RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung?

Diskutiere RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Leider ist ja seit Windows 10 das Kamera codec Paket nicht mehr benutzbar. Ich habe bis jetzt noch keine alternative gefunden...
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
148
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
Hallo zusammen,

Leider ist ja seit Windows 10 das Kamera codec Paket nicht mehr benutzbar.
Ich habe bis jetzt noch keine alternative gefunden.

Weiss jemand eine Lösung?

Für Tips wäre ich Euch dankbar.

Gruss
Léooks
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eigentlich sollten die RAW Codecs in Windows schon ohne Camera Codec Pack enthalten sein. Zumindest bei mir werden RAW Formate poblemlos dargestellt.
 
N

Netlogger

Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
96
Version
Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586)
System
Intel(R) Core(TM) i3 CPU , 8GB RAM , NVIDIA GeForce 9500 GT
Bei mir werden RAW Laufwerke nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt ? Nicht zu öffnen !! Nur wenn ich TestDisk mit Photorec laufen habe werden mir Daten gesichert bzw angezeigt
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es geht um Bilderformate von Kameras! Nicht um Datenträger, die im RAW Format angezeigt werden. Das hätte Dir der Begriff Camera Codec Pack eigentlich auch sagen müssen.
 
H

Heinz

Hallo Alex
Ehrlich gesagt,ich weiss es gar nicht.ich schau mir nur JPG Photos an. Statt diese "Photo App"hab ich mir aber den guten ,alten "Windows Photo Viewer" als Standard zurückgeholt.
Ob da ein RAW Codex drin ist, weiss ich nicht,brauch ich persönlich wohl auch nicht. Darum halte ich mich hier besser raus Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Also bei mir werden die Bilder im Format .cr2 problemlos angezeigt. Selbst die Vorschauen erstellt der Explorer. Auch die Foto App kommt mit den Dateien zurecht, wobei ich meine Bilder aber in der Regel mit der Fotoanzeige öffne.
 
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
148
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
also ich habe meine Fotos im RAW format RAF (fujifilm) und diese werden im Windows explorer nur mit einem Platzhalterbild angezeigt. Ebenfalls beim öffnen mit den Foto app wird nur ein schwarzes Bild angezeigt. JPEG kein Problem, die werden angezeigt.

Heinz Dein Tip für RAW viewer werde ich anschauen, aber es löst nicht mein Problem, dass ich eben gerne im Windows Explorer, wie vorher unter Win 7 mit Camera Codec Pack möglich, anschauen möchte.

Der Raw Viewer ist leider in der Gratisversion mit Werbung und zwar sehr dominant, das nervt, hat mir zum Teil das Bild überdeckt. Dies ist auf jeden Fall keine Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
148
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
Ja den kenne ich auch, aber ist eben wieder ein Programm daneben, Ich suche eben was direkt im Windows Explorer. Daneben benutze ich dann Lightroom und andere Programme um mit den RAW's zu arbeiten. Schade, aber scheinbar gibt es da nichts.
@ areiland: cr2 ich nehme an das sind raw von Canon und diese kannst du nativ sehen im Windows Explorer? Das ist erstaunlich, scheinbar sind da einige eingebaut, wie wahrscheinlich canon und Nikon, aber eben nicht Fuji.
 
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
148
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
ich habe das FastPicture Viewer codec Pack gefunden und mal ausprobiert. Da kann ich dann zwar im Windows Explorer die Thumbs sehen, aber beim öffnen im Fotos werden dann einfach die thumbs gross angezeigt, also unscharf. das ist auch nicht die Lösung und somit werde ich mir auch dieses Pack nicht kaufen.
Ich muss schon sagen, das ich da schon schwer von MS enttäuscht bin, dass sie es nicht mindestens schaffen, dass man die alten Codec's, die ja unter Win7 bestens funktioniert haben, so angepasst hat, dass die nun auch unter Win10 funktionieren. Dies sollte doch was selbstverständliches sein, wie es ja z.B. bei mac auch so ist.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eben über Umwege zu gehen....
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
H

Heinz

Da steht aber nichts von Windows 10 tauglich. Geht nur bis 8.1 !:cool:
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
deshalb habe ich es runter geladen, installiert und ausprobiert, lieber Heinz: läuft!:cool: sogar auf der 64bit Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

So hast du das also getestet .Alles klar.
Ich benutze übrigens seit Jahren "Photo Scape",welches in deinem Link weiter unten auch noch erwähnt wird. Da ist ein wohl auch kein RAW Betrachter dabei( keine Ahnung,weil ich noch nie ein RAW Photo auf meinem Rechner gesehen hab),aber zumindest ein RAW Converter zu jpg. Vielleicht eine Alternative? Gruss
Heinz
 
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
148
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
@onebit: das sind die vealteten Codec wo zum Beispiel menie Kamera (FUji X-T1) gar noch nciht dabei ist und die gehen gar nicht mit Windows 10.
 
K

kallemann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
166
System
i5-4690, 8GB, NVIDIA GeForce GT 610, SSD
... scheinbar sind da einige eingebaut, wie wahrscheinlich canon und Nikon, aber eben nicht Fuji.
eingebaut ist da nichts.
Man muß die Codecs schon runterladen und installieren. Das ist zumindest bei meinen Nikon-RAWs so.
 
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
148
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
eingebaut ist da nichts.
Man muß die Codecs schon runterladen und installieren. Das ist zumindest bei meinen Nikon-RAWs so.
Und Du hast für Nikon diese Codecs gefunden? Für Fuji gibt es so was nicht, oder ich weiss nicht wo. Wie ich aber areiland auf der ersten Seite schreibt, kann er scheinbar cr2 (nehme an canon raws) bei ihm direkt angezeigt werden, daher komme ich auf das schon eingebaut.
 
Thema:

RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung?

Sucheingaben

windows 10 cr2

,

raw vorschau windows 10

,

windows 10 cr2 anzeigen

,
cr2 windows 10
, raw viewer windows 10, windows 10 raw dateien im explorer anzeigen, win 10 raw dateien anzeigen, thumpnails von raw dateien anzeigen windows 10 home 1803, raw format in win 10 ansehen, raw dateien in windows 10 anzeigen, windows 10 raw, raw format öffnen windows 10, win10 kann im explorer keine RAW dateien erkennen, panasonic raw driver für win 10, windows cr 2, Raw Datei wird als RAF Datei angezeigt, raw dateien anzeigen windows 10, raw daten mit windows 10 anzeigen, Windows 10 cr2 Anzeigefehler, raw Fotos mit win 10, bilder mit CR2 format lassen sich nicht öffnen in windows, windows 10 bild und fax abzeige raw bilder, windows 10 explorer kamera öffnen, cr2 ansehen, cr2 daten anzeigen windows10

RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? - Ähnliche Themen

  • USB Stick wird von NTFS auf einmal in RAW Datei umgewandelt????

    USB Stick wird von NTFS auf einmal in RAW Datei umgewandelt????: Hi Win 10 Spezies. wollt eine ISO Datei auf meinen USB Stick mit dem MediaCreationTool1803 Tool erstellen. Nach der Überprüfung kam der Fehler...
  • Externe RAW Festplatte zeigt nur swf Dateien an

    Externe RAW Festplatte zeigt nur swf Dateien an: Hallo Leute, weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Hatte vor 3-4-5 Jahren einen PC mit Windows7 oder Vista (Ist schon länger her. Kann...
  • Raw Fotos im Format DNG als Hintergrund mit Diashow einrichten

    Raw Fotos im Format DNG als Hintergrund mit Diashow einrichten: Seit ich eine Pentax K1 habe und im Raw-Format Bilder aufnehme, habe ich offensichtlich nicht mehr die Möglichkeit mit Win 10 Fotos im Format .DNG...
  • externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS

    externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS: 2 externe Laufwerke (HD 3TB/WD und SSD 500MB/Samsung) kann ich unter Windows 10 seit 3 Tagen nicht mehr lesen. In der Datenträgerverwaltung...
  • externe Festplatte hat plötzlich nur noch RAW Dateien - wie Originaldateien zurückt?

    externe Festplatte hat plötzlich nur noch RAW Dateien - wie Originaldateien zurückt?: Meine externe Festplatte hat plötzlich nur noch RAW Dateien Wie komme ich wieder zu den Originaldateien? Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben