ReFS

Diskutiere ReFS im IT-News Forum im Bereich Community; Guten Morgen ReFS: Neues Dateisystem, angekündigt für Windows 8, basierend auf B+-Bäumen Ist jemand bekannt ob da auch was für W10 geplant ist...
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Guten Morgen

ReFS: Neues Dateisystem, angekündigt für Windows 8, basierend auf B+-Bäumen

Ist jemand bekannt ob da auch was für W10 geplant ist?
oder hat gar jemand damit Erfahrung?

ich habe heute mal btrfs getestet und bin beim info suchen auf ReFS gestossen.
Dateisysteme und deren Leistung und Zuverlässigkeit testen mache ich ganz gern mal zwischendurch
um das für mich in der Anwendung optimale zu finden,
bei sehr vielen kleinen Dateien wie MP3 nehme ich XFS auf den platten wo ich sortiere und permanent neue Dateinamen erzeuge und Pfade ändere.
Was sich über Jahre bewährt hat in Kombination mit Amarok 1.4 und Mysql
Leider nicht unter Windows ansprechbar
ReFS könnte da durch diese Baumstruktur eine Alternative werden, die die nötige Stabilität und Performance hätte.
wenn es stabiler ist als ReiserFS das auch so eine Baumstruktur hat, das war eher wackelig obwohl für kleine Dateien optimiert.

Gruß Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da der Treiber für ReFs in Windows 10 enthalten ist, warum testest Du es nicht einfach?

Refsv1.sys - Eigenschaften.jpg
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Der Weg zum W10 war gestern versperrt da ich mit dem Linux das sich dessen Rechner teilt noch was mit btrfs probiert habe,
werde ich gleich mal probieren,

Fehlanzeige ich muss mir den Treiber erst noch besorgen und stelle fest das ich ihn nicht finde für W10
also bei mir ist er nicht enthalten.
Danke und Gruß Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EynSirMarc

C:\Windows\System32\drivers\refsv1.sys

Der ist integriert im Win 10 nun aber ist der NTFS Nachfolger denk ich noch nicht Anwählbar für Partitionen. muss mal den server 2016 tp 4 starten und dort schauen.
 
E

EynSirMarc

Hmm geh mal auf das C: und klicke rechts auf den Durchsuchen Eingabe Feld und setzte mal den name der datei ein.

PS: So wie gedacht unter dem MS Server 2016 kann man ReFS formatieren werde gleich mal probieren, muss den natürlich auch unter Win 10 sichtbar sein darum den Treiber.
Ist also nicht für den Client gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
ReFS ist definitiv nicht in allen Windows Versionen enthalten

wobei ich eh etwas skeptisch bin, ReFS ist wohl verwandt mit ReiserFS, also die Struktur ist ähnlich und damit hatte ich nie gute Erfahrungen.
da lief einfach nie was stabil, zu anfällig, ist aber eine weile her, und Microsoft hat mehr Know How, sonst wäre das nicht für Server gedacht.
Für mich wäre es praktisch da die Stärke dieser Struktur im Umgang mit kleinen Dateien liegt.
produktiv werde ich es allerdings nicht einsetzen das ist mir noch zu unsicher, auch wenn da Microsoft dahinter steht.

Gruss Ronald
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Hmm geh mal auf das C: und klicke rechts auf den Durchsuchen Eingabe Feld und setzte mal den name der datei ein.
Tja, wie ich schon sagte: Ist bei mir nicht vorhanden. :(
 
E

EynSirMarc

Ach so diese Home Windows Versionen. Brr ist wie Milch mit wenig Fett Untrinkbar/Unbrauchbar. Scherz
DARUM kommt mir nie eine Windows Home Version auf mein PC, will alle Funktionen sonst Sachen fehlen wo ich mal brauche plus alle Lokalen Sicherheits Einstellungen nur über die cmd regelbar.

Also Hab jetzt eine Partition mit Paragon Festplatten Manager 15 Pro gemacht, den nach MS Server 2016 TP4 gebootet, dort die Partition Formatiert mit ReFS, den wider nach Win 10 gebootet, kann es nicht lesen o Byte auf Partition.

Also mal eher wenn den der Server draußen ist wird es wohl auch in Win 10 Pro Einzughalten.

Werde aber noch ein Win 10 Enterprise 1511 installieren, ob dies dort verfügbar ist.

PS: auch nur NTFS auf zweit Partition mit der Enterprise.

@Ronald BW
Hmm ich glaube nicht das ein Microsoft ein Server BS wo Sicherheit und Stabilität das wichtigste ist, ein Filesystem beilegen das nicht 100% Sicher ist und 100% kann man das auch verschlüsseln weil Sicherheit geht vor auf einem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Ach so diese Home Windows Versionen. Brr ist wie Milch mit wenig Fett Untrinkbar/Unbrauchbar. Scherz
DARUM kommt mir nie eine Windows Home Version auf mein PC
Wie kommst Du darauf, dass ich die "Home" hätte?
Nee, bei mir ist "Pro" installiert.
 
E

EynSirMarc

Weil schon bei 2 usern das drin ist und wir haben eine Normale Windows 10 Pro Version.
Dachte den halt in der Home nicht vorhanden. ;-)
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.553
Habe jetzt mal auf zwei PC(Pro64bit) nachgeschaut: Der Treiber ist jeweils vorhanden.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Deswegen denke ich ja, dass die Datei erst bei Installation berstimmter Software oder Features hinzukommt, aber nicht standardmäßig installiert wird.

Oder sie existiert nur auf einem 64Bit-System. Hier im Büro habe ich "nur" die 32Bit-Version. Aber ich kann zu Hause auch noch mal nachsehen, da habe ich die 64Bit-Version drauf.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ihr wisst aber schon, dass man Dateisysteme unter Umständen nur per Diskpart nutzen kann?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.313
Oder sie existiert nur auf einem 64Bit-System. Hier im Büro habe ich "nur" die 32Bit-Version. Aber ich kann zu Hause auch noch mal nachsehen, da habe ich die 64Bit-Version drauf.
Das ist die wahrscheinlichere Möglichkeit. Ich habe auf meinem W10 Pro 64 bit kaum Software installiert und diese Datei ebenfalls.
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
645
Vermutung bestätigend:
Auf meinem PRO 32Bit finde ich die Datei auch nicht.

Gruß
HP
 
Thema:

ReFS

Sucheingaben

windows 10 refs aktivieren

,

refs treiber bsd

,

refs windows 10 aktivieren

,
bei windows 10 refs einschalten
, windows 10 1703 ntfs oder refs, refs oder ntfs win 10, windows 10 refs usb stick

ReFS - Ähnliche Themen

  • Ref Felder ändern nach einem Leerzeichen die Schriftart

    Ref Felder ändern nach einem Leerzeichen die Schriftart: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich Ref Felder erstelle und in dem Feld aus dem der Text übernommen wird ein Leerzeichen ist...
  • Refer to changing workbook names (which include a date range)

    Refer to changing workbook names (which include a date range): Hi, I need to copy/paste data to an OverviewWorkbook from several workbooks every month. The file name of every workbook used includes a date...
  • Excel Online: Formeln gehen manchmal (teilweise) kaputt --> #REF!

    Excel Online: Formeln gehen manchmal (teilweise) kaputt --> #REF!: Hey, ich habe ein Excel-Sheet in Excel Online mit mehreren Tabs in denen Werte eingetragen werden (von mehreren Usern), ganz vorne ist dann ein...
  • ReFS Dateisystem

    ReFS Dateisystem: Sehr geehrte Microsoft Community Ich habe ein riesengroßes Problem. Folgendes: Vor einiger Zeit habe ich zwei meiner Festplatten im ReFs...
  • Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012

    Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012: Hallo, Ich habe eine Partition auf meinem Server mit ReFS die ich als Backup nutze. Da ich iSCSI nutze kann ich die Platte auch wo anders...
  • Ähnliche Themen

    Oben