Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes

Diskutiere Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten: Gibt es bei einem mit...
  • Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes Beitrag #1
K

Kisdorf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten:
Gibt es bei einem mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerk (also mit der zu bootenden Windowsinstallation) eine Möglichkeit nach einer (manuellen) Entsperrung (ob im WRE oder in einer per USB geladenenen Umgebung) des verschlüsselten Laufwerkes mit dem Passwort eine Prüfung und Reparatur anzustossen, die erst mal nur den unmittelbar nach Entsperrung erfolgenden Bootvorgang überprüft?

Zur Erläuterung:
Ich habe u.a. das Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich den Rechner hochfahre, dann fragt Bitlocker das Passwort ab, das ich richtig eingebe.
Der Bootvorgang beginnt und direkt friert der Rechner ein.
Genau: Ich sehe das Logo von Windows und exakt einen sich nicht bewegenden Punkt, der normalerweise während des Bootvorgangs von Windows sich im Kreis bewegt.

Ich habe nichts verändert seit dem letzten Mal, wo der Rechner einwandfrei lief.

Nach einem weiteren Reboot kommt ich zur "Automatischen Reparatur" (WRE, "(Windows Recovery Environment"), die aber zunächst den Wiederherstellungsschlüssel verlangt, den ich gerade nicht zur Hand habe, weil ich ihn so gut versteckt habe, dass ich ihn nicht finde. :-(

Im WRE kann ich das Laufwerk per Kommandozeile manuell entsperren mit:
"manage-bde -unlock C: -pw".
Mit dem Kommando "repair-de" kann ich scheinbar "nur" die entschlüsselten Inhalte auf ein anderes Laufwerk kopieren. Das möchte ich vermeiden, weil es dauert und ich derzeit kein freies Laufwerk dafür habe.
Ich kann im Übrigen auf das entsperrte Laufwerk per Kommonadozeile zugreifen.
Das physische Laufwerk scheint also keinen Schaden zu haben.

Ich würde gern die Bootumgebung von Windows auf dem entsperrten Laufwerfwerk prüfen und ggf. reparieren lassen.

Ich hoffe, dass das verständlich war.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Kisdorf
 
  • Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Unabhängig von der Verschlüsselung grundsätzlich:

Du kannst die automatische Reparatur-Funktion auslösen. Dann sucht Win nach Fehlern insgesamt.
Bei einem Uefi-System gibt es in der erweiterten Startoption die Möglichkeit, Probleme beim Startvorgang lösen zu lassen.

Solange aber die Festplatte verschlüsselt ist und Du den Wiederherstellungsschlüssel nicht hast und nicht entschlüsseln kannst, kann m.M.n. keine Fehlersuche oder Reparatur erfolgen.

Wenn Du ein MS-Konto eingerichtet hast, müsste der Wiederherstellungsschlüssel dort zu finden sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4530477/windows-10-finding-your-bitlocker-recovery-key

- und für die Zukunft vielleicht
https://microsoft-programmierer.de/...Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel-sichern
 
Thema:

Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes

Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes - Ähnliche Themen

Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus: Liebe Community, habe am Freitag meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Lenovo Win10 Pro 64 Bit Version 1903 TPM Chip vorhanden...
Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge: Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung...
Endlos-Schleife: Trotz bekanntem Passwort und Wiederherstellungsschlüssel verhindert Bitlocker den S: Kurze Einführung: Acer - Notebook mit Windows 10, Bitlocker-Verschlüsselung der Systempartition (SSD) und des zusätzlichen Laufwerks. Passwort ist...
Endlos-Schleife: Trotz bekanntem Passwort und Wiederherstellungsschlüssel verhindert Bitlocker den S: Kurze Einführung: Acer - Notebook mit Windows 10, Bitlocker-Verschlüsselung der Systempartition (SSD) und des zusätzlichen Laufwerks. Passwort ist...
BitLocker state in Explorer shows "locked" even though drive is unlocked: Hallo Community, ich habe ein merkwürdiges phänomen das mich heimsucht in Windows 10 Pro und Server 2016: Ich habe drei Festplatten, alle...
Oben