Rechner "wacht" nicht mehr auf

Diskutiere Rechner "wacht" nicht mehr auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Zuerst mal Infos zum System: Zusammengestellter PC über Anbieter mit einer Neuinstallation Windows 10 (2004), dazu Kaspersky Total...
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #1
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bbmerkur

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Hallo!
Zuerst mal Infos zum System:
Zusammengestellter PC über Anbieter mit einer Neuinstallation Windows 10 (2004), dazu Kaspersky Total Security, die nachträglich installiert worden ist.

Das System läuft grundsätzlich problemlos.

Nur ein Effekt macht mir Sorgen:
Wenn der Rechner längere Zeit nicht benutzt wird, geht er natürlich in den Standby-Modus, dann kann es aber passieren, dass er nicht mehr "aufwacht", d.h. über Tastatur oder Mausklick kommt nicht mehr der Anmeldebildschirm, ich muss einen Kaltstart durchführen, der allerdings problemlos erfolgt.

Im Zuverlässigkeitsfenster wird allerdings nur gemeldet, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde. Auch im Verzeichnis Minidump ist nichts zu finden.

Insofern bin ich ratlos, was die Ursache ist. Das ist natürlich jetzt relativ wenig Informationen, von daher wäre ich dankbar im Infos, was von Eurer Seite noch an Informationen benötigt wird, um der Ursache auf den Grund zugehen.

Ich bin immerhin auf den Hinweis mit den Fehlereignisse.txt gestoßen und habe diese Datei erstellt und hänge diese an. Vielleicht ergeben sich dadurch schon weitere Hinweise für Euch!

Vielen Dank für die Hilfe!
 

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  • Fehlerereignisse.zip
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  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #2
areiland

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Wenn der Rechner längere Zeit nicht benutzt wird, geht er natürlich in den Standby-Modus, dann kann es aber passieren, dass er nicht mehr "aufwacht", d.h. über Tastatur oder Mausklick kommt nicht mehr der Anmeldebildschirm, ich muss einen Kaltstart durchführen, der allerdings problemlos erfolgt.
Ein mehr als deutliches Zeichen, dass da Treiberprobleme vorliegen, die den sauberen Wechsel in Energiesparmodi verhindern. Also Kaspersky runter, hier: Virenscanner vollständig deinstallieren steht warum und die passenden Treiber des Mainboardherstellers installieren.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #3
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bbmerkur

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die passenden Treiber des Mainboardherstellers installieren.

Und wie mache ich dies am besten?
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #4
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Du musst die Bezeichnung deines Mainboards ermitteln und dann auf die Seite des Herstellers gehen, dort nach diesem Mainboard suchen und bei "Support" oder "Downloads" die passenden Treiber herunterladen.

Außerdem vielleicht folgendes durchführen:
Anleitung: Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren

Wie sind Maus und Tastatur angeschlossen? Kabellos? USB oder Bluetooth? Gerade bei Letzterem gibt es manchmal Probleme mit dem "Aufwecken" des Rechners, wenn die Verbindung abgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #5
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bbmerkur

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Also, die Treiber sind alle älter als das Board gekauft wurde...
Schnellstart ist aktiviert.
Maus ist kabellos (USB-"Stick", Tastatur über USB).
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #6
Wolf.J

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Also, die Treiber sind alle älter als das Board gekauft wurde...


Wenn die von MS sind und angeblich von 2006, dann sagt das über das tatsächliche Alter überhaupt nichts aus.
Das ist ein willkürliches Datum, es orientiert sich an Windows Vista. Damit soll nur sichergestellt werden, dass die Treiber immer älter als die Hersteller-Treiber sind.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #7
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bbmerkur

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Oh, da habe ich mich äußerst unglücklich ausgedrückt. Die Treiber auf der HP vom Boardhersteller sind älter als Kaufdatum des Boards.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #8
Wolf.J

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Das sind dann trotzdem die am besten passenden.
 
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Thomas62

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wo bei Audi , Vw, lidl .

Das kommt bei raus wenn wir keine Info´s zu deiner Hardware haben um zu helfen.

Und denk dran Msi,Gigabyte, Asus usw. gibt viele Mainboards , bei den Grafikkarten ebenso.

Dann geh doch zu .....o
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #10
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bbmerkur

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Habe jetzt mittels des Tools Snappy Driver Install jede Menge Treiber aktualisiert. Allerdings wurde das Baseboard nicht aufgeführt zur Aktualisierung.
Bedeutet das, das es die aktuellsten hatte bzw. hat?

Bevor ich mich an die Deinstallation mit Kaspersky wage. Erst einmal beobachten, ob es so besser wird?
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #11
Wolf.J

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  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #12
Thomas62

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  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #13
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bbmerkur

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Hallo Wolfgang,

jetzt brauche ich noch etwas Hilfe.
Dein Beitrag 8 ist mir klar. Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, wie am besten weiter.

Die HP von ASROCK mit den Treibern zu dem Board habe ich gefunden.

Wie kann ich erkennen, welche Treiber genau installiert sind? Es wäre ja unnötig, sich die Treiber herunterzuladen, zu installieren, wenn diese schon installiert sein sollten. Der Gerätemanager zeigt ja nichts an, Snappy auch nicht...
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #14
Wolf.J

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Der Gerätemanager zeigt ja nichts an,
Doch, auf das jeweilige Gerät klicken und unter Eigenschaften sind die Treiber mit Version zu sehen.
Das einfach mit den Versionen auf der HP vergleichen.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #15
Sabine

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Die genaue Board-Bezeichnung ist Geheimsache? Immerhin hast Du nach 6 Stunden Schreiberei schon mal verraten, das es ein ASROCK-Board ist. :up
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #16
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bbmerkur

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Hallo Sabine,

ganz ehrlich: 6 Stunden hat bestimmt hier keiner geschrieben und/oder gelesen....ich hatte jedenfalls zwischendurch viele andere Dinge zu erledigen...

Was ich mit dem Gerätemanager meinte:
Welcher Eintrag ist denn für das Mainboard da?
Ich finde keinen Eintrag, in dem ASROCK aufgeführt ist.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #17
IT-SK

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I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
versuche es bitte mit dem Befehl MSINFO32.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #18
Wolf.J

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ganz ehrlich: 6 Stunden hat bestimmt hier keiner geschrieben und/oder gelesen....
Was hast Du für ein Zeitempfinden?
Ca. 20 Minuten nach Veröffentlichung war die erste Antwort da.
Um welches Board geht es denn nun genau? Die Info solltest Du schon geben.
Oder wird das hier auch so ein Robot-Thread?
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #19
runit

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.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.900
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Im Gerätemanager sind die einzelnen Geräte des Mainboards angeführt. Jedes Gerät kann man ausklappen und den installierten Treiber anschauen. Wenn Du auf der Supportseite des Mainboardherstellers die dort angeführten Treiber lädst, musst Du nur die exe der Dateien ausführen. Die Treiber installieren sich dann korrekt. Anschließend machst Du einen Neustart, dann sollten die installierten Treiber laufen.
 
  • Rechner "wacht" nicht mehr auf Beitrag #20
AdminLizzy

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Windows 10 19045.1865
System
Asrock B450M Pro4 (5.40); Ryzen 5 5600G mit Vega Graphics; NVMe ADATA SX8200PNP 256 GB; 16 GB DDR 4
In der Suche, wie im Screenshot zu sehen, das Wort msinfo eingeben und auswählen.

Screenshot 2020-12-06 231222.png




So sieht die entsprechende Anzeige aus:

Screenshot 2020-12-06 231646.png



Als Beispiel: gelb markiert mein Mainboard

So musst du nichts ins BIOS, erst wenn Änderungen anstehen ist dies notwendig.

Edit:

Für genaue Infos über deine Hardware kannst du dir die portable Version von Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS herunterladen.
Einfacher geht es nicht.
 
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