Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

Diskutiere Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin allerseits! Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert. Natürlich muss man die Größe der...
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
68
Moin allerseits!

Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert.
Natürlich muss man die Größe der Bildschirmobjekte etc. etwas größer skalieren, da ansonsten alles klitzeklein ist.
Dazu kann man über das Kontextmenü "Anzeigeeinstellungen" den entsprechenden Bereich der Einstellungen aufrufen, und dort mit dem Schieber "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" die Einstellung anpassen. Vorgegeben ist eine Einstellung von 250%, das ist mir aber zu groß. Ich stell's auf 175% dann habe ich schon viel Platz für die entscheidenden Dinge.

Aber manchmal ist es zu klein, und ich muss es vergrößern.

Und darauf zielt meine Frage:
Kann man diese Einstellung irgendwie direkt aufrufen? Also ohne Umweg über das Kontextmenü?
es gibt ja diese .cpl-Dateien, mit denen man einiges machen kann, also z.B. über "Control desk.cpl" kommt man direkt in den Bereich, in dem man die Auflösung ändern kann. Aber für den von mir genannten Bereich habe ich keine cpl-Datei finden können.

Am Liebsten wäre mir auch ein kleines "widget", mit dem man die Größe direkt anpassen kann. Z.B. so wie die Lautstärke über einen Schieber aus dem Systray regelbar ist.

Gibt's sowas? Und wenn nein, wäre es kompliziert, so ein Tool ggf. selbst zu erstellen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

Sucheingaben

größe von text apps und anderen ändern

,

größe von text apps und anderen elementen ändern

,

größe von text apps und anderen elementen deaktiviert

,
Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern

Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen - Ähnliche Themen

  • Lichtstärke Regler

    Lichtstärke Regler: Win 10 Pro 1903 Hallo, habe heute win 10 1903 installiert. Leider vermisse ich die Lichtstärke Regelung in den Benachrichtigung Feld der...
  • Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte

    Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte: Hallo, ich habe vor kurzen ein Lenovo Miix 320 mit Windows 10 bekommen, noch recht neu. Ich war mit dem ding bis jetzt auch ganz zu frieden, doch...
  • Reglen von Outlook 2016 funktionieren nicht

    Reglen von Outlook 2016 funktionieren nicht: Ich habe mein System neu mit Windows 10 Pro 64 Bit neu aufgesetzt. Ebenso das Office 2016 Pro mit Outlook. Bei Outlook habe ich dann meine E-Mail...
  • Hallo liebe Community, seit dem letzten Windows-Update fehlt in den Anzeige-Einstellungen der Regle

    Hallo liebe Community, seit dem letzten Windows-Update fehlt in den Anzeige-Einstellungen der Regle: Hallo liebe Community, seit dem Oktober Windows-Update fehlt in den Anzeige-Einstellungen der Regler für die Bildschirmhelligkeit. Auch die...
  • Signalübersteuerung bei Wert "1" für System-Lautstärke-Regler?

    Signalübersteuerung bei Wert "1" für System-Lautstärke-Regler?: Hallo, im Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Arbeit bin ich auf folgende Frage gestoßen: Wird bei einem Wert von "1" für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben