Rechter kanal verzerrt bei AC97

Diskutiere Rechter kanal verzerrt bei AC97 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eigentlich funktioniert der Sound auf meinem Rechner. ABER!!! Der Ton auf dem rechten Kanal ist verzerrt und beim Ein- und Ausschalten knackt es...
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Eigentlich funktioniert der Sound auf meinem Rechner.

ABER!!! Der Ton auf dem rechten Kanal ist verzerrt und beim Ein- und Ausschalten knackt es auch auf dem rechten Kanal. Ohne genauer nachgemessen zu haben, könnte es sein, dass da ein Gleichspannungsanteil draufliegt.
Wenn ich auf der identischen Hardware das Kali Linux starte, ist der Ton aber völlig in Ordnung: Kein Knacken und keine Verzerrung!

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon bemerkt? Die Soundhardware ist ja nicht so selten.

Gruß
HP

PS/Nachtrag: Messung mit Multimeter haben keinen Gleichspannungsanteil ergeben (aber: wer misst, misst Mist!) und eingebaut ist ein ALC850 codec mit Jack-Sensing, also automatischer Anschlusserkennung

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Heute habe ich mal mit einem anderen Rechner den Tonausgang mitgeschnitten. So sieht es aus:
Bildschirmfoto vom 2015-09-25 20:53:19.png
Wenn ich die Aufnahmekanäle rechts<->links tausche, wandert der Fehler zum anderen Kanal mit. Und wenn ich über dieselbe Hardware per Kali-Linux denselben Testton abspiele, ist alles in Ordnung.

Ich habe dann den Treiber vom Mainboard-Hersteller installiert, der nicht wirklich bessere Ergebnisse geliefert hat.
Also habe ich wieder automatisch nach dem aktuellsten Treiber suchen lassen und jetzt ist der Sound in Ordnung.

Ich verstehe das nicht! Aber es funktioniert jetzt.

Gruß
HP

PS: Zu früh gefreut! Den zweiten Neustart hat der Treiber dann doch nicht überlebt und das Problem ist dasselbe wie vorher, grrrrr!

Zuletzt bearbeitet:
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mit einer PCI-Soundblaster mit ES1371-Chipsatz ist jetzt alles in Ordnung. Die onboard-AC'97-Soundkarte ist deaktiviert.

Gruß
HP

Thema:

Rechter kanal verzerrt bei AC97

Sucheingaben

kali linux ton probleme

Rechter kanal verzerrt bei AC97 - Ähnliche Themen

• Text von rechts aus extrahieren

Text von rechts aus extrahieren: Hallo zusammen, ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe in Zelle A6 Textketten wie diese stehen...
  • Rechte Maustaste Kopieren/Einfügen funktioniert nicht

Rechte Maustaste Kopieren/Einfügen funktioniert nicht: Im Windows-Explorer funktioniert im Durchsuchenfeld das Einfügen eines zuvor kopierten Begriffs nicht mehr. Betriebssystem Windows 10 Home Wie...
  • Fehlende Admin-Rechte

Fehlende Admin-Rechte: Hallo, Ich möchte einen Ordner für andere Benutzer freigeben. Bei der Freigabe und auch bei den Kontoeinstellungen hat es jedoch das...
  • Rechte Maus auf Desktop funktioniert nicht.

Rechte Maus auf Desktop funktioniert nicht.: Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Ich mache rechte Maus auf Desktop und auf einmal lädt er ca. 1 Minute. Dann hört er auf zu laden aber macht...
  • Habe neuen Router, danach fehlte mein WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste am PC.

Habe neuen Router, danach fehlte mein WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste am PC.: Wie und woher bekomme ich das WLAN-Symbol wieder unten in die Leiste. Bin zur Zeit über WLAN-Stick im Internet. Danke für Antwort.