Rechte Maustaste und Kontextmenü

Diskutiere Rechte Maustaste und Kontextmenü im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einiger Zeit habe ich Probleme, wenn ich auf Dateien, die auf meiner internen Festplatte sind, mit rechts klicke, um das Kontextmenü zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Seit einiger Zeit habe ich Probleme, wenn ich auf Dateien, die auf meiner internen Festplatte sind, mit rechts klicke, um das Kontextmenü zu öffnen.
Statt des Kontextmenüs sehe ich eine Ewigkeit lang einen blauen Kreis, der Task-Manager zeigt einen auf Höchsttouren drehenden Windows-Dienst und irgendwann geht nichts mehr. Ich kann dann gar nichts mehr machen, nicht einmal herunterfahren (geht dann nur über die Taste am PC).

Das Problem tritt bei allen möglichen Dateien auf. Nichts Gemeinsames an den Dateien festgestellt. Und es tritt auch sporadisch auf. Mal geht es einige Wochen lang ganz ohne Probleme und dann plötzlich wieder.
Was war unmittelbar vor dem letzten Auftreten passiert? Nichts. Alles ganz normal und ruhig.

Ich kann zwar statt der rechten Maustaste auch eine Tastenkombination benutzen (shift + F10), aber warum passiert das überhaupt?
Hat das vielleicht mit der Festplatte zu tun? Oder ist das ein Bug von Windows 10 (pro, die neueste Version)?
Das Problem tritt auch mit anderen Mäusen auf. Die Maus ist es also nicht.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hast du schon mal einen Neustart gemacht ? Und auch die Information zu deiner Antivirensoftware wäre wünschenswert.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das liegt nicht an den Mäusen oder Windows, sondern an den zusätzlichen Funktionen, die die selbst installierte Software in Explorer und Kontextmenüs eingeklinkt hat.

Mit einer Forensuche hätte man genau diesen Hinweis, einschließlich der nötigen Behebungsstrategie, auch finden können.

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hast du schon mal einen Neustart gemacht ? Und auch die Information zu deiner Antivirensoftware wäre wünschenswert.

Ja, klar.
Die AV ist es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt nicht an den Mäusen oder Windows, sondern an den zusätzlichen Funktionen, die die selbst installierte Software in Explorer und Kontextmenüs eingeklinkt hat.

Mit einer Forensuche hätte man genau diesen Hinweis, einschließlich der nötigen Behebungsstrategie, auch finden können.

Du irrst dich.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
... wenn du meinst, das werden wir ja sehen.

Es ist die selbe AV, die ich seit vielen Jahren benutze.

Was mich am meisten irritiert, ist das sporadische Auftreten.
Jetzt z. B. geht es wieder. Ich bin aber sicher, es wird wieder auftreten. Das kann heute passieren oder vielleicht erst in 2-3 Wochen wieder.

Meine Befürchtung ist, dass es eher ein Hardwareproblem sein könnte. Die Festplatte hat recht viele Jahre auf dem Buckel.
Diagnoseprogramme zeigen zwar nichts an, auch SMART ist ok, aber auf diese Überprüfungen kann man sich nicht immer verlassen.
Dagegen spricht allerdings, dass es auch z. B. mit neuen Sticks passiert.
Was wiederum gegen ein Problem der alten Festplatte spricht.

Der Hauptverdächtige ist für mich Windows. Aber da weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie kannst Du das denn so pauschal als Irrtum abtun, wenn Du ja ganz offensichtlich hier um Rat fragen musst, weil Du mit diesem Problem nicht selbst klar kommst?

Meine Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Forentätigkeit und dreissig Jahren Windows sagen, dass ein solches Verhalten zu 99% an Shellerweiterungen liegt, die von Fremdsoftware in den Explorer und seine Kontextmenüs eingeklinkt wurden.

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der Hauptverdächtige ist für mich Windows.
geb jetzt nicht Android die Schuld.

Was sind denn alles für Shell-Erweiterungen vorhanden?
Bitte mal einen Screenshot ( auch wenn es das nicht ist).
Danke

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wie kannst Du das denn so pauschal als Irrtum abtun, wenn Du ja ganz offensichtlich hier um Rat fragen musst, weil Du mit diesem Problem nicht selbst klar kommst?

Meine Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Forentätigkeit und dreissig Jahren Windows sagen, dass ein solches Verhalten zu 99% an Shellerweiterungen liegt, die von Fremdsoftware in den Explorer und seine Kontextmenüs eingeklinkt wurden.

Pauschal ist deine Festlegung, dass es daran liegt.
Du kannst es nicht wissen sondern nur Möglichkeiten aufzählen, von denen du weißt, dass das Problem auftreten kann.

Ich habe bei weitem nicht so viel Erfahrung wie du und ich weiß auch, wie hilfreich deine Antworten sehr oft sind.
Ob das Problem, das ich gerade mit dem Rechtsklick habe, zu den - nach deinen Einschätzungen - 1% gehört, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin dankbar für jeden ernst gemeinten Rat. Aber man darf es auch ruhig mir überlassen, zu beurteilen, ob etwas auf einen konkreten Fall, den ich schildere, zutrifft oder nicht.

areiland

Super-Moderator
Version
System
Meine Festlegung war nicht pauschal und endgültig, sondern ein sehr ernst gemeinter Hinweis auf die wahrscheinlichste Ursache. Denn in 99% aller derartiger Fälle war genau hier die Ursache zu suchen und nicht an Windows. In den restlichen Fällen waren Hardwareprobleme oder Netzlaufwerke die Ursache.

Da Du darauf aber ohnehin nicht eingehen willst, keine genaueren Angaben lieferst und die wahrscheinlichste Ursache für Dich nicht existent ist, halte ich es für müssig mich damit überhaupt noch weiter zu beschäftigen. Denn Du ziehst meine Hinweise nicht mal in Erwägung, sondern hast Dich schon festgelegt.

Ich bin hier also raus und werde mir zukünftige Antworten auf Deine Fragen wohl auch sparen.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Aber man darf es auch ruhig mir überlassen, zu beurteilen, ob etwas auf einen konkreten Fall, den ich schildere, zutrifft oder nicht.
... dann frage ich mich allen Ernstes, warum du hier um Hilfe bittest, wenn du es angeblich besser weißt. Siehe #4
Ich hätte z.B. als Erstes die uns unbekannte AV komplett aus dem System entfernt und dann eine längere Testphase gemacht.
Und außerdem hatte man dich in #13 um einen Screenshot gebeten.
Aber du zickst ja anstelle mit @areiland rum und wirst nicht produktiv tätig.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Der Hauptverdächtige ist für mich Windows. Aber da weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.
Natürlich wird es einer der vielen Systemprozesse von Windows sein, der am ordentlichen Funktionieren gehindert wird.
Was das auslösen kann, ist eventuell im Zuverlässigkeitsverlauf dokumentiert, aber nur wenn da etwas abstürzt.
Und natürlich ist bei Problemen mit dem Kontext-Menü / rechter Maustaste zuerst zu prüfen, welche Erweiterung da in Frage kommt.
Aber die Informationen musst Du schon zuliefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin dankbar für jeden ernst gemeinten Rat. Aber man darf es auch ruhig mir überlassen, zu beurteilen, ob etwas auf einen konkreten Fall, den ich schildere, zutrifft oder nicht.
Genau dieses Ratespiel wird nicht funktionieren, schon gar nicht ohne Informationen deinerseits.

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Da Du darauf aber ohnehin nicht eingehen willst, keine genaueren Angaben lieferst und die wahrscheinlichste Ursache für Dich nicht existent ist, halte ich es für müssig mich damit überhaupt noch weiter zu beschäftigen. Denn Du ziehst meine Hinweise nicht mal in Erwägung, sondern hast Dich schon festgelegt.

Ich bin hier also raus und werde mir zukünftige Antworten auf Deine Fragen wohl auch sparen.

Was dich annehmen lässt, dass ich nicht überprüft habe, ob es daran liegen könnte, erschließt sich mir nicht.
Ich überprüfe jeden ernstgemeinten Rat.

Ich wünsche mir sachliche Antworten und nicht solche, die ins Persönliche gehen, ganz egal, von wem sie kommen.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ist das jetzt eine Kombination aus Layer 8 und Dunning-Kruger-Effekt?

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich wünsche mir sachliche Antworten und nicht solche, die ins Persönliche gehen, ganz egal, von wem sie kommen.

Und genau die wünschen wir uns auch auf unsere Hinweise.
Die geben wir ja nicht aus Langeweile.
Leider hast Du auf KEINEN Hinweis entsprechend reagiert oder Fragen beantwortet.
Du merkst......?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechte Maustaste und Kontextmenü

Rechte Maustaste und Kontextmenü - Ähnliche Themen

KlickEinrasten für linke Maustaste aktivieren oder aktivieren - Das hilft wenn die Maustaste einrastet: So mancher kennt das Problem und weiß dann oft auch nicht, woher es kommt. Man markiert etwas mit der linken Maustaste und plötzlich wird diese...
Word 2016 - rechte Maustaste: Seit Wochen tritt immer öfter das Problem auf, dass wenn ich mit der Maus Text markiere und dann die rechte Maustaste drücke die Markierung...
KB4598291: Auch im RP- und Beta-Channel gab es gestern ein Update. Es wird über WU verteilt. Die Liste der Fehlerbehebungen ist lang. Hallo Windows Insider...
Ruckler bei steigender Laufzeit und Probleme bem Herunterfahren und Neustarten: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich mit diesen Problemen bei dem Pc meiner Mutter zu kämpfen. Je länger der Pc läuft desto stärker werden die...
Kontextmenü verschwindet bei OneDrive Dateien+Ordnern: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kontextmenü nachdem ich eine Datei oder Ordner mit der rechten Maustaste angeklickt habe. Das...
Oben