Rechnerverbindung klappt nicht

Diskutiere Rechnerverbindung klappt nicht im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo,, ich möchte zwei Rechner über das WLAN verbinden. Im Dialog "Netzwerklaufwerk verbinden" bekomme ich auf beiden Rechnern folgendes Fenster...
R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,,
ich möchte zwei Rechner über das WLAN verbinden.
Im Dialog "Netzwerklaufwerk verbinden" bekomme ich auf beiden Rechnern folgendes Fenster.

Zwischenablage01.jpg

Ich habe (wahllos) die unterschiedlichste Einstellungen angeschaut, aber keinen Anhaltspunkt gefunden, wo ich was ändern muss.
Gibt es eine einfache Erläuterung, die die einzelnen Schritte zur Rechnerverbindung erläutert.
Wie kann ich ggf. zuvor alles auf Standard zurücksetzen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hat das Benutzerkonto denn ein Passwort? Ist ja auch genannt als möglicher Grund.

R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nein, kein Rechner hat ein Passwort

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Siehst Du, genau hier hast Du Dir das Ei selbst gelegt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hätte man nur die Fehlermeldung gelesen, wäre der ganze Thread unnötig gewesen. Die Lösung und auch die Ursache stehen ja schon dort drinnen.

R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dort steht "möglicherweise sind keine leeren Kennworte zuläsig". Was soll das heißen?
Microsoft müsste doch wissen, ob sie zulässig sind oder nicht.
Ich hatte bisher nie ein Kennwort und die Verbindung hatte funktioniert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Warum verpasst Du den Benutzerkonten nicht einfach Passwörter, damit das funktionieren kann? Es gab eine Möglichkeit ohne passwortgesicherte Benutzerkonten ein Netzwerk zu betreiben und das war die Heimnetzgruppe, weil die ein eigenes globales Kennwort besass. Aber die ist inzwischen aus Windows entfernt worden. Der Meldungstext wurde irgendwann mal in einer Bibliothek hinterlegt und gibt nur das wieder, was der Verfasser vor hundert Jahren mal dort reinkritzelte - das sollte doch wirklich nicht noch extra erläutert werden müssen.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich versuche es mal so zu formulieren.
Ich bekomme einen Hinweis auf eine der möglichen Ursachen für mein Problem.
Ich weiß, dass eine der Bedingungen, die zu dem Fehler führen, bei mir zutrifft.
Dann kann ich dort doch ansetzen. Ich weiß nicht, wann bei Dir Netzwerkverbindungen ohne Passwort funktioniert haben, aber der aktuelle Stand ist heute so.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und ja: Jeder Benutzer sollte ein Passwort haben. Ist ein Sicherheitsfeature, was Microsoft, ich glaube, seit Windows Vista vom Anwender "erzwingt", wenn z.B. Netzwerkverbindungen zwischen Rechnern hergestellt werden sollen.

Benutzer, die ein Passwort haben, können sich nach Einrichtung von Autologin dennoch automatisch anmelden, ohne dass das Passwort eingegeben werden muss.

Autologin bei Windows 10 einrichten – So einfach geht das

R

Rainer1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Warum verpasst Du den Benutzerkonten nicht einfach Passwörter, damit das funktionieren kann? Es gab eine Möglichkeit ohne passwortgesicherte Benutzerkonten ein Netzwerk zu betreiben und das war die Heimnetzgruppe, weil die ein eigenes globales Kennwort besass. Aber die ist inzwischen aus Windows entfernt worden. Der Meldungstext wurde irgendwann mal in einer Bibliothek hinterlegt und gibt nur das wieder, was der Verfasser vor hundert Jahren mal dort reinkritzelte - das sollte doch wirklich nicht noch extra erläutert werden müssen.
Wie Du schreibst, ist der Meldungstext veraltet. Ich bin leider nicht so fit wie ihr, um zu wissen, dass das Heimnetzwerk nicht mehr so funktioniert wie früher. Ich bin daher dankbar, dass es das Forum gibt. Allerdings sollten manch andere etwas toleranter sein mit den Fragestellern, die halt nicht den Background wie Ihr besitzen.
Nach der Einrichtung der Passworte hat es jetzt geklappt und ich bedanke mich bei Euch!

Thema:

Rechnerverbindung klappt nicht

Rechnerverbindung klappt nicht - Ähnliche Themen

• Microsoft 365 Single-Abo-Verlängerung klappt nicht

Microsoft 365 Single-Abo-Verlängerung klappt nicht: Guten Tag, Folgende Frage, Mein Office 365 version 2010 läuft per Mitte Oktober ab. Ich habe bei Media Markt den neuen Office 365 Personal...
  • Abo-Verlängerung klappt nicht

Abo-Verlängerung klappt nicht: Guten Tag, Folgende Frage, Mein Office 365 version 2010 läuft per Mitte Oktober ab. Ich habe bei Media Markt den neuen Office 365 Personal...
  • Family Account Office 365 Installieren Inbetriebnahme klappt nicht

Family Account Office 365 Installieren Inbetriebnahme klappt nicht: Hallo ich habe über das Account meiner Frau ein Office 365 Home erworben. Ich habe mein Office 365 Account der Familie zugewiesen. Jetzt habe ich...
  • Kopieren von CDs klappt auf einmal nicht mehr, ging bisher problemlos???

Kopieren von CDs klappt auf einmal nicht mehr, ging bisher problemlos???: Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer...