Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop)

Diskutiere Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop) im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich hatte damals meinen Desktop & die meisten Dateien auf meine HDD Festplatte verlegt weil meine SDD so klein war, dass sie nur...
  • Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop) Beitrag #1
M

M.cool

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich hatte damals meinen Desktop & die meisten Dateien auf meine HDD Festplatte verlegt weil meine SDD so klein war, dass sie nur das Betriebssystem halten konnte. Nun habe ich das Problem, dass Windows (10) meine Festplatte seit neuer Verkabelung nur noch als Raw Festplatte erkennt. Ich wollte Recoverit installieren, um die Festplatte zu retten, doch die Installation von Recoverit wird bei 98% abgebrochen mit der Fehlermeldung "Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant userdesktop". Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ich der Desktop Ordner auf der Raw Festplatte befindet. Den gängigen Weg zum Wechseln des Desktop Pfades kann ich auch nicht nutzen, da mein Computer nicht mehr auf den alten Desktop auf der HDD zugreifen kann.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich diese Fehlermeldung umgehen und die Software zur Wiederherstellung meiner Daten auf der HDD installieren?

Grüße,
Mona
 
  • Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop) Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es hilft Dir zwar gerade jetzt nicht weiter - aber den Desktop sollte man grundsätzlich nicht aus C heraus verschieben. Das führt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit öfter früher oder später zu Problemen. Der nimmt auf C auch nicht viel Platz weg, den Du da einsparen könntest. Man legt da auch keine Original-Dateien ab, sondern nur Verknüpfungen zu ihnen, die ja in vorgesehen Verzeichnissen gespeichert werden sollten. Drum kann sich der Desktop auch im Laufe der Zeit kaum wesentlich aufblähen.

00 00 01.jpg


Leider habe ich außer "Neuinstallation" und vorheriger Datenrettung durch/mit z.B. Knoppix Live keine Idee, wie Du die Situation sonst lösen könntest.

Eventuell kannst Du im Programm, was Du installieren willst, abwählen, dass ein Desktop-Icon erstellt wird. Dann bräuchte der Installer ja den Desktop nicht, wenn Du ein entsprechendes Verzeichnis wie z.B. Programme, bzw. jenes, welches der Installer vorschlägt, wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop)

Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop) - Ähnliche Themen

Update von 1803 auf 1809 verhält sich wie ein Upgrade: Hallo zusammen, mein Windows 10 habe ich am 19.05.2017 installiert, müsste damals also Version 1703 gewesen sein. Inzwischen läuft es auf Version...
Win10 Pro setzt sich zurück(?!) Systemwiederherst., Acronis-Recovery und Clean-Install nicht möglich: SYMPTOME ---------------- Windows 10 (bzw. die gesamte System-Festplatte (C)) befindet sich nach Neustart von Windows wieder im ursprünglichen...
Oben