RDP - Verbindung - Drucken auf lokalen Drucker über "umgeleitet" funktioniert nicht mehr!

Diskutiere RDP - Verbindung - Drucken auf lokalen Drucker über "umgeleitet" funktioniert nicht mehr! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe einen Windows 10 professional PC1 und greife über einen Windows 10 professional Client2 mit dort lokal installiertem Drucker mfc 7320...
  • RDP - Verbindung - Drucken auf lokalen Drucker über "umgeleitet" funktioniert nicht mehr! Beitrag #1
B

bernd_67

Benutzer
Threadstarter
Ich habe einen Windows 10 professional PC1 und greife über einen Windows 10 professional Client2
mit dort lokal installiertem Drucker mfc 7320 auf PC1 zu und möchte aus einer Anwendung die auf diesem läuft
auf dem lokalen Drucker an PC2 also dem 7320 ausdrucken, was bisher auch funktioniert hat.

Wenn ich an PC2 etwas ausdrucke, zum Bsp eine txt Datei, funktioniert der Drucker (Multifunktionsdrucker) (Brother) mfc 7320.

Wenn ich an PC2 sitze, über rdp auf PC1 zugreife und von dort aus auf remote drucken will kommt ..übrigens auch bei einem einfachen ausdrucken einer txt Datei die Fehlermeldung
" Das Handle ist ungültig".

Wenn ich aus aus dem Druckermenü heraus die Testseite drucken will auf Pc1 über den umgeleiteten Drucker an PC1
dann erfolgt die Hinweismeldung: Testseite konnte nicht gedruckt werden. soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden?
Die Ereignisprotokolle geben nicht viel her, google auch recht wenig zu diesem Thema.

Die RDP Verbindung funktioniert tadellos..

Kästchen für Drucker im rdp client Tool konfiguriert.

Spooler Dienst wurde schon mehrfach neu gestartet, auch die gesamte Maschine schon mehrfach.

Unter Apps sehe ich nur:
Microsoft .NET Framework 4 Multi-Targeting Pack
installiert, wenn ich reparieren sage kommt:

c:\6c763acebad49088505b0fbbe9\redist\VisualStudioShell\MTPack\
Source not found?

kann es daran liegen?

-->> Was ist der Unterschied zwischen Targeting Pack und dem normalen .Net Framwork, eine reiner Erweiterung?

Unter Windows Features ..erweitert.. finde ich .Net Framework 3.5 sowie 4.7 Advanced Services
ASP.NET 4.7
WCF Dienste...

net.JPG
windows feature .net.JPG

https://support.microsoft.com/de-de...rk-4-7-for-windows-10-version-1607-and-window
Update für Microsoft Windows (KB3186568)
Das Microsoft.NET Framework 4.7 offline Installer-Paket jetzt downloaden.

--->> Soll ich versuchen dieses genannet Packet (neu) zu installieren?

RDP Eays Print scheint aktiviert zu sein auf PC1:

Brother MFC-7320 Printer (umgeleitet 1)

Druckereigenschaften:
Modell: Remote Desktop Easy Print

-->> Wie könnte ich Easy Print Service reparieren bzw neu installieren?

Zum Thema "Handle Failed bzgl Drucken finde in google:

Suchen Sie in der Registry diesen Eintrag: „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\LPR Port\Ports\“
Löschen Sie alle Einträge, die LPR Portnamen mit ungültigen Zeichen enthalten.

-->> Hier finde ich "LPR Port\Ports\" aber nicht im Pfad in regedit:

Monitors.JPG
...

https://www.mcseboard.de/topic/181858-terminal-server-druckerumleitung/

Nachdem sämtliche Treiber vom Druckerserver auf den Terminalserver (Pfad=\\%SERVER%\c$\Windows\System32\spool\drivers) kopiert wurde, funktionierte es wieder.

-->> Sollte ich versuchen alle Ordner und Dateien aus dem Pfad "c$\Windows\System32\spool\drivers" von Client 2 auf denselben Pfad auf PC1 zu kopieren?

Client 2 lokal Treiber.JPG

rdp version.JPG

Über Tips wirklich dankbar!
Gruss Bernd!

Zuletzt bearbeitet:
  • RDP - Verbindung - Drucken auf lokalen Drucker über "umgeleitet" funktioniert nicht mehr! Beitrag #2
B

bernd_67

Benutzer
Threadstarter
Problem gelöst, drucken wieder möglich,
nach Installation des aktuellen Updatepackets 4093105 heute und dem damit verbundenen Reboot der Maschine PC1 und PC2.

Mir ist aber wirklich nicht klar warum die Störung aufgetreten ist.

Thema:

RDP - Verbindung - Drucken auf lokalen Drucker über "umgeleitet" funktioniert nicht mehr!

RDP - Verbindung - Drucken auf lokalen Drucker über "umgeleitet" funktioniert nicht mehr! - Ähnliche Themen

Drucken funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, seit heute funktioniert das Drucken aus sämtlichen Programmen nicht mehr. Gleiches gilt für den Ausdruck der Testseite. Der...
Nach Update 1909 - kein Drucker funktioniert mehr, auch nicht System-PDF-Drucker: Hallo zusammen, Nach dem Update zu Windows 1909 funktionieren alle Drucker nicht mehr (auch die Systemdrucker "Microsoft Print to PDF" nicht)...
Reiter Abhängigkeiten fehlt bei den Diensten in Windows 10 (services.msc) Druckerwarteschlange lässt: Nach der Windows 10 Neuinstallation (vor Microsoft-Updates) funktionierte der Druckeranschluss. Nach den Microsoft Updates ist der...

Sucheingaben

remote desktop drucker wird nicht umgeleitet

,

drucker umgeleitet

,

rdp drucker wird nicht umgeleitet

,
remote desktop drucker umleiten
, remote desktop drucken auf lokalen drucker, rdp drucker hinzufügen, drucker umgeleitet 4, Drucker (umgeleitet), rdp drucken geht nicht, win10 umgeleiteter drucker rdp verbindung bricht ab, windows 10 drucken über rdp nicht möglich, drucker umgeleitet 10, lokalen drucker über remotedesktop, microsoft remote desktop lokalen drucker windows10, win10 rdp drucker wird nicht umgeleitet, win 10 lokal drucken bei remote desktop verbindung, druckerumleitung 1903 rdp, rdp lokaler drucker, Probleme mit Drucken über Remote Desktop, Lokaler Drucker auf Remote PC, remote desktop drucker umleiten funktioniert nicht, netzwerkdrucker rdp umleiten, remote desktop umgeleitet drucker werden nicht angezeigt, win10 drucke werden datei umgeleitet, rdp druckerumleitung funktioniert nicht
Oben