Reihenfolge von SSDs in der Datenträgerverwaltung

Diskutiere Reihenfolge von SSDs in der Datenträgerverwaltung im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir einen Office PC gebaut, darin sind 2 Stück SSD verbaut. Eine Corsair Force Series MP510 240GB, M.2 mit den Betriebsystem...
G

Guderian

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro
System
HP ProBook 450 G5 Intel Core i5 -8250U Quad-Core, 8GB DDR4
Hallo,
ich habe mir einen Office PC gebaut, darin sind 2 Stück SSD verbaut.
Eine Corsair Force Series MP510 240GB, M.2 mit den Betriebsystem drauf, und eine Samsung SSD 830 Series 256GB für Daten.
In der Datenträgerverwaltung wird mir die Samsung Datenplatte als Datenträger 0 und die Corsair Force mit Betriebsystem als Datenträger 1 angezeigt.
Sollte nicht die Platte mit den Betriebsystem als Datenträger 0 angezeigt werden, oder liege ich da falsch.

Gruss

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
stecke SATA-Kabel um an den SSD´s.

teile dem BIOS die neue Bootreihenfolge mit.

lg

G

Guderian

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro
System
@Thomas62 Die Samsung Datenplatte die als Datenträger 0 angezeigt wird ist auf SATA 1 angeschlossen, die Corsair Force mit Betriebsystem als Datenträger 1 steckt auf Socket M2.
Frage: Spielt es übrigens eine Rolle welche Platte wie angezeigt wird?
Das mit den Umstecken werde ich machen von SATA 1 auf SATA 2, auch im BIOS nachschauen wie die Bootreihenfolge ist.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@Thomas62 Die Samsung Datenplatte die als Datenträger 0 angezeigt wird ist auf SATA 1 angeschlossen, die Corsair Force mit Betriebsystem als Datenträger 1 steckt auf Socket M2.
Frage: Spielt es übrigens eine Rolle welche Platte wie angezeigt wird?
Das mit den Umstecken werde ich machen von SATA 1 auf SATA 2, auch im BIOS nachschauen wie die Bootreihenfolge ist.
Das mit dem umstecken der SATA-Kabel hat sich ja in dem Augenblick erledigt.

Als du Socket M2 erwähntest so nebenbei . Hatte ich übersehen.

wenn dein Rechner zufrieden läuft ? Ist doch alles gut.

Ab und zu ein Blick in dein Handbuch hilft auch.

ich werde nicht im netz dein Handbuch lesen und erklären , was du auch selbst machen kannst.

lg

Zuletzt bearbeitet:
G

Guderian

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro
System
Eine Corsair Force Series MP510 240GB, M.2 mit den Betriebsystem drauf
Wurde gleich am Anfang erwähnt mit M.2, und nicht so nebenbei.
Ich werde mich mit den Handbuch beschäftigen.

Danke

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Reihenfolge, in der Windows die Datenträger auflistet, orientiert sich an der Reihenfolge, in der sich die Hardware bei Windows meldet. Und da ist die Samsung eben einen Ticken flotter. Für das Betriebssystem ist sie völlig uninteressant, denn es funktioniert ja offenbar.

G

Guderian

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro
System
ich werde nicht im netz dein Handbuch lesen und erklären , was du auch selbst machen kannst.
Ich hatte auch nicht geschrieben dass für mich jemand das Handbuch lesen soll!
O.k. das
Hatte ich übersehen
habe ich nich wahr genommen.

Gruss
Post automatically merged:

@areiland, Danke dass war eine gut verständliche Erklärung. Dann passt ja alles und und das Thema ist gelöst!

Schönen Tag noch.

Thema:

Reihenfolge von SSDs in der Datenträgerverwaltung

Reihenfolge von SSDs in der Datenträgerverwaltung - Ähnliche Themen

• Mehrere Bild mit Kontextmenü Drucken, was ist mit der Reihenfolge?

Mehrere Bild mit Kontextmenü Drucken, was ist mit der Reihenfolge?: Wie kann ich diese bestimmen? Beim Dialog über den Rechtsklick auf mehrere Bild gibt's nix entprechendes; und auch was man sonst liest stimmt...
  • Windows 10 UEFI nicht erreichbar (Boot-Reihenfolge ändern)

Windows 10 UEFI nicht erreichbar (Boot-Reihenfolge ändern): Seit ich eine interne SSD eingebaut habe, und auf dieser SSD Windows 10 installiert habe, komme ich nicht mehr ins UEFI-BIOS, und kann die...
  • Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich geht nicht

Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich geht nicht: Auf meinem PC kann ich die Reihenfolge der Ordner ändern. Dort ist auch im Kontextmenü der Punkt "Unterordner von A nach Z sortieren" Auf meinem...
  • Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich geht nicht

Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich geht nicht: Auf meinem PC kann ich die Reihenfolge der Ordner ändern. Dort ist auch im Kontextmenü der Punkt "Unterordner von A nach Z sortieren" Auf meinem...