Rechner synchronisieren - aber wie?

Diskutiere Rechner synchronisieren - aber wie? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Rechner synchronisieren - aber wie? Hallo Windows-10-Spezialisten, ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich nicht zurechtkomme und bei dem ich...
fred-feuerstein

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
117
Ort
Großraum Bonn
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Rechner synchronisieren - aber wie?
Hallo Windows-10-Spezialisten,
ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich nicht zurechtkomme und bei dem ich auf Eure Hilfe oder Tipps hoffe.

Folgende Situation liegt vor:
Es sind zwei Rechner (einmal DeskTop - einmal LapTop) mit WIN10 im Einsatz, die stehen in unterschiedlichen Gebäuden und können gegenseitig mittels WLAN aufdie Datenpartition zugreifen.
Bei beiden Rechnern sind
auf C:\ Betriebssystem und Programme
auf D:\ Daten.
Vom Desktop aus ist das Datenlaufwerk des Laptops „Z:\“
vom Laptop aus ist das Datenlaufwerk des Desktop ebenfalls „Z:\“

Es kommt vor, dass ich einige Tage nur auf dem DeskTop arbeite (der Scanner z.B. ist nur am Desktop angeschlossen und lässt sich nicht ins Netz einbinden, Briefe schreiben, Bilder bearbeiten usw.), aber es kommt auch vor, dass ich einige Tage nur auf dem LapTop arbeite. Mit dem kann ich aber z.B. nicht Scannen, ohne ins andere Gebäude zu gehen.

Jedesmal die Änderungen (Neuerstellung, Änderungen usw.) vom DeskTop manuell auf den Laptop zu kopieren und umgekehrt ist doch ziemlich aufwändig und fehleranfällig.

Wenn irgendwie möglich würde ich gerne erreichen, dass die beiden Rechner ihre Datenbereiche synchronisieren wenn sie aufeinander zugreifen können.

Letztlich sollen eben beide Rechner den gleichen Datenstand haben.

Geht sowas überhaupt?
Danke für jeden Tipp
Fred
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Ja, mit entsprechenden Programmen. Ich verwende z.B. zu solchen Zwecken --> Allway Sync <--

Damit können Synchronisationsjobs eingerichtet werden, welche man manuell, aber auch durch Trigger gesteuert automatisch ablaufen lassen kann.
Funktioniert zumindest bei mir sehr zuverlässig.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.022
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Abgesehen davon könnte man auch einfach OneDrive nutzen, um darüber auf beiden Rechnern benötigte Dateien für beide Rechner bereitzuhalten. Hat den Vorteil, dass der zweite Rechner dann nicht unbedingt laufen muss. Denkbar wäre auch, dass eine separate Freigabe eingerichtet wird, die diese Daten beinhaltet. Den gegenseitigen Zugriff auf komplette Laufwerke oder sogar die Systempartition würde ich auch im eigenen Haushalt möglichst nicht zulassen.

Ich selbst hab zu diesem Zweck einen Raspberry Pi mit einer freigegebenen USB Festplatte am GBit Switch hängen. Die ist immer für jeden Rechner erreichbar, unabhängig davon welcher Rechner gerade an ist und die Übertragungsraten sind richtig gut.
 
G

Guderian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.06.2017
Beiträge
8
Version
WIN 10 Pro
System
HP ProBook 450 G5 Intel Core i5 -8250U Quad-Core, 8GB DDR4
Hallo, ich nehme dazu Synchting. Wurde in einen Test von C`T empfolen und klappt prima auf meinen 3 Rechner. Man kann auch einen Raspi als Dauerläufer nehmen dann sind die Daten auch von jeden Standort abrufbar.

Gruss
 
fred-feuerstein

fred-feuerstein

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
117
Ort
Großraum Bonn
Version
wie kann ich die erkennen?t
System
keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software
Danke für Eure Tipps, den Tip mit AlwaysSync möchte ich als erstes probieren.

Aber: Auszug aus der Website hierzu:

Systemvoraussetzungen für Allway Sync

Kompatible Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 2003, Windows 7 und 8.

Hier fehlt mir die Angabe ob das mit WIN10 auch funktioniert.

Kann da jemand was zu sagen?
Gruß
Fred
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.022
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenns mit Windows 8 funktioniert, sollte es bei Windows 10 auch noch laufen. Im Zweifel den Kompatibilitätsmodus nutzen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.959
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
außerdem hätte dau es sonst bestimmt nicht empfohlen.

In deren Versionsverlauf ist 10 auch aufgeführt seit 2017

Version 18.7.5
  • Added Group Actions for Synchronization Items (see more);
  • Reworked GUI for Synchronization Items Collections;
  • Improved compatibility with MS Windows 10;
  • Updated language files.
07/03/2018
 
W

WIN10-BOX

Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
98
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
Ich bin bei meiner Recherche auf Goodsync gestossen. Das sollte für deine Anforderungen passen. Einfach mal anschauen.

Viele Grüße
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.807
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Ich würde den Rechner mit dem Scanner als Quasi-Server betreiben und das Laufwerk oder den Ordner, in dem die Daten gespeichert werden, freigeben und auf den anderen Rechnern als Laufwerk einbinden. Dann kann man von allen Rechnern auf ein einziges Laufwerk speichern und hat die Daten auch auf allen Rechnern zur Verfügung, ohne ständig irgendwas syncen zu müssen. Bei einem Gigabit-Netzwerk ist das fast so schnell, als ob man lokal speichern würde.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.022
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@ungarnjoker
Auch einen Scanner könnte man an einen RaspPi hängen, der dazu auch noch das entsprechende Datenlaufwerk freigibt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.022
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@ungarnjoker
Ein RaspPi ist halt auch genügsamer als jeder andere Rechner und kann getrost im Netz schlummern, bis man ihn braucht. Einen anderen Rechner muss man im Zweifel erst starten, indem man eine Treppe höher läuft oder in einen anderen Raum wechselt. Der RaspPi kann 24/7 im Netz verfügbar bleiben und man merkts nichtmal, bis er benötigt wird. Ich hab hier nur wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die besten immer noch mit Windows 10 IoT Core, das allerdings leider mit dem RaspPi 3b+ und dem RaspPi 4 (die wahnsinnige 4 GB Version) schon lange nicht mehr richtig tun möchte - deshalb hab ich darauf auch RaspBian laufen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Thema:

Rechner synchronisieren - aber wie?

Rechner synchronisieren - aber wie? - Ähnliche Themen

  • Online Konto an weiterem Rechner angemeldet - Ordner Desktop in OneDrive wurde korrekt synchronisier

    Online Konto an weiterem Rechner angemeldet - Ordner Desktop in OneDrive wurde korrekt synchronisier: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit an meinem Rechner ein Microsoft online Konto. Hier wird ja auch der Inhalt des Desktops in der Cloud...
  • Outlook - Emails und Kalender auf mehreren Rechnern synchronisieren für Fachidioten

    Outlook - Emails und Kalender auf mehreren Rechnern synchronisieren für Fachidioten: Hallo liebe Community, Als allererstes ... Ich bin ein kompletter Fachidiot, was das Einrichten von Office und Outlook angeht. Ich habe 5...
  • Kalender auf mehreren Rechnern mit Outlook 2016 (Office 365) verwalten/bearbeiten/synchronisieren

    Kalender auf mehreren Rechnern mit Outlook 2016 (Office 365) verwalten/bearbeiten/synchronisieren: Hallo, ich würde gerne meinen Outlook - Kalender (Office 356, Outlook 2016) auf meinem Pc mit meinem Laptop synchroniseren und verwalten...
  • Kalender auf mehreren Rechnern mit Outlook 2016 (Office 365) verwalten/bearbeiten/synchronisieren

    Kalender auf mehreren Rechnern mit Outlook 2016 (Office 365) verwalten/bearbeiten/synchronisieren: Hallo, ich würde gerne meinen Outlook - Kalender (Office 356, Outlook 2016) auf meinem Pc mit meinem Laptop synchroniseren und verwalten...
  • Probleme, meinen Rechner mit einem Zeitserver zu synchronisieren.

    Probleme, meinen Rechner mit einem Zeitserver zu synchronisieren.: Ich habe Probleme, meinen Rechner mit einem Zeitserver zu synchronisieren. Ich kann zwar Server eintragen, erhalte dann aber entweder den Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben