Regedit hängt sich ständig auf

Diskutiere Regedit hängt sich ständig auf im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach dem letzten Update kann ich Regedit nicht mehr nutzen. Wenn ich Programme deinstalliere, suche ich in der Registry immer nach Resten...
W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Hallo,
nach dem letzten Update kann ich Regedit nicht mehr nutzen. Wenn ich Programme deinstalliere, suche ich in der Registry immer nach Resten die die Deinstalation übrig gelassen hat. Mit dem alten Build funktionierte Regedit einwandfrei. Jetzt öffnet das Programm und ich gebe unter Suche den Programmnamen ein und es sieht so aus als wenn die Registry durchsucht wird aber in Wirklichkeit ist das Programm längst abgestürzt.
Was hat Microsoft da wieder gemacht?

Tilo

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Danke werde ich morgen ausprobieren. Habe gerade gemekt, dass Windows Live Mail auch nicht mehr geht. Angeblich fehlt eine DLL. Jetzt ist meine Laune erstmal dahin.

Tilo

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Hallo, funktioniert leider nicht, siehe Storereparatur. txt. Das Programm wurde als Administrator gestartet.

Wir haben den: 26.11.2015, es ist: 13 Uhr 59

Die Datei Storereparatur.txt wurde automatisch von Storereparatur.cmd angelegt und enthaelt die von den Reparaturen veranlassten Statusmeldungen.

*** Beginn: 13 Uhr 59 - Die Details des Sfc Laufs in der Storereparatur.txt speichern ***

*** Ende: 13 Uhr 59 - Die Details des Sfc Laufs in der Storereparatur.txt speichern ***

-----------------------------------------------------------------------------------

*** Beginn: 13 Uhr 59 - Dism Scans und Reparaturen ausfuehren und die Meldungen in der Storereparatur.txt speichern ***

Fehler: 740

Zum Ausf�hren von DISM sind erh”hte Rechte erforderlich.
Verwenden Sie eine Eingabeaufforderung f�r erh”hte Rechte, um diese Aufgaben
abzuschlieáen.

abzuschlieáen.

abzuschlieáen.

*** Ende: 13 Uhr 59 - Dism Scans und Reparaturen wurden ausgefuehrt und die Meldungen in der Storereparatur.txt gespeichert ***

-----------------------------------------------------------------------------------

*** Beginn: 13 Uhr 59 - Wsreset wird ausgeführt um den Storecache zu bereinigen ***

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es wurde extra betont, dass die Batchdatei mit Adminrechten auszuführen ist, wie das zu erfolgen hat, das ist auch erklärt worden. Denn das hast Du nämlich nicht gemacht!

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Hallo, Rechtsklick auf Datei und "Als Administrator ausführen" . Wie soll das sonst gehen? Lasse mich gerne belehren!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die Logs von Dism sagen, dass genau das nicht der Fall war. Denn die sprechen davon dass sie erhöhte Rechte möchten.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Um sicher zu gehen, kannst Du ja eine "Eingabeaufforderung (Administrator)" öffnen (über Rechtsklick auf das Windows-Symbol).
Und dann darin die Batchdatei starten. Das sollte auf jeden Fall gehen, da die nötigen Rechte dann per se vorhanden sind.

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Nö, kommen immer die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe das jetzt 3 Mal gemacht. Habe das auch OHNE Admin Rechte versucht, aber da bleibt er schon mit einer Meldung in der Eingabeaufforderung stehen, dass er Admin Rechte benötigt.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann ist aber was megafaul. Hast Du irgendwelche Fremdvirenscanner oder "Sicherheits"-Software am laufen?

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Nur Avast. Die Idee hatte ich aber auch schon und habe Avast für 60 Minuten abgeschaltet. Gleiches Ergebnis.

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Da läuft nur Avast. Windows Live Mail habe ich durch die Reparaturfunktion wieder ans Laufen gekriegt, Regedit leider immer noch nicht. Alle anderen Programme habe ich heute Vormittag probiert und da gibt es keine Probleme. Das Microsoft seine eigenen Programme zerstört ist doch wohl ein Witz.

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Ich lasse das am Wochenende von meinem Sohn machen, mit fast 60 ist man wohl zu blöd dazu.;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das Regedit Problem sollte spätestens mit dem Update KB3120677 behoben sein. Bei den meisten trat es sogar gar nicht auf. Das lässt aber dann den Schluss zu, dass es eine bestimmte Softwarekonstellation (Fremdvirenscanner?) sein muss, die dieses Problem auslöst. Es kann also keine Rede davon sein, dass MS seine eigenen Programme zerstört.

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Genau seit diesem Update funktioniert Regedit nicht mehr. Was heißt hier eigentlich ständig "Fremdvirenscanner"? Was soll ich denn sonst nutzen? Etwa Defender? Da kann ich mir die Schadsoftware ja gleich freiwillig installieren. Mein Sohn macht das Update am Wochenende wieder rückgängig ansonsten kommt 8.1 wieder drauf, lief schließlich Jahrelang ohne Probleme.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ok, wer nicht will, der hat schon. :p

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Was soll ich darauf sagen? Blöde Antwort!
Ach ja, WIN 8.1 läuft wieder und es funktioniert auch alles. Wenn man sich hier im Forum umsieht, scheine ich wohl nicht der einzige zu sein der erhebliche Probleme mit WIN 10 hat und viele zu den alten Versionen zurück wollen.

Hallo areiland Danke für die Hilfe, läuft das Programm auch unter 8.1?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Welches Programm? Das Removal Tool, das tut es unter jeder Windows Version, für die der Scanner freigegeben ist - oder es wird für eine spezielle Version auch ein besonderes Removal Tool angeboten.

Grundsätzlich ist es so, das die Virenscanner seit Windows 8 als Systemtreiber ausgeführt sind und das allererste Third-Party Programm darstellen, das von Windows ausgeführt wird - zu diesem Zweck docken sie an die ELAM Schnittstelle des Systems an. Genau aus diesem Grund sind die Fremdvirenscanner auch immer ein möglicher Störfaktor, den es bei einem Wechsel der Betriebssystemversion zu beseitigen gilt. Denn ein Systemupgrade, aus dem laufenden System heraus, ist ein Eingriff direkt ins System, den Virenscanner in der Regel zu unterbinden suchen. Weil sich die Virenscanner gerne so tief ins System eingraben, dass man sie sogar mit speziellen Removal Tools des Herstellers entfernen muss, um sicher zu gehen dass sie auch vollständig draussen sind, kann man sich eigentlich leicht ausrechnen welche Probleme sie verursachen können - wenn sie bei einem solchen Upgrade nicht vollständig draussen sind.

Beim Update von Windows 8 auf 8.1 gipfelte das sogar in schreibgeschützten Systemlaufwerken, die erst mal nicht mehr zugreifbar waren.

W

winnser

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
i5, 16 Gb, SSD
Nein, ich meine die Storereparatur. Ich habe die Frage nach Regedit auch im Microsoft Forum gestellt und siehe da, viele haben das gleiche Problem. Das Problem wurde behoben durch den Austausch von Regedit.exe. Ich hatte das aber nicht hinbekommen weil sich die Datei nicht entfernen oder überschreiben lies. Aber mit WIN 8.1 ist jetzt wieder alles im grünen Bereich. Meiner Meinung nach ist WIN 10 ein Rückschritt. Vielleicht muss ich das irgendwann nehmen aber bis dahin bleib mein altes Windows aktiv.

Thema:

Regedit hängt sich ständig auf

Regedit hängt sich ständig auf - Ähnliche Themen

• regedit

regedit: hallo windows 10 - regedit f3- weitersuchen funktioniert nicht ?
  • Pc Schmiert jede 5Minuten Ab, Sämtliche Fixxes auf Youtube und Co. funktionieren nicht!AntiMalware / Regedit / Gpedit

Pc Schmiert jede 5Minuten Ab, Sämtliche Fixxes auf Youtube und Co. funktionieren nicht!AntiMalware / Regedit / Gpedit: Hallo, Seid ein paar Tagen bekam ich nach jeden paar Minuten einen Bluescreen. Nun wurde es noch schlimmer, er geht einfach aus Obwohl nichts...
  • Keinen Zugriff auf Dateien der Festplatte nach Namensänderung (über regedit)

Keinen Zugriff auf Dateien der Festplatte nach Namensänderung (über regedit): Hallo allerseits.. Ich hab ein grösseres kleines Problem und dachte, ich beschreibs mal hier, vielleicht kann mir ja wer helfen. Ich wollte...
  • Regedit

Regedit: Habe win 10 neu installiert. Versuche einige sachen zu ändern, zum beispiel einen Eintrag im Papierkorb Menü zu loschen. Gebe die genaue...