Registry Eintrag

Diskutiere Registry Eintrag im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, mein System Windows 10 Home 1909 Build 18363.628. Bisher, hatte ich durch einen Eintrag in der Registry, im Kontextmenue des...

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
113
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 2004 Build 19041
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo zusammen,

mein System Windows 10 Home 1909 Build 18363.628.

Bisher, hatte ich durch einen Eintrag in der Registry, im Kontextmenue des Explorers die Möglichkeit alle Dateien, unabhängig vom Typ, mit dem von mir bevorzugtem Editor zu öffnen.
Der Registryeintag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\Öffnen mit PSPad]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\Öffnen mit PSPad\Command]
@="C:\Software\_Portable\Editor\PSPad.exe \"%1\"

Auf dem neuen Rechner funktioniert das nicht mehr.

Im Kontextmenue erscheint zwar der Eintrag, aber dann kommt die Fehlermeldung:
Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet...

Kann mir jemand helfen?

Gruss Hans
 
#
schau mal hier: Registry Eintrag. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.417
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 20H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo HaKue,

dann überprüfe mal die Zuordnungen der Apps zu den Dateiendungen.

Grüsse von Ulrich
 

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.695
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
...[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\Öffnen mit PSPad\Command]
@="C:\Software\_Portable\Editor\PSPad.exe \"%1\"

@HaKue

Wenn Du den Wert genau so eingegeben hast, dann vervollständige ihn bitte mit einem abschließenden Anführungszeichen " (siehe Screen)

Screen:
Opera Momentaufnahme_2020-02-10_120714_www.win-10-forum.de.png


Gruß - Lasco
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.476
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es muss auf: @="C:\Software\_Portable\Editor\PSPad.exe" "%1" geändert werden! Sonst werden die beiden \\ zum Bestandteil des Dateinamens, der in "%1" steht.
 

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.695
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
...Es muss auf: @="C:\Software\_Portable\Editor\PSPad.exe" "%1" geändert werden!...

@areiland

Genau diesen Wert wollte ich ebenfalls vorschlagen ;)
Etwas verunsichert hat mich aber dieses #Portable-Tool dann doch...mal schauen...

Gruß - Lasco
 

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
113
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 2004 Build 19041
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo areiland,

es ist genauso wie von Dir angegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Kann es sein. dass dieses an einer weiteren Stelle in der Registry eingegeben werden muss?

Gruss Hans
 

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.695
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@HaKue

Also prinzipiell funktioniert das auch mit dem Wert bzw. der Wert-Korrektur, welche ich in meinem Beitrag #3 vorgeschlagen habe!

Screens:
PSPad-Editor_Kontextmenü-1.png


PSPad-Editor_Kontextmenü-2.png


Navigiere zu folgendem REG-Pfad und erstelle dort den gleichen Key und Unter-Key erneut...den bevorzugten Wert kannst Du Dir dann halt aussuchen ;)

Code:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell

Gruß - Lasco
 

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
113
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 2004 Build 19041
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo

was lange Währt, wird endlich Gut.
Ich hatte wohl die Reihenfolge von "shell und command" verwechselt. Jetzt funktioniert es wieder.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruss Hans
 
Thema:

Registry Eintrag

Registry Eintrag - Ähnliche Themen

Eingabeaufforderung als Admin: Wie zum gewünschten Pfad gelangen?: Irgendwie habe ich gerade eine Denkblockade. Wie gelange ich über die Eingabeaufforderung (Admin) zu folgendem Pfad...
Windows 10 "Senden an" Kontextmenü anpassen und Einträge oder Links zu Ordnern hinzufügen: Macht man einen Rechtsklick auf eine Datei im Datei-Explorer öffnet sich das Kontextmenü und man findet dort auch den Eintrag „Senden an“ um ein...
Senden an EMail-Empfänger --> können nicht in E-Mail versendet werden: Hallo Community habe hier einen Windows 10 Prof. PC mit einem David-Mail-Client Wenn ich über den Datei-Explorer eine Datei mit Rechtsklick...
Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...: Hallo, ich habe die folgenden zwei Fragen (ich habe diese Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt, aber niemand dort scheint eine Antwort...
Kontextmenü in Windows 10 Taskbar für Dateien aus Historie reaktivierbar?: Hallo, kleine Frage... Im alten Windows und auch in Windows 10 kann man Bspw. im angepinnten Word in dir Taskbar zuletzt verwendete Dateien...
Oben