Hallo, danke für Eure Zuschriften!
Leider hatte ich mir im Frühjahr bloß eine Samsung SSD 120 EVO gekauft "zum Ausprobieren" von SSD. Ich weiß nicht, ob man die 100MB Partition noch für W10 braucht, jedenfalls hat mich W10 bei der jetzigen Neuinstallation gewarnt, sie zu löschen. Ein user in einer Usenet-NG schimpft mich einen DAU, dass ich sie drinnen lasse.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Neuinstallation drauf, auch wenn ich viele Foto- und Videobearbeitungsprogramme wieder aufspielen muß. Aber eine "cleane" Neuinstallation soll ja Vorteile bringen. Bis jetzt habe ich noch immer 75 GB frei, obwohl schon das Meiste wieder drauf ist. Ich bin so vorgegangen:
Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren | Deskmodder.de
Also nur das 2kB große Icon für das GenuineTicket.xml der alten Installation auf einen Stick kopieren und dann in der neuen Installation von W10 bei C:\ProgramData\... einfügen und es klappt! Ich habe jetzt auf der 120 GB-SSD folgende Partitionen: 1) 95MB fehlerfrei, eben noch vom alten System, 2) 500MB vom neuen System angelegt und 3) die C:\ mit 111 GB.
Hast du bereits DDR4 mit Broadwell? Ich dachte,das gibt's erst ab Skylake,weil das Motherboard einen neuen Sockel braucht.
Ich habe mich nach langem Überlegen und Recherchieren für das Sockel 2011-3 System entschieden und habe dieses Board gekauft, weil ich auf dem alle meine Zusatzkarten unterbringe, ohne dass die Datenautobahn verengt wird, auch nicht beim kleineren 6-Kern-Prozessor, was für Videoschnitt sicher ein Vorteil ist:
ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 (90-MXGY90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich