RAM zu über 90 % ausgelastet

Diskutiere RAM zu über 90 % ausgelastet im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein RAM immer zu über 90% ausgelastet ist obwohl im Taskmanager nicht mal 1GB verbraucht...
V

Valentin

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein RAM immer zu über 90% ausgelastet ist obwohl im Taskmanager nicht mal 1GB verbraucht wird. Das Feld mit RAM wird dann auch rot hinterlegt.

Mein System:
Intel i7 4790k
Geforce GTX 960
16 GB DDR3

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Kannst du uns mal einen Screenshot zukommen lassen? Wenn der Taskmanager 1GB anzeigt, woher hast du die Information dass 90% RAM ausgelastet sind?
Bitte auch einen Screenshot vom System machen.

Anhang anzeigen 3661

V

Valentin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wie kann ich hier einen Screenshot einfügen? Strg+V funktioniert nicht

1.png

2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ndu\ - Start

Welcher Wert ist da bei Dir eingetragen?

V

Valentin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mein Wert ist 2. Und es ist Hexadezimal angekreuzt.

G

Gast

ok. hab ich auch, daran liegt es nicht.

In einem anderen Fall hat eine Neuinstallation per Clean-Install geholfen. Allgemein ist noch zu sagen, dass die Mainboard-Treiber aktuell sein sollten, denn auch durch nicht win10-kompatible Treiber kann so ein Fehler erzeugt werden. Kannst ja mal hiermit scannen: Download Intel Driver Update Utility

Der neueste passende Geforce-Treiber sollte nach der Neuinstallation natürlich ebenfalls installiert werden.

Deaktiviere Deine Apps, soweit Du diese nicht nutzt. Es gab zu Beginn der Systemeinführung einen Bug mit dem Prozess Runtime Broker, der u.a. auch diesen Fehler ausgelöst hat, indem er falsche Ressourcen zugeteilt hat. Runtime Broker verwaltet die Apps. Der Bug war Microsoft bekannt, hätte eigentlich mittlerweile gefixt sein müssen, ist er aber vlt. doch noch nicht. Deaktivieren sollte man den Prozess nicht, aber eben soweit als möglich nicht verwendete Apps deaktivieren kann da schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gute Info. Die Lösung hatte ich auch gelesen, nur wusste ich nicht, was der Wert 4 definiert, habe das daher nicht empfohlen. Jetzt verstehe ich aber den Zusammenhang. Wenn man also komplexe Multiplayer-Spiele spielt, überfordert das offenbar den Network Monitoring Driver.

Die Deaktivierung des Network Monitoring Drivers stellt ja kein Problem für das Funktionieren des Systemes dar, kann man also künftig immer vorschlagen, das mal als Lösung zu probieren, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
J

Julian-F

Moin, ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet "Computer".

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, habe sogar das Betriebssystem einmal neu Installiert.
Jetzt dachte ich mir, ich probiere eure Lösung mal aus, habe nur absolut keine Ahnung was ich da wie ändern muss.
Vielleicht mögt ihr es mir einmal auf ganz einfache Weise erklären.

Vielen Danke

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du zunächst mal genaue Angaben machen würdest, wäre das besser als mit dem Rasenmäher irgendwelche Einstellungen zu verändern. Z.B. wären genauere Angaben zum Rechner und dazu, welche Prozessen den Speicher so auslasten, interessant.

Thema:

RAM zu über 90 % ausgelastet

RAM zu über 90 % ausgelastet - Ähnliche Themen

• RAM zu über 90 % ausgelastet

RAM zu über 90 % ausgelastet: Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein RAM immer zu über 90% ausgelastet ist obwohl im Taskmanager nicht mal 1GB verbraucht...
  • Gibts Probleme wenn RAM nachträglich erweitert wird ?

Gibts Probleme wenn RAM nachträglich erweitert wird ?: Hallo zusammen, wenn ich auf neuem Barebone PC mit 4GB RAM ein W10 2004 Pro auf neuer Festplatte installiere und Tage später nachträglich den RAM...
  • RAM erweitern ?

RAM erweitern ?: Guten Tag, ich habe einen Asus F550IU Laptop. Kann mir eventuell jemand sagen ob man bei diesem Gerät den RAM erweitern kann ? Also von 8GB...
  • Erkennt Windows 10 einen Computer mit zwei Prozessoren und DDR3-Server-RAM?

Erkennt Windows 10 einen Computer mit zwei Prozessoren und DDR3-Server-RAM?: Meine Frage ist, ob ich die Pro-Version von Windows 10 auf einem Computer mit einem Motherboard mit zwei Prozessoren installieren kann?