Remotedesktop für Windows 10 Home (RDP Wrapper)

Diskutiere Remotedesktop für Windows 10 Home (RDP Wrapper) im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mir von der Seite https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases die Installationsroutine für Remotedesktop auf „Windows 10 Home“-Rechner...
T

trophyblau

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe mir von der Seite
https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases
die Installationsroutine für Remotedesktop auf „Windows 10 Home“-Rechner (RDP Wrapper) heruntergeladen und installiert.
Das funktioniert super.

Auf dem PC (Win 10 Home, Vers. 1803) sind zwei Benutzerprofile (Benutzer 1+ Benutzer 2) eingerichtet.

Nun habe ich ganz nebenbei festgestellt, dass ich auf diesem Rechner mit zwei Benutzern gleichzeitig arbeiten kann. Zum einen mit dem normalen angemeldeten Benutzer 1 und zum anderen über den mit RDP angemeldeten Benutzer 2. Wohlgemerkt …. GLEICHZEITIG!

Warum ist das so?

Ich war immer der Meinung, dass RDP nur unter Windows Pro funktioniert, und dann auch immer nur ein angemeldeter Benutzer.

Nun musste ich lernen, mit diesem RDPWrapper können zwei Benutzer gleichzeitig am System arbeiten, und das an einem Home-System! Super!

Die Frage die sich mir jetzt stellt…. wie bekomme ich es hin, dass man auch mit zwei Benutzern auf einem Pro-PC gleichzeitig arbeiten kann?
Was passiert, wenn ich den RPD Wrapper auf einem Pro-PC installieren würde?

Hat hier jemand schon die Erfahrung mit dem RPD Wrapper gemacht?

Vielen Dank an alle im Voraus

T

trophyblau

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hat wirklich niemand Erfahrung mit diesem Tool gemacht? :confused:

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos dazu bekäme. ;)

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
...
Die Frage die sich mir jetzt stellt…. wie bekomme ich es hin, dass man auch mit zwei Benutzern auf einem Pro-PC gleichzeitig arbeiten kann?
Was passiert, wenn ich den RPD Wrapper auf einem Pro-PC installieren würde?
...
Warum testest du das nicht ganz einfach?
Ich sehe dein Problem nicht - die Dateien hast du doch runtergeladen - nun noch installieren und fertig....

T

trophyblau

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke @RedFlag

Warum testest du das nicht ganz einfach?
Ich sehe dein Problem nicht - die Dateien hast du doch runtergeladen - nun noch installieren und fertig....
Naja, erstens möchte ich nicht auf einem funktionierenden System, welches für den produktiven Einsatz gedacht ist,
einen Test durchführen (never change a running system), und

zweitens, würden mich auch schon die techn. Hintergründe interessieren, warum durch den RDP Wrapper auf einem HOME-System zwei od. mehrere Zugriffe
gleichzeitig stattfinden können, was ja auf einem PRO-System schon grundsätzlich nicht geht.

Und meine Frage geht vielleicht auch noch in die Richtung, ob der RDP Wrapper nach einem Funktionsupdate auch noch funktioniert.
Deshalb meine Frage an alle, ob hier schon jemand positive/negative Erfahrungen gemacht hat.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du mal die Erklärungen zum Ansatz des RDP Wrappers lesen würdest, dann könntest Du auch verstehen was der anders macht als RDP aus der Pro: https://www.andysblog.de/windows-vista-7-8-x-und-10-mit-dem-rdp-wrapper-zum-terminalserver-machen. Der Wrapper funktioniert das System einfach zu einem Terminalserver um und deshalb ist es möglich mit mehreren Benutzern gleichzeitig am System angemeldet zu sein. RDP aus der Pro verfolgt diesen Ansatz eben nicht, sondern die Workstation bleibt eine Workstation.

T

trophyblau

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke @areiland,

die von Dir genannte Seite habe ich trotz Google nicht gefunden (od. übersehen?), und auf den Seiten auf denen ich war, die waren sehr technisch und Englisch.
In Kombination natürlich nicht einfach zu lesen.

Damit sollte dann auch die Frage zu einem Funktionsupdate beantwortet sein, in der Hoffnung das Microsoft hier irgendwann keinen Schalter einbaut,
der das ganze deaktiviert.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Super! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da der RDP Wrapper auch keine Dateien austauscht oder manipuliert, sollte der RDP Wrapper auch auf der Pro laufen und die originale RDP Version auch nicht tangieren.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
möchte ich nicht auf einem funktionierenden System, welches für den produktiven Einsatz gedacht ist,
einen Test durchführen (never change a running system
Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, wenn wir hier von produktiv im Sinne von "geschäftlich" reden.
Dann sollte man nämlich eher ein richtiges Server-BS bevorzugen. Was wollen/sollen die parallel arbeitenden Nutzer denn auf dem PC tun?

T

trophyblau

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo @MaxMeier666,

Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, wenn wir hier von produktiv im Sinne von "geschäftlich" reden.
Dann sollte man nämlich eher ein richtiges Server-BS bevorzugen. Was wollen/sollen die parallel arbeitenden Nutzer denn auf dem PC tun?

Richtig! Produktiv = Geschäftlich

Deswegen werde ich hier keine Tests durchführen.

Ansonsten geht es um eine temporäre Einrichtung. Ein Mitarbeiter soll von Zuhause aus, über eine VPN-Verbindung, auf einen Rechner in der Firma zugreifen,
um Unterstützung zu leisten.
Und da der Rechner in der Firma eine HOME-Version ist, klappt das mit dem RDP Wrapper hervoragend. :-)
Parallel muss hier gar nichts getan werden.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Alles klar. Ich hatte dich so verstanden, dass die Parallelarbeit das Ziel wäre.

Thema:

Remotedesktop für Windows 10 Home (RDP Wrapper)

Remotedesktop für Windows 10 Home (RDP Wrapper) - Ähnliche Themen

• Gibt es den Remotedesktop für Windows 10 in deutscher Sprache?

Gibt es den Remotedesktop für Windows 10 in deutscher Sprache?: Ich habe Remotedesktop aus Store installiert, aber er ist nun in englischer Sprache. Wie kann ich ihn auf Deutsch umstellen?
  • Passwort für Remotedesktop entspricht nicht dem aktuellen Passwort des Microsoft Kontos

Passwort für Remotedesktop entspricht nicht dem aktuellen Passwort des Microsoft Kontos: Hallo zusammen, ich nutze Windows 10 auf dem privaten PC sowie bei der Arbeit. Beide PCs sind mit verschiedenen Microsoft Konten verknüpft. Wenn...
  • Microsoft Remotedesktop unter Wndows 10 Pro

Microsoft Remotedesktop unter Wndows 10 Pro: Liebe Community, ich habe mal eine Frage zu Remotedesktop. Wir haben in unserer Domäne einen PC eingerichtet, wo alle Mitarbeiter per...
  • RemoteDesktop Voraussetzungen

RemoteDesktop Voraussetzungen: Ich habe W10 Home auf meinem PC und wollte bei einem Partner über Remotedesktop auf dessen PC zugreifen. Bald habe ich erfahren, dass ich W 10...