Rechner "wacht" nicht mehr auf

Diskutiere Rechner "wacht" nicht mehr auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Und woher soll ich das wissen? Ständig wird über das Mainboard gesprochen, und suche ich nach ASROCK oder einem Eintrag Mainboard oder Baseboard...
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #41
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Und woher soll ich das wissen?
Ständig wird über das Mainboard gesprochen, und suche ich nach ASROCK oder einem Eintrag Mainboard oder Baseboard. Man möchte ja auch verstehen, was an Informationen kommt.
Das die Treiber aber nicht unter dieser Bezeichnung bzw. Eintrag zu finden sind, war mir nicht bekannt.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #42
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
350
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 19045.1865
System
Asrock B450M Pro4 (5.40); Ryzen 5 5600G mit Vega Graphics; NVMe ADATA SX8200PNP 256 GB; 16 GB DDR 4
@bbmerkur
Sinnvoll und hilfreich wäre es gewesen, von Anfang an uns allen mitzuteilen, welchen Wissensstand du hast bezüglich PC und die Bedienung sowie alles weitere darum herum.
Erraten kann dies hier niemand.

Wie weit reichen deine Kenntnisse?
Sorry, jedoch den bisherigen Antworten nach zu urteilen, geht dies nicht weiter hinaus als den Rechner einzuschalten und die installierten Programme zu starten.
Wie du bestimmt selbst gemerkt hast, das ist bei weitem nicht ausreichend, vor allem wenn Probleme und daraus resultierende Fragen auftreten.

Ich lehne mich hier weit aus dem Fenster, wenn ich feststelle, dass hier Schwierigkeiten bestehen das bisher Geschriebene zu verstehen und umzusetzen. Das ist hier mein persönlicher Eindruck.

Mein Tipp an dieser Stelle ist, dass du hier Hilfe vor Ort suchst, am besten jemand im Freundeskreis, der zu dir nach Hause kommt und dir das alles zeigt.
Von uns sitzt niemand neben dir und kann dir über die Schulter schauen, was du gerade machst, das ist auch nicht die Aufgabe des Forums.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #43
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In Post #26 hatte ich direkt zum Downloadangebot von Asrock zum B450 Pro4 verlinkt. Und ich hatte in Post #29 präzisiert, welche Downloads überhaupt genutzt werden sollten. Das aufgrund der Angaben, die hier zum Mainboard gemacht wurden. Die Treiber herunterladen und installieren, das muss man sowas dann schon selbst, denn wir wollen und können das nicht auch noch leisten.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #44
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
:coin :rofl1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #45
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hier bestand ein Wissensproblem, woraus ein Verständnisproblem resultierte. @bbmerkur, ich hoffe, Du kannst die Tipps jetzt besser verstehen und umsetzen.

Man möchte ja auch verstehen, was an Informationen kommt.
... genau, das wäre gut. :) In dem Sinne frage ruhig weiter, wenn Dir was nicht verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #46
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Hier bestand ein Wissensproblem, woraus ein Verständnisproblem resultierte. @bbmerkur, ich hoffe, Du kannst die Tipps jetzt besser verstehen und umsetzen.


... genau, das wäre gut. :) In dem Sinne frage ruhig weiter, wenn Dir was nicht verständlich ist.
Danke dafür.

Also, Kaspersky ist komplett beseitigt.
Die vorgeschlagenen 3 Treiber heruntergeladen und installiert. Defender und Firewall wurden gecheckt und sind beide aktiv.

Kaspersky habe ich jetzt noch nicht neu installiert.

Was als nächstes?
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #47
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na jetzt prüfst Du die Funktionalität des Systems mit den neuen Treibern. Wenn es keine Probleme gibt, kannst Du wieder Kaspersky installieren. Wenn was noch nicht so läuft, schauen wir weiter und Du lässt solange den Kaspersky weg.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #48
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Ok. Irgendwelche Tipps für die Überprüfung?
Das einfachste ist natürlich zu warten, dass der Energiesparmodus aktiviert wird, und dann der Rechner geweckt werden kann. Wenn es noch andere Sachen gibt, die ich machen kann, bitte gerne!
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #49
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
genau... die Situationen schaffen, wo es die Probleme gab und dann schauen, wie es jetzt ist.

Ansonsten, wenn es sonst keine Probleme gibt, musst Du auch nichts weiter machen.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #50
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Das ist leicht...allerdings war es ja auch nicht jedes Mal. Das kann also etwas dauern....

Bis dahin erst einmal vielen Dank!
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #51
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Hat nicht lange gedauert. Gerade aufgewacht, und dann direkt mal geprüft.

Leider genau dasselbe. Rechner reagiert nicht auf Mausklick oder Tastatureingabe, sondern muss neu gestartet werden.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #52
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #53
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Also, eine kabelgebundene Maus habe ich (die vom Laptop).

Ich habe den genannten Link gelesen, und bei mir überprüft.
Dazu folgende Frage:
Bei Tastatur sind z.B. 4 Einträge, lediglich bei einem ist die Energieverwaltung verfügbar.
Alle zeigen das Datum 13.10. (warum auch immer, weiß jetzt nicht, was an dem Tag gewesen sein könnte), der letzte (mit der Energieverwaltung) auch den 06.12.
Analog bei der Maus, zwei Einträge.
Einer mit Energieverwaltung, heutiges Datum, dürfte also die Kabelmaus sein. Der andere Eintrag nicht.

Mich beschleicht das Gefühl, hier könnte eine Ursache liegen.
Ist es sinnvoll, so viele Treiber hier zu haben? Könnte da ein Konflikt vorliegen, dass die ohne Energieverwaltung das blockieren?
(So, bin jetzt gleich für einen Besuchskontakt meiner Pflegetochter außer Haus, Rückkehr gegen 12...)
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #54
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.656
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ein Screenshot der Einträge wäre ganz hilfreich, um das beurteilen zu können.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #55
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Alle Mäuse und Tastaturen aus dem Gerätemanager löschen, danach Neustart des Rechners.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #56
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
So. Mit Maus schreiben ist nicht so einfach...

So in Ordnung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, habe alle Einträge gelöscht. Neustart. Danach waren alle Einträge wieder da...
Bei allen Geräten findet sich auch der Eintrag Gerät gelöscht...
 

Anhänge

  • Gerätebild.png
    Gerätebild.png
    26 KB · Aufrufe: 105
  • Maus ohne E.png
    Maus ohne E.png
    23,6 KB · Aufrufe: 97
  • Tastatur mit E.png
    Tastatur mit E.png
    27,6 KB · Aufrufe: 105
  • Tastatur ohne E.png
    Tastatur ohne E.png
    23,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #57
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.656
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Es scheint wirklich so zu sein, dass die Geräte ohne Energieverwaltung nicht in der Lage sind, den Rechner aufzuwecken.
Dass gelöschte Geräte nach einem Neustart wieder eingerichtet sind, ist normal.
Die sind ja angeschlossen und werden erkannt.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #59
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hmm,

könnte auch was im BIOS mit Legacy Funktion zu tun haben .

wenn ich die bei Ausstelle kann ich meine Microsoft wireless Maus+Tastatur soweit

ich mich erinnere nicht nutzen. Ob das jetzt auch für die Energyspar Funktion gilt weiß ich nicht..



bei mir ist so. Auf beiden Einträgen

1607419786344.png
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #60
B

bbmerkur

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
66
Es scheint wirklich so zu sein, dass die Geräte ohne Energieverwaltung nicht in der Lage sind, den Rechner aufzuwecken.
Dass gelöschte Geräte nach einem Neustart wieder eingerichtet sind, ist normal.
Die sind ja angeschlossen und werden erkannt.
Anscheinend hast Du ein Microsoft Wired Keyboard 600 angeschlossen. Ist das Microsoft Maus- und Tastatur Center installiert?

Download von Maus- und Tastatur-Center (microsoft.com)

Ansonsten: Andere Maus und Tastatur anklemmen - und testen.
So. Mal der Reihe nach.
Das mit dem 13.10. könnte evtl. tatsächlich den Beginn der Probleme darstellen, immerhin habe ich den Rechner seit Anfang des Jahres...

@Wolf.J
Kann ich denn dafür sorgen, dass nur der Eintrag mit der Energieverwaltung drin bleibt?

@Sabine
Ich habe das Center installiert. Da habe ich jetzt nur die Tastatur drin, mit Grundeinstellungen. Anwendungsspezifische sind keine drin. Hier sehe ich jetzt aber noch nicht den Nutzen, da nichts auf Energieverwaltung hindeutet.

Mit einer anderen Maus hat es schon einmal nicht funktioniert. Die beiden Einträge sind für diese Maus.
Andere Tastatur muss ich mal später probieren.

Ich habe meine Logitech-Maus angeschlossen. Es erscheint ein dritter Eintrag, ebenfalls mit Energieverwaltung.
Ich denke mal, ich werde die beiden anderen Einträge mal löschen. Mal sehen, was das bringt.
 
Thema:

Rechner "wacht" nicht mehr auf

Rechner "wacht" nicht mehr auf - Ähnliche Themen

Desktop Computer wacht nicht auf und muss immer neu starten: Hallo, ich habe einen ca. 3 Jahre alten Rechner und versuche gerade ihn dazu zu bewegen in den "Energie Sparen" oder "Ruhezustand" zu gehen. Er...
Windows 10 Aktivierung nach Hardwarewechsel-Lösung, Tips: Moin Leute! Ich hatte wie so viele User das Problem meine Windows 10 Installation auf ein neues System zu migrieren. Also die alte Festplatte...
Wer ist auch mit dem MS-Kundenservice unzufrieden?: Das Problem: Nach dem kostenlosen Update von Win7 auf Win10 gab es mehrfach Abstürze des Win 10 Betriebssystem. Das Update vergab eine digitale...
Startprobleme Windows 10; Rechner bootet nicht vollständig ... aber ein bisschen?: Guten Tag zusammen! Wie viele andere User auch, ist oft die Verzweiflung der Antrieb sich in einem Forum Hilfe zu suchen. Ich hoffe, dass ich mit...
Nach Update bootet Win 10 nicht mehr: Hallo, vorab bedanke ich mich bei denen, die diese Frage lesen, dafür, dass sie diese lesen. Ich habe zu dem hartnäckigen Problem schon...
Oben