Projekts (Vorgang): Welche Aufgabenbereiche werden von wem (Ressource) erledigt. Welche sind unbesetzt. Auch hier eine Einteilung mit Zeitachse.

Habt Ihr eine Idee, wie ich eine der Aufgaben lösen könnte?
Für Eure Hilfe und Bemühungen bereits an dieser Stelle herzlichen Dank!

Allerbeste Grüße
Margo
 
Thema:

Ressourcenplanung (Verfügbarkeit) in Project 2013

Ressourcenplanung (Verfügbarkeit) in Project 2013 - Ähnliche Themen

  • Ressourcenplanung MS Project 2016 Standard

    Ressourcenplanung MS Project 2016 Standard: Guten Tag, da ich leider keine passenden Informationen gefunden habe, versuche ich es über diesen Weg. Ich nutze MS Project 2016 Standard für...
  • WLAN nicht Verfügbar

    WLAN nicht Verfügbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich am Notebook keine Internet Verbindung mehr herstellen kann. Weder über das WLAN noch über eine...
  • Wlan Option nicht mehr verfügbar

    Wlan Option nicht mehr verfügbar: Bei meinem ASUS Laptop (Modell R541UV) mit Windows 10(Version 1903 , Systembuild 18362.900) ist vor einigen Tagen die WLAN Funktion ausgefallen...
  • Cortana "Ich kann das Sprachpaket leider nicht herunterladen" und "Die Windows-Spracherkennung ist für die aktuelle Anzeigesprache nicht verfügbar."

    Cortana "Ich kann das Sprachpaket leider nicht herunterladen" und "Die Windows-Spracherkennung ist für die aktuelle Anzeigesprache nicht verfügbar.": Wenn ich in Start > Einstellungen > Cortana > Unter "Hey Cortana" > Cortana soll auf "Hey Cortana" reagieren diese Option anschallte bekomme ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ressourcenplanung MS Project 2016 Standard

    Ressourcenplanung MS Project 2016 Standard: Guten Tag, da ich leider keine passenden Informationen gefunden habe, versuche ich es über diesen Weg. Ich nutze MS Project 2016 Standard für...
  • WLAN nicht Verfügbar

    WLAN nicht Verfügbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich am Notebook keine Internet Verbindung mehr herstellen kann. Weder über das WLAN noch über eine...
  • Wlan Option nicht mehr verfügbar

    Wlan Option nicht mehr verfügbar: Bei meinem ASUS Laptop (Modell R541UV) mit Windows 10(Version 1903 , Systembuild 18362.900) ist vor einigen Tagen die WLAN Funktion ausgefallen...
  • Cortana "Ich kann das Sprachpaket leider nicht herunterladen" und "Die Windows-Spracherkennung ist für die aktuelle Anzeigesprache nicht verfügbar."

    Cortana "Ich kann das Sprachpaket leider nicht herunterladen" und "Die Windows-Spracherkennung ist für die aktuelle Anzeigesprache nicht verfügbar.": Wenn ich in Start > Einstellungen > Cortana > Unter "Hey Cortana" > Cortana soll auf "Hey Cortana" reagieren diese Option anschallte bekomme ich...
  • Oben