RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung?

Diskutiere RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Leider ist ja seit Windows 10 das Kamera codec Paket nicht mehr benutzbar. Ich habe bis jetzt noch keine alternative gefunden...
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #1
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
Hallo zusammen,

Leider ist ja seit Windows 10 das Kamera codec Paket nicht mehr benutzbar.
Ich habe bis jetzt noch keine alternative gefunden.

Weiss jemand eine Lösung?

Für Tips wäre ich Euch dankbar.

Gruss
Léooks

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #2
H

Heinz

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    129,4 KB · Aufrufe: 1.181
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich sollten die RAW Codecs in Windows schon ohne Camera Codec Pack enthalten sein. Zumindest bei mir werden RAW Formate poblemlos dargestellt.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #4
G

Gast1452

Bei mir werden RAW Laufwerke nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt ? Nicht zu öffnen !! Nur wenn ich TestDisk mit Photorec laufen habe werden mir Daten gesichert bzw angezeigt

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es geht um Bilderformate von Kameras! Nicht um Datenträger, die im RAW Format angezeigt werden. Das hätte Dir der Begriff Camera Codec Pack eigentlich auch sagen müssen.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #6
H

Heinz

Hallo Alex
Ehrlich gesagt,ich weiss es gar nicht.ich schau mir nur JPG Photos an. Statt diese "Photo App"hab ich mir aber den guten ,alten "Windows Photo Viewer" als Standard zurückgeholt.
Ob da ein RAW Codex drin ist, weiss ich nicht,brauch ich persönlich wohl auch nicht. Darum halte ich mich hier besser raus Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Also bei mir werden die Bilder im Format .cr2 problemlos angezeigt. Selbst die Vorschauen erstellt der Explorer. Auch die Foto App kommt mit den Dateien zurecht, wobei ich meine Bilder aber in der Regel mit der Fotoanzeige öffne.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #8
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
also ich habe meine Fotos im RAW format RAF (fujifilm) und diese werden im Windows explorer nur mit einem Platzhalterbild angezeigt. Ebenfalls beim öffnen mit den Foto app wird nur ein schwarzes Bild angezeigt. JPEG kein Problem, die werden angezeigt.

Heinz Dein Tip für RAW viewer werde ich anschauen, aber es löst nicht mein Problem, dass ich eben gerne im Windows Explorer, wie vorher unter Win 7 mit Camera Codec Pack möglich, anschauen möchte.

Der Raw Viewer ist leider in der Gratisversion mit Werbung und zwar sehr dominant, das nervt, hat mir zum Teil das Bild überdeckt. Dies ist auf jeden Fall keine Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #10
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Ja den kenne ich auch, aber ist eben wieder ein Programm daneben, Ich suche eben was direkt im Windows Explorer. Daneben benutze ich dann Lightroom und andere Programme um mit den RAW's zu arbeiten. Schade, aber scheinbar gibt es da nichts.
@ areiland: cr2 ich nehme an das sind raw von Canon und diese kannst du nativ sehen im Windows Explorer? Das ist erstaunlich, scheinbar sind da einige eingebaut, wie wahrscheinlich canon und Nikon, aber eben nicht Fuji.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #11
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
ich habe das FastPicture Viewer codec Pack gefunden und mal ausprobiert. Da kann ich dann zwar im Windows Explorer die Thumbs sehen, aber beim öffnen im Fotos werden dann einfach die thumbs gross angezeigt, also unscharf. das ist auch nicht die Lösung und somit werde ich mir auch dieses Pack nicht kaufen.
Ich muss schon sagen, das ich da schon schwer von MS enttäuscht bin, dass sie es nicht mindestens schaffen, dass man die alten Codec's, die ja unter Win7 bestens funktioniert haben, so angepasst hat, dass die nun auch unter Win10 funktionieren. Dies sollte doch was selbstverständliches sein, wie es ja z.B. bei mac auch so ist.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eben über Umwege zu gehen....

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #12
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #13
H

Heinz

Da steht aber nichts von Windows 10 tauglich. Geht nur bis 8.1 !:cool:

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #14
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
deshalb habe ich es runter geladen, installiert und ausprobiert, lieber Heinz: läuft!:cool: sogar auf der 64bit Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #15
H

Heinz

So hast du das also getestet .Alles klar.
Ich benutze übrigens seit Jahren "Photo Scape",welches in deinem Link weiter unten auch noch erwähnt wird. Da ist ein wohl auch kein RAW Betrachter dabei( keine Ahnung,weil ich noch nie ein RAW Photo auf meinem Rechner gesehen hab),aber zumindest ein RAW Converter zu jpg. Vielleicht eine Alternative? Gruss
Heinz

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #17
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
@onebit: das sind die vealteten Codec wo zum Beispiel menie Kamera (FUji X-T1) gar noch nciht dabei ist und die gehen gar nicht mit Windows 10.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #18
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
... scheinbar sind da einige eingebaut, wie wahrscheinlich canon und Nikon, aber eben nicht Fuji.

eingebaut ist da nichts.
Man muß die Codecs schon runterladen und installieren. Das ist zumindest bei meinen Nikon-RAWs so.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #19
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
eingebaut ist da nichts.
Man muß die Codecs schon runterladen und installieren. Das ist zumindest bei meinen Nikon-RAWs so.

Und Du hast für Nikon diese Codecs gefunden? Für Fuji gibt es so was nicht, oder ich weiss nicht wo. Wie ich aber areiland auf der ersten Seite schreibt, kann er scheinbar cr2 (nehme an canon raws) bei ihm direkt angezeigt werden, daher komme ich auf das schon eingebaut.

• RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? Beitrag #20
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
Thema:

RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung?

RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung? - Ähnliche Themen

Raw Festplatte wiederherstellen (enthielt Desktop): Hallo zusammen, Ich hatte damals meinen Desktop & die meisten Dateien auf meine HDD Festplatte verlegt weil meine SDD so klein war, dass sie nur...
Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden: Guten Tag, wie im Titel dieses Beitrags bereits erwähnt, ist seit geraumer Zeit im Windows Explorer die Anzeige "Zuletzt verwendete Dateien"...
Kiosk Modus Film u TV User kann Dateien löschen obwohl keine Berechtigung vorhanden: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. so simpel wie der Kiosk Modus zu sein scheint, umso mehr bringt er mich um den Verstand. Ich...
Realtek Audio manager: Hallo, weiß jemand wie ich vielleicht den Audio manager von Realtek wieder bekomme? Habe schon viel probiert nichts hat bis jetzt geholfen. Hier...
Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...

Sucheingaben

windows 10 cr2

,

raw viewer windows 10

,

affinity dateien im explorer ansehen

,
cr2 dateien im explorer anzeigen
, raw format in win 10 ansehen, thumpnails von raw dateien anzeigen windows 10 home 1803, cr2 windows 10, raw vorschau windows 10, raw dateien in windows 10 anzeigen, windows 10 cr2 anzeigen, windows 10 raw, windows 10 raw dateien im explorer anzeigen, win 10 raw dateien anzeigen, windows 10 explorer zeigt cr2 nicht an, Windows 10 raw anzeigen , Windows 10 Explorer zeigt NEF und RAF nicht an, raw vorschau, raw dateien anzeigen windows 10, welche cametas kann win 10 raw dateien öffnen, Raw Datei wird als RAF Datei angezeigt, windows cr 2, win10 kann im explorer keine RAW dateien erkennen, cr2 daten anzeigen windows10, cr2 dateien anzeigen explorer, cr2 datei mit windows öffnen
Oben