Raumklang funktioniert nicht (Dolby Atmos for Home Theater)

Diskutiere Raumklang funktioniert nicht (Dolby Atmos for Home Theater) im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, von jetzt auf gleich lässt sich mein Raumklang in den Soundeinstellungen nicht mehr aktivieren. Habe per HDMI Kabel meine Grafikkarte an...
D

Daywalker1709

Hallo,

von jetzt auf gleich lässt sich mein Raumklang in den Soundeinstellungen nicht mehr aktivieren. Habe per HDMI Kabel meine Grafikkarte an meinem AVR angeschlossen und Spiele in Dolby Atmos gespielt. Doch plötzlich lässt sich der Raumklang nicht mehr aktivieren, es kommt die Fehlermeldung "Beim aktivieren des Raumklangs ist ein Fehler aufgetreten" und es bleibt deaktiviert. Treiber habe ich schon neuinstalliert und Windows systemwiederherstellung gemacht, dann ging es für ein paar Stunden und dann wieder nicht.

Habt ihr noch Tipps ?? Danke !!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.767
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf zu kritischen Ereignissen, die zeitlich zu den Fehlermeldungen passen?
 
D

Daywalker1709

2 Ereignisse, einmal von Microsoft Edge Web Platform (Nicht mehr funktionsfähig) und Microsoft HTML Application host (Beendet und geschlossen) aber denke das dürfte damit nichts zu tun haben oder ?
 
M

meisterhofi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
1
Version
17763
Hallo,

habe das gleiche Problem. "Dolby Atmos for Home Theater" taucht zwar bei der Kanalauswahl (Stereo; 5.1; 7.1 usw.) auf , lässt sich aber nicht aktivieren. Davor funktionierte es Wochenlang ohne Schwierigkeiten.
Wenn ich versuche über die Soundeinstellungen "Raumklang" zu übernehmen, kommt die Fehlermeldung: "Beim Aktivieren des Raumklangs ist ein Fehler aufgetreten".

Ich meine, dass es angefangen hat nachdem ich den nVidia-Treiber updaten ließ. Das ist aber schwer zu sagen weil ich die Atmos-Funktion nicht täglich benutze.

Hatte schon zwei Tage lang versucht es mit Neu-Installationen der Treiber, der "Dolby Access App" etc. wieder zum Laufen zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Als der Fehler bei mir das erste Mal auftrat, schaffte eine Neu-Installation von Windows eine Zeit lang Abhilfe. Und es funktionierte wie aus dem FF. Rechtsklick auf den Lautsprecher, dann unter Raumklang Atmos auswählen. Atmos-Quelle (Netflix; Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon 4; Battlefield 1 usw.) starten. Atmos wird am AVR angezeigt. Fertig.

Seltsam ist zudem noch, dass die Demo-Filmchen in der Access-App mit Atmos ausgegeben werden, obwohl in den Lautsprecher-Einstellungen noch unverädert, die letzte Ausgabge (zb. Stereo oder 7.1) aktiv ist.

Hoffe, dass ich vielleicht hier zu einer Lösung komme. Möchte nicht schon wieder Windows neu aufsetzen.
 
Thema:

Raumklang funktioniert nicht (Dolby Atmos for Home Theater)

Sucheingaben

atmo for home theatre lasst sich nocht aktovieten

,

dolby atmos lässt sich nicht aktivieren

,

dolby atmos lässt sich nicht aktiviern

,
dolby atmos beim aktivieren des raumklangs ist ein fehler aufgetreten
, dolby atmos for home theater windows 10

Raumklang funktioniert nicht (Dolby Atmos for Home Theater) - Ähnliche Themen

  • Sound Raumklang Fehler

    Sound Raumklang Fehler: Hallo ich habe das Problem wenn ich bei mein Headset den Raumklang aktivieren will auf Windows Sonic steht da immer Beim Aktivieren des Raumklangs...
  • Ändern der Standardeinstellungen für Raumklang in Windows 10

    Ändern der Standardeinstellungen für Raumklang in Windows 10: Hallo liebe Community, ist es möglich unter Windows 10 die Standardeinstellungen für den Raumklang anzupassen? Zur Not auch über den...
  • Windows 10: Raumklang mittels Sonic Sound verbessern - so gehts

    Windows 10: Raumklang mittels Sonic Sound verbessern - so gehts: Da nicht gerade wenige Windows-Nutzer immer mehr auf Notebooks, Tablets und Co. setzen, gehören entsprechende Desktop-PCs mit einem 5.1- oder...
  • Surface Pro 4 - Auf diesem Gerät ist kein Raumklang verfügbar

    Surface Pro 4 - Auf diesem Gerät ist kein Raumklang verfügbar: Hallo, warum ist es nicht dauerhaft möglich, den Raumklang zu aktivieren? Surface pro 4 Windows 10 pro Version 1703 Systembuild: 15063.483 Habe...
  • Nach Testen von "Raumklang"-Funktion funktioniert Soundkarte nicht mehr einwandfrei (nach Windows Cr

    Nach Testen von "Raumklang"-Funktion funktioniert Soundkarte nicht mehr einwandfrei (nach Windows Cr: Nach Testen von "Raumklang"-Funktion funktioniert Soundkarte nicht mehr einwandfrei (nach Windows Cr Ich habe das Windows Creators Update...
  • Ähnliche Themen

    Oben