Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht

Diskutiere Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Hab in letzter zeit das Problem das auf einmal die rechte Maustaste im Dateiexplorer sehr verzögert oder gar nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #1
G

Gast3707

Hallo zusammen,

Hab in letzter zeit das Problem das auf einmal die rechte Maustaste
im Dateiexplorer sehr verzögert oder gar nicht mehr funktioniert.

Also es kommt kein Kontextmenü wenn ich die rechte Maustaste betätige.

Kennt das Problem jemand und könnte mir vielleicht helfen?

Danke schon mal.

Gruß
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja, das kenne ich auch, der Microschalter reagiert nicht mehr korrekt.
Stell erst mal mit einer anderen Maus sicher, dass es kein Hardware-Problem ist.
Sollte das nicht der Fall sein, muss man sich genauer anschauen, was sich alles im Kontext-Menü eingeklinkt hat.
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Ich denke auch, dass es irgendein Snap-In im Kontextmenü gibt, das die Verzögerung auslöst.
Interessant wäre da mal ein Screenshot des Kontextmenüs.
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #4
G

Gast3707

so sieht das bei mir aus aber wie gesagt Rechte Maustaste und dann kommt das Menü manchmal nicht mehr und erst nach einem neu Start des PC's geht es wieder.

1639823687397.png
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das Problem mit dem Kontext-Menü ist, dass bei bestimmten Dateitypen auch nur die dazu passenden Snap-Ins gezeigt werden. Bei .stl sind das nur die für 3D-Druck und -Bearbeitung.
Das sagt erst mal gar nichts aus.
Alle zeigt ein kleines portables Programm, Shellexview
ShellExView - Shell Extension Manager For Windows
das musst nicht installiert werden.
Würde inzwischen mit einer anderen Maus getestet?
Zusätzlich zu dem Ergebniss von Shellexview ist der Zuverlässigkeitsverlauf hilfreich.
Gibt es da Fehler?
Wenn ja, bitte die technischen Details hier posten.
Dass Du mit einem Mac arbeitest ist mir gerade erst aufgefallen, da können natürlich noch andere Faktoren mit in Frage kommen.
Orientiere Dich mal daran Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #6
G

Gast3707

Maus wurden mehrere getestet das Problem ist auch nicht ständig sondern man kann zB.
Paar Stunden Arbeiten und plötzlich geht es nicht mehr und das nur im Dateiexplorer
auf dem Desktop da funktioniert es
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Paar Stunden Arbeiten und plötzlich geht es nicht mehr und das nur im Dateiexplorer
auf dem Desktop da funktioniert es
Ich befürchte, das wird auch so bleiben.
Fragen willst Du ja scheinbar nicht beantworten, so ist das sinnlos.
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #8
G

Gast3707

Ok trotzdem danke.

Werde es anderweitig versuchen.

Schönes Wochenende
 
  • Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Da hier ja eh keine Antworten auf gestellt Fragen kommen, mache ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht

Rechte Maustaste Funktioniert nur im Dateiexplorer nicht - Ähnliche Themen

Run as administrator: Hallo zusammen, ich bin ein etwas unerfahrener Windows Nutzer und möchte gerne dazu lernen. Aktuell stellt sich mir die folgende Frage: Wenn ich...
Rechte Maustaste und Kontextmenü: Seit einiger Zeit habe ich Probleme, wenn ich auf Dateien, die auf meiner internen Festplatte sind, mit rechts klicke, um das Kontextmenü zu...
Win 11: Explorer schließt bei Rechtsklick, Desktop startet neu wenn man am Desktop rechts klickt: Hallo, seit dem Windows 11 Update habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Explorer eine Datei mit der rechten Maus anklicke dann schließt sich...
Win 10 Startsound lässt sich nicht ändern?: Hi zusammen, eigentlich kein Problem, schon oft gemacht, aber diesmal: kann den Start sound bei WIN 10 nicht ändern bzw. ich habe alle Schritte...
Google Lens am PC nutzen - So kann man auch am PC Bilder mit Google Lens analysieren lassen: Google Lens ist schon ein sehr praktisches Tool und erlaubt es, recht einfach ein Bild sozusagen als Suchbegriff zu verwenden und dann mehr...
Oben