RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS

Diskutiere RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, habe gerade ein größeres Upgrade durchgeführt und arbeite nun mit folgenden Specs: Win 10 Pro 64bit AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mangofarmer

Hallo zusammen,

habe gerade ein größeres Upgrade durchgeführt und arbeite nun mit folgenden Specs:

Win 10 Pro 64bit
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
MSI X470 GAMING PLUS
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
MSI GeForce GTX 1050Ti

Einrichtung lief problemlos, leider ist der RAM nicht in komplettem Umfang nutzbar. Nach dem Besuch mehrerer Foren-Beiträge und dem Versuch den Fehler zu finden habe ich bereits folgende Informationen gesammelt:

1. Windows System Info sagt: Installierter RAM: 16,0 GB (7,95 GB verwendbar)
2. Im BIOS steht unter Memory Size: 8192 MB, aber bei DIMMA2 G.SKILL 8192 MB und bei DIMMB2 G.SKILL 8192 MB. Die Rechnung geht nicht auf...
3. BIOS-Update auf die neueste Version wurde bereits durchgeführt.
4. CPU-Z erkennt 16 GB
5. Die Windows 10 Speicherdiagnose hat bei voreingestellten Einstellungen keinen Fehler gefunden. (Testzusammenstellung Standard, Cache Standard, 2 Durchläufe).
6. Gesteckt habe ich auch bereits in allen erdenklichen Positionen:
RAM-Riegel 1 (RR1) - A2 und RAM-Riegel 2 (RR2) - B2 // RR2 - A2 und RR1 -B2 // RR1 - A1 und RR2 - B1// RR2 - A1 und RR1 - B1
Mit nur einem Riegel lässt sich das System nicht booten.
Habe leider nur alten DDR3 RAM übrig um weitere Varianten auszuprobieren...
7. dxdiag zeigt auch 16384 MB Speicher an.

Habe echt keine Ahnung ob es am Mainboard oder am RAM liegt. Dass ein PIN am CPU verbogen ist bezweifle ich, habe ich aber noch nicht visuell überprüft. Das System läuft ansonsten rund.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende - Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Ich freue mich über Antworten.

Euer Mangofarmer
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.379
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vom Mainboard nicht korrekt unterstützter Speicher - denn wenn das BIOS/UEFI schon nur 8 GB Speicher bereitstellen kann, dann liegt es nicht an Windows. Memory Remapping ist im UEFI kontrolliert worden, der Speicher ist in der Speicherkompatibilitätsliste zum Mainboard aufgeführt?
 
M

Mangofarmer

Danke für den Hinweis. In einem anderen Forum wird zwar die These aufgestellt, dass es an der Kompatibilität nicht liegen wird, sondern eher ein RAM Riegel defekt ist.

Aber:

verwendeter Speicher: SKU (Model) F4-3200C16D-16GVKB
leider finde ich diese SKU nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, nur
F4-3200C16D-16GVRB und F4-3200C16D-16GVGB

Bei der Bestellung nicht genau genug hingeschaut. Wie ärgerlich.

Mal sehen was hier rauskommt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.799
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.610
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Mit nur einem Riegel lässt sich das System nicht booten.
Das kann eigentlich nicht sein. Natürlich lässt sich ein System im Normalfall auch mit nur 1nem Riegel booten. Vlt. muss dann im Bios Von Dual Channel auf Single Channel umgestellt werden bzw. kannst Du mal mit dieser Einstellung her und hin testen, falls es diese im Bios gibt. Wie das korrekt einzustellen ist, wie die Riegel oder ein einzelner Riegel im jeweiligen Modus gesteckt sein müssen, steht im Handbuch des Mainboards. Wie Alex schon schrieb, wenn das Bios nur 8 GB erkennt, ist der Fehler auf dem Board in Verbindung mit Vorgenanntem zu suchen, bzw. kann es auch an der nicht gegebenen Unterstützung dieser Riegel liegen. Das kommt zwar sehr selten vor, aber der Hersteller erstellt ja nicht aus Jux und Dollerei eine Kompatibilitätsliste. Man ist immer gut beraten, nur dort angeführte Typen einzusetzen. Letztlich ist noch zu beachten, ob der Prozessor den Speichertyp unterstützt und welche Taktraten der Riegel einzustellen sind, d.h. von daher, wenn der Riegel mit
taktet, eine andere Taktrate aber erforderlich ist und der Riegel diese Toleranz nicht hergibt, passt er nicht. Ein Riegel hat meistens 3-4 unterschiedliche Settings von Taktraten, mit denen er arbeiten kann, die dann im Bios einstellbar sind.

Guckst Du also mal im Datenblatt des Prozessors, ob dieser Speichertyp von ihm unterstützt wird. Im Handbuch des Mainboards ist beschrieben, welcher Speichertyp mit welchen Taktraten passt. Wie gesagt, wenn Du einen aus der Kompatibilitätsliste wählst, der dann auch vom Prozessor unterstützt wird, der dann auch richtig gesteckt und im Bios richtig eingestellt ist, müsste der Ram richtig funktionieren. Wenn Alles stimmig ist und der Fehler trotzdem auftritt, ist was auf dem Board nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.741
Und Du meinst @MOS , das interessiert nach anderthalb Jahren den TE noch?

Bevor hier aber noch mehr Staub aufgewirbelt wird

CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS

RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS - Ähnliche Themen

  • DDR4-RAM von 16 GB auf 32 GB - nur 16 GB nutzbar

    DDR4-RAM von 16 GB auf 32 GB - nur 16 GB nutzbar: Hallo, als ich den PC 2017 bestellt habe, waren 2x 8GB DDR4-RAM dabei. Das Mainboard ist ein ASUS PRIME X370 PRO mit 4 DIMM Steckplätzen. Die...
  • Surface pro i7 16GB RAM mit Surface Dock 2, 2 externe 4k 27" Monitore

    Surface pro i7 16GB RAM mit Surface Dock 2, 2 externe 4k 27" Monitore: habe zwei externe 27" Monitore bei meinem Surface Dock dran. Der Lüfter des Surface läuft pausenlos. Gibt es hier einen workaround? ist das...
  • 6GB Ram anstatt 8GB?

    6GB Ram anstatt 8GB?: Ich habe seit einiger Zeit ein Surface Laptop 3 Model 1873 mit eigentlich 8GB RAM Jetzt wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen das bei...
  • 2,2 GB von 4 GB RAM für Hardware reserviert

    2,2 GB von 4 GB RAM für Hardware reserviert: Der Ressourcenmonitor von Win 10 32 Bit zeigt mir an, dass 2,2 GB RAM für Hardware reserviert sind. Mir stehen also nur noch 1,82 GB zur...
  • Ähnliche Themen
  • DDR4-RAM von 16 GB auf 32 GB - nur 16 GB nutzbar

    DDR4-RAM von 16 GB auf 32 GB - nur 16 GB nutzbar: Hallo, als ich den PC 2017 bestellt habe, waren 2x 8GB DDR4-RAM dabei. Das Mainboard ist ein ASUS PRIME X370 PRO mit 4 DIMM Steckplätzen. Die...
  • Surface pro i7 16GB RAM mit Surface Dock 2, 2 externe 4k 27" Monitore

    Surface pro i7 16GB RAM mit Surface Dock 2, 2 externe 4k 27" Monitore: habe zwei externe 27" Monitore bei meinem Surface Dock dran. Der Lüfter des Surface läuft pausenlos. Gibt es hier einen workaround? ist das...
  • 6GB Ram anstatt 8GB?

    6GB Ram anstatt 8GB?: Ich habe seit einiger Zeit ein Surface Laptop 3 Model 1873 mit eigentlich 8GB RAM Jetzt wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen das bei...
  • 2,2 GB von 4 GB RAM für Hardware reserviert

    2,2 GB von 4 GB RAM für Hardware reserviert: Der Ressourcenmonitor von Win 10 32 Bit zeigt mir an, dass 2,2 GB RAM für Hardware reserviert sind. Mir stehen also nur noch 1,82 GB zur...
  • Sucheingaben

    x470 gaming plus Installation win10

    ,

    ram speicher nur teilweise nutzbar win 10

    ,

    ryzen 5 2600 ram einstellen

    ,
    ram teilweise nicht nutzbar
    , ram riegel x470, msi mainboard erkennt ram nur auf a1 b1
    Oben