Rechter kanal verzerrt bei AC97

Diskutiere Rechter kanal verzerrt bei AC97 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eigentlich funktioniert der Sound auf meinem Rechner. ABER!!! Der Ton auf dem rechten Kanal ist verzerrt und beim Ein- und Ausschalten knackt es...

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
647
Eigentlich funktioniert der Sound auf meinem Rechner.

ABER!!! Der Ton auf dem rechten Kanal ist verzerrt und beim Ein- und Ausschalten knackt es auch auf dem rechten Kanal. Ohne genauer nachgemessen zu haben, könnte es sein, dass da ein Gleichspannungsanteil draufliegt.
Wenn ich auf der identischen Hardware das Kali Linux starte, ist der Ton aber völlig in Ordnung: Kein Knacken und keine Verzerrung!

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon bemerkt? Die Soundhardware ist ja nicht so selten.

Gruß
HP

PS/Nachtrag: Messung mit Multimeter haben keinen Gleichspannungsanteil ergeben (aber: wer misst, misst Mist!) und eingebaut ist ein ALC850 codec mit Jack-Sensing, also automatischer Anschlusserkennung
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
647
Heute habe ich mal mit einem anderen Rechner den Tonausgang mitgeschnitten. So sieht es aus:
Bildschirmfoto vom 2015-09-25 20:53:19.png
Wenn ich die Aufnahmekanäle rechts<->links tausche, wandert der Fehler zum anderen Kanal mit. Und wenn ich über dieselbe Hardware per Kali-Linux denselben Testton abspiele, ist alles in Ordnung.

Ich habe dann den Treiber vom Mainboard-Hersteller installiert, der nicht wirklich bessere Ergebnisse geliefert hat.
Also habe ich wieder automatisch nach dem aktuellsten Treiber suchen lassen und jetzt ist der Sound in Ordnung.

Ich verstehe das nicht! Aber es funktioniert jetzt.

Gruß
HP

PS: Zu früh gefreut! Den zweiten Neustart hat der Treiber dann doch nicht überlebt und das Problem ist dasselbe wie vorher, grrrrr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
647
Mit einer PCI-Soundblaster mit ES1371-Chipsatz ist jetzt alles in Ordnung. Die onboard-AC'97-Soundkarte ist deaktiviert.

Gruß
HP
 
Thema:

Rechter kanal verzerrt bei AC97

Sucheingaben

kali linux ton probleme

Oben