Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

Diskutiere Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin allerseits! Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert. Natürlich muss man die Größe der...

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
73
Moin allerseits!

Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert.
Natürlich muss man die Größe der Bildschirmobjekte etc. etwas größer skalieren, da ansonsten alles klitzeklein ist.
Dazu kann man über das Kontextmenü "Anzeigeeinstellungen" den entsprechenden Bereich der Einstellungen aufrufen, und dort mit dem Schieber "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" die Einstellung anpassen. Vorgegeben ist eine Einstellung von 250%, das ist mir aber zu groß. Ich stell's auf 175% dann habe ich schon viel Platz für die entscheidenden Dinge.

Aber manchmal ist es zu klein, und ich muss es vergrößern.

Und darauf zielt meine Frage:
Kann man diese Einstellung irgendwie direkt aufrufen? Also ohne Umweg über das Kontextmenü?
es gibt ja diese .cpl-Dateien, mit denen man einiges machen kann, also z.B. über "Control desk.cpl" kommt man direkt in den Bereich, in dem man die Auflösung ändern kann. Aber für den von mir genannten Bereich habe ich keine cpl-Datei finden können.

Am Liebsten wäre mir auch ein kleines "widget", mit dem man die Größe direkt anpassen kann. Z.B. so wie die Lautstärke über einen Schieber aus dem Systray regelbar ist.

Gibt's sowas? Und wenn nein, wäre es kompliziert, so ein Tool ggf. selbst zu erstellen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es!: Viele Windows 10 Systeme haben durch die verbaute Hardware meist eine Grafikkarte Onboard und dazu dann wegen der Leistung eben auch eine...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Windows 10: so lässt sich die Schriftgröße auf Desktop, für Apps sowie Programme anpassen: Monitore mit Auflösungen oberhalb vom klassischen Full-HD werden immer beliebter, womit aber oftmals die Folgeerscheinung zu Tage tritt, dass die...

Sucheingaben

größe von text apps und anderen ändern

,

Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern

,

größe von text apps und anderen elementen ändern

,
größe von text apps und anderen elementen deaktiviert
, win10 größe von apps und anderen elementen verändern, symbolabstand windows 10 anpassen, Ändern der Größe von Text, Apps und anderen Elementen
Oben