Rechner für Verkauf vorbereiten, aber???

Diskutiere Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forianer, ich möchte meinen Laptop verkaufen und habe da mal 3 Fragen an die Experten. 1. Nachdem ich den Rechner in Windows zurücksetze...
  • Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #1
B

Brueti

Benutzer
Threadstarter
Hallo Forianer,
ich möchte meinen Laptop verkaufen und habe da mal 3 Fragen an die Experten.
1. Nachdem ich den Rechner in Windows zurücksetze erfolgt angeblich automatisch eine Windows-Reinstallation bzw. Werksreset.
Aber was wird da installiert? Das ursprüngliche Windows 10 oder das zuletzt nach dem Update installierte Windows 11?
2. Kann ich bei der Neuinstallation ab Eingabe von "Sprache", "Tastatur" etc. den Rechner einfach ausschalten und den Rest dem neuen Besitzer überlassen,
oder kommt der dann nicht weiter weil er ja ev. noch keinen Produktschlüssel hat?
3. Muss ich meinen Produktschlüssel auslesen und dem Käufer weitergeben?
Freundliche Grüße!

• Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Beim Zurücksetzen sollte das zuletzt installierte BS installiert werden. Es kommt aber darauf an, ob dabei auf eine vorhandene Recovery zurückgegriffen wird. Wenn ja, wird die genutzt und das BS bei Auslieferung samt aller Crapware, die damals mitgeliefert wurde, installiert. Was da installiert wird, siehst Du ja, wenn das erste Fenster der Installationsroutine erscheint. Wenn es Win 10 ist und nicht gewünscht ist, brichst Du die Installation einfach ab. Meines Wissens bleibt der Benutzer erhalten. Das macht keinen Sinn.

Ich würde eine Neuinstallation machen und im Zuge dessen, da kommt ein Fenster mit der Option, alle Partitionen löschen und in den leeren Bereich installieren.

Die Installation lässt Du bis zum Anmeldefenster laufen. Dann kannst Du wieder herunterfahren. Der neue Besitzer fährt das System hoch und gelangt zum Anmeldefenster. Hier kann er sich mit seinen Daten anmelden und ist dann auch der neue Benutzer-Admin.

Einen Produktschlüssel musst Du nicht auslesen und übergeben. Win wird automatisch wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Ich würde die Festplatte wipen und das Laptop komplett leer und gesäubert übergeben. Dazu die Info, was für ein Windows-System zuletzt installiert war (lizenztechnisch sinnvoll) und ggf. wenn man noch hat physische Recovery-Medien.
So kann der Käufer frei entscheiden, was er mit dem Gerät tun will.
Sollte der Käufer ein vorinstalliertes Windows vorziehen, so käme an der Stelle das aktuelle Image in Frage, welches man mit dem MCT ziehen kann.
Und vielleicht noch die Anmerkung, dass man evtl. gesetzte Bios-Passwörter oder Bitlocker-Verschlüsselungen entfernt

Das wichtigste ist aber das Wipen !!!

• Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #4
B

Brueti

Benutzer
Threadstarter
Danke, danke, danke!
Eine vorhandene Recovery ist, so mein ich drin, aber ob da das Windows sich von 10 auf 11 geupdatet (grässliches Wort) hat ist mir nicht bekannt.
Das Update von 10 auf 11 erfolgte über Windows update, also nicht irgendwie erzwungen.

• Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #5
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Moin , kann mich Argor nur anschließen.
Das komplette und sichere Lösche aller Daten ist das wichtigste.
Ansonsten ist es reiner Zufall welche Daten bei einer eventuellen Neuinstallation überschrieben werden,
alles andere ist durch den Käufer wiederherstellbar.

• Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@Brueti

- es ist schon sehr lange her - Ich hatte damals ein Zurücksetzen auf Werksauslieferungszustand bei Win 10 gemacht. Ausgeliefert wurde das Gerät mit Win 8.1. Und genau das mit aller vorinstallierter Software, also so wie ich es bei erster Inbetriebnahme vorfand, wurde wiederhergestellt. Leider ist mir nicht bekannt, ob Microsoft etwas an dem Verfahren geändert hat. Auf der Platte war eine Recovery-Partition. Die kann man natürlich vor dem Zurücksetzen löschen. Dann wird so denke ich Dein jetziges BS wiederhergestellt.

Wie schon geschrieben und auch von anderen Nutzern empfohlen: Eine Neuinstallation ist bei Besitzerwechsel sehr empfehlenswert, um auch sicher keine alten Daten mit zu übergeben. Vielleicht möchte der neue Besitzer die Neuinstallation selber machen. Falls Du das zuvor erfragen kannst, mache es. In dem Fall musst Du die Platte sicher leeren.

Das Zurücksetzen kann man m.E. allenfalls machen, wenn man der Nutzer bleibt. Aber auch dann würde ich das nicht machen. Da würde ich lieber ein Backup zurückspielen oder das System selber neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Brueti wollte das wohl auch in unserem "11 Nachfolge Forum " posten,
ist aber im ähnlich klingenden 11 Forum gelandet. ;p
Ich denke hier bei uns fehlt noch der Hinweis,
das Laptop nach dem Wipen und vor dem endgültigen Verkauf
aus dem eigenen MS Konto zu entfernen.

Thema:

Rechner für Verkauf vorbereiten, aber???

Rechner für Verkauf vorbereiten, aber??? - Ähnliche Themen

Notebook Verkauf - Win 10 für neuen Benutzer vorbereiten: Hallo! Ich verkaufe mein HP 350 G1 Notebook. Die HDD habe ich mit gparted schon bereinigt und dann Win 10 mit dem MediaCreationTool neu...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben