Rechtsklick ohne Maus durchführen - so gehts

Diskutiere Rechtsklick ohne Maus durchführen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn während einer Windows-Session oder in einer darin installierten Anwendung das Kontext-Menü benötigt, ist der Windows-Anwender schon seit...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wenn während einer Windows-Session oder in einer darin installierten Anwendung das Kontext-Menü benötigt, ist der Windows-Anwender schon seit Jahrzehnten gewöhnt, dieses via Rechtsklick über die Maus zu öffnen. Doch was macht der Nutzer, wenn die Maus urplötzlich ihren Dienst verweigert, weil dies plötzlich nicht mehr über den USB-Stick erkannt wird, sich unter Umständen die rechte Maustaste verklemmt hat oder auch plötzlich der Akku der Funkmaus seinen Geist aufgegeben hat und aktuell kein Ersatz zur Verfügung steht. In diesem kurzen Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr einen Rechtsklick alternativ auch über die Tastatur ausführen könnt




Nicht nur unter Windows direkt, sondern auch in Programmen und Anwendungen ist es oftmals nötig, einen Rechtsklick per Maus auszuführen, um zum Beispiel beim Klick auf ein Symbol, einen Ordner, einen Link oder ein gänzlich anderes Objekt einen Rechtsklick auszuführen, um etwas kopieren oder auch einfügen zu können. Selbst auf dem Windows-Desktop wird ein Rechtsklick benötigt, um in die "Anzeigeeinstellungen", "Anpassen" oder auch das "spezifische Treiber-Menü" zu gelangen, welches von Nvidia oder AMD angeboten wird.

Wenn in solch einem Szenario einmal die Maus versagen sollte, plötzlich nicht mehr erkannt wird oder sich deren rechte Maustaste verklemmt haben sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Funktion des Rechtsklicks über die Tastatur zu simulieren.




Hierzu navigiert ihr euren Mauszeiger zu dem gewünschten Objekt, auf welches ihr den Rechtsklick anwenden wollt, was zum Beispiel ein Ordner, ein Objekt wie ein Bild oder Musik-File oder auch einfach nur ein freier Platz auf dem Desktop sein kann. Drückt anschließend die Menü-Taste auf der Tastatur, welche sich links neben der rechten Strg-Taste befindet. Obwohl die Geräte-Hersteller oftmals ein unterschiedliches Design und somit leicht abgewandelte Symbole verwenden, ist diese Menü-Taste leicht erkennbar, selbst bei Notebooks. Probiert es einfach mal aus.

Meinung des Autors: Obwohl ich selbst ein Nutzer von vielen Tastatur-Befehlen bin, war mir diese hier beschriebene Funktion zwar nicht gänzlich unbekannt, aber nicht mehr wirklich geläufig. Das liegt vielleicht auch daran, dass gerade dieser Rechtsklick immer schnell vonstatten geht und mich meine Maus noch nie im Stich gelassen hat.
 
G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
264
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
geht bei mir nicht,kommt nur menü. Egal, für das hab ich Dragon prof 15:)
 
C

chakkman

Richtig. Damit das Kontextmenü beispielsweise für ein Element auf dem Desktop erscheint, muss man das Objekt erst einmal auswählen, durch einfachen Mausklick darauf.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.771
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Bei mir kommt da gar nix,,keine Reaktion! Aber bei einem Notebook hat es ja zum Glück auch noch das Touchpad.
 
C

chakkman

Kommt auch auf das Programme an, in dem du den Rechtsklick tätigst. Versuch mal ein Desktop-Icon anzuklicken (einfacher Linksklick mit der Maus), und drücke dann die Taste. Oder einfach auf dem Desktop. Da sollte schon was kommen, sonst ist die Taste kaputt. :p
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.771
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Die Taste,wie oben im Screen gezeigt,existiert zwar aber tut nix.Vielleicht weil ich ein englisches Board habe?
Hab extra mal ein Icon auf den sonst leeren Desktop gemacht und den Mauszeiger draufgelegt.Auch Kombis mit Taste und ALT oder Shift tun nichts. Na ja ,ich brauch es ja auch nicht.
 
C

chakkman

Sollte an sich auch mit einer englischen Tastatur gehen. Zumindest, wenn auch für die Eingabe englisch ausgewählt ist.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.771
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Ok,ich hab es nun rausgefunden. Diese genannte Taste mit einer der 4 Pfeiltasten zusammen,öffnet auf dem leeren Desktop bei mir das Kontexmenu.Auch ganz ohne Maus.
Auch lassen sich mit der Taste+ Pfeil auf/ab die einzelnen Befehle ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechtsklick ohne Maus durchführen - so gehts

Rechtsklick ohne Maus durchführen - so gehts - Ähnliche Themen

  • Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?

    Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF zurückgesetzt wurde (vorher funktionierte es). Wenn ich...
  • Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?

    Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches frisch auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF installiert ist. Wenn ich mir mit dem...
  • Taskleisten- und Desktop-Probleme mit dem Rechtsklick der Maus

    Taskleisten- und Desktop-Probleme mit dem Rechtsklick der Maus: Hallo Community, seit einiger Zeit wird beim Rechtsklick der Maus auf einem freien Teil des Desktops bzw. in der Taskleiste das Untermenü als...
  • Rechtsklick mit Maus auf Start Butten funtioniert nicht

    Rechtsklick mit Maus auf Start Butten funtioniert nicht: Hallo Forum, da sind zwei Probleme und ich hoffe Ihr könnt irgend wie helfen! Hab seit einiger zeit win 10 Original ( USB Stick 3.0 ) Seit...
  • Ähnliche Themen
  • Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?

    Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF zurückgesetzt wurde (vorher funktionierte es). Wenn ich...
  • Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?

    Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches frisch auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF installiert ist. Wenn ich mir mit dem...
  • Taskleisten- und Desktop-Probleme mit dem Rechtsklick der Maus

    Taskleisten- und Desktop-Probleme mit dem Rechtsklick der Maus: Hallo Community, seit einiger Zeit wird beim Rechtsklick der Maus auf einem freien Teil des Desktops bzw. in der Taskleiste das Untermenü als...
  • Rechtsklick mit Maus auf Start Butten funtioniert nicht

    Rechtsklick mit Maus auf Start Butten funtioniert nicht: Hallo Forum, da sind zwei Probleme und ich hoffe Ihr könnt irgend wie helfen! Hab seit einiger zeit win 10 Original ( USB Stick 3.0 ) Seit...
  • Sucheingaben

    rechtsklick ohne maus

    ,

    rechtsklick ohne maus windows 10

    ,

    ohne maus rechtsklick

    ,
    mit tastatur arbeiten ohne maus
    , rechtsklick mit tastatur windows 10
    Oben