Rechner schneller machen

Diskutiere Rechner schneller machen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Freunde der Sonne, ich versuche seit Jahren, meinen PC generell schneller zu machen. Ich meine schon alle Tricks (aus dem Internet) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechner schneller machen Beitrag #1
G

Gast20853

Liebe Freunde der Sonne,
ich versuche seit Jahren, meinen PC generell schneller zu machen.
Ich meine schon alle Tricks (aus dem Internet) zu kennen, aber da kann man sich leicht irren.
Kennt jemand aus der geschätzten Gemeinde hier eventuell besondere Kniffe?
Um etwaige Fortschritte feststellen zu können, benutze ich zum messen eine (immer die
gleiche) Ramdisk und die gleichen Einstellungen, damit ich mich noch auskenne.
Mein derzeitiger Stand auf meinem Notebook ist im Bild und am Dateinamen zu sehen.
Vielen lieben Dank für euere Hilfe, und liebe Grüße
-
PS: An der CPU und den RAMs rumdrehen geht bei diesem Rechner leider nicht.
 

Anhänge

  • NB I7_2,4 Ghz_DDR3-1600_Win7_B.jpg
    NB I7_2,4 Ghz_DDR3-1600_Win7_B.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 79
  • Rechner schneller machen Beitrag #2
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
dazu sollte man die ganze hardware des pc kennen, wie z.b. board, cpu, ram, netzteil usw.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #3
G

Gast20853

Geht das so? 17 Zoll Bildschirm. Die Grafikkarte heißt 770M.
Netzteil kann ich beim Notebook nicht nachsehen. Läuft mit Luftkühlung.
Und bläst ganz schön beim Testen. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Der Bergler, techn. Angaben NB.jpg
    Der Bergler, techn. Angaben NB.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 109
  • Rechner schneller machen Beitrag #4
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
was ist das für ein laptop?
hersteller und type, betriebssystem usw.
wenns ganz schön bläst könnten die lüfter und der luftauslass zu sein, die wärmeleitpaste eingetrocknet usw. sein.
das alter wissen wir ja nicht.
deswegen sind genaue angaben von vorteil.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Netzteil kann ich beim Notebook nicht nachsehen
... eine RAM-Disk auf einem Notebook (Laptop) ?? Kannst du uns mal bitte verraten wie viel RAM dort verbaut ist ?
Ich habe das Gefühl, dass du da ein bisschen auf dem falschen Dampfer bist 😟
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #6
G

Gast20853

was ist das für ein laptop?
hersteller und type, betriebssystem usw. ...
äh... ? Helfen da die Bilder nicht weiter?
Ich suche allgemeine Beschleunigungs-Tipps. Da müsste es doch eigentlich egal sein welcher Rechner.
Die sollten überall, also auf jedem Rechner wirken, oder zumindest meist anwendbar, sein.
Was dann möglich ist, muss ich dann halt feststellen.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #7
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
solche programme gibts schlicht und ergreifend nicht.
auch wenn hersteller natürlich etwas anderes behaupten.
das bekannteste sind die tuneup untilities.ist aber genauso schrott wie alle anderen.
ohne genaue angaben ist halt keine hilfe möglich.
ich hatte ein laptop von 2006 hier, was willste mit sowas, lief nicht mal linux vernünftig.
da hier keinem bekannt, was du hast, ist alle mühe vergeblich.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #8
G

Gast20853

solche programme gibts schlicht und ergreifend nicht.
auch wenn hersteller natürlich etwas anderes behaupten.
das bekannteste sind die tuneup untilities.ist aber genauso schrott wie alle anderen.
ohne genaue angaben ist halt keine hilfe möglich.
ich hatte ein laptop von 2006 hier, was willste mit sowas, lief nicht mal linux vernünftig.
da hier keinem bekannt, was du hast, ist alle mühe vergeblich.
???... Seltsame Antwort. Aber gut, trotzdem danke für den Versuch.
Vielleicht werde ich woanders fündig.
Lieb Gruss
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #9
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Ganz einfach : Es gibt kein Programm das Deinen Rechner schneller macht.
Es gibt aber den Begriff ´´ Hardware ´´ da solltest Du ansetzen ;)

Vielleicht werde ich woanders fündig.
Ja Bitte . :p Solltest Dir in diesem Fall wo anders suchen . Am besten bei Tune-Up oder CC Cleaner .
Wir hören Uns wenn Dein Betriebssystem nicht mehr funktioniert
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei einem Läppi sind die Möglichkeiten hardwareseitig begrenzt. Da kann man vielleicht eine schnellere SSD einsetzen. Das bringt insgesamt den besten Performance-Schub. Beim Ram gibt es da schon kaum Spielraum. Auch über das Bios kann man nur wenig einstellen, was Einfluss auf die Performance hat.

Wo man ansetzen kann, ist die Systemverwaltung - also softwareseitig. Allgemein kann man da vielleicht beherzigen, das System schlank zu halten. Nicht zuviel in den Autostart packen, (die Hintergrundprozesse klein halten) möglichst keine Programme, die man nicht wirklich braucht, installieren, in Abständen eine Datenträgerbereinigung machen. Was man noch probieren kann, ist die Größe der Auslagerungsdatei zu optimieren. Windows verwaltet die allgemein nicht schlecht. In Einzelfällen kann eine Anpassung aber vorteilhaft sein. Das hat Einfluss darauf, wieviel und was im hohen Ram gehalten wird. Wichtig sind die optimalen Treiber. Die haben den größten Einfluss auf positive oder negative Performance. In den erweiterten Energieeinstellungen kann man auch noch etwas anpassen, was etwas Einfluss auf die Performance hat.

Aber, aus einem lahmen Gaul wirst Du insgesamt kaum ein Rennpferd machen können. Da muss dann halt bessere Hardware her.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #11
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll!

Mir fiel dazu gleich folgender Beitrag des TE ein:

Alternative zu CCleaner

Und da wir ein allgemeines Win 10-Forum sind, und kein Windows-Tuning-Forum, mache ich hier zu!
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Mal davon abgesehen, dass der TE ja nach eigenen Angaben eh schon den schnellsten PC hat und alle seinen Bekannten ja auch schon so damit beglückt hat, dass sie vor Grinsen nicht mehr hinterherkommen.

@Gast20853

Noch so ein Versuch und Du bist hier raus. So langsam reicht es mit Deiner Selbstdarstellung.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Als ich den Thread gestern Abend gesehen habe, habe ich gehofft, dass niemand darauf einsteigt.
Dann hätte sich das von selbst erledigt.
Schade.
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das hatte ich auch gehofft!
 
  • Rechner schneller machen Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Nicht hoffen, sondern bei solchen TEs, die schon wiederholt Selbstdarstellung betrieben haben, gleich schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechner schneller machen

Rechner schneller machen - Ähnliche Themen

LiquidSky 2.0 macht aus langsamen Windows 10 Systeme schnelle Gaming Rechner im Stream: LiquidSky? Ja, das gab es schon einmal und war dazu gedacht PC Spiele auf Android zu bringen. Nun ist es zurück und wird als erstes für das...
Oben