Ram macht Probleme

Diskutiere Ram macht Probleme im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hardware: Board: ASUS P5Q pro (BIOS aktuell) Grafik: AMD Radeon HD6870 HDD: WD3000BLHX-88A56V0 RAM: 4x2GB G.SKILL (F2-8500CL5D-4GBPK) Hallo @...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genie in Ausbildung

Gesperrt
Threadstarter
Version
Home
Hardware:
Board: ASUS P5Q pro (BIOS aktuell)
Grafik: AMD Radeon HD6870
HDD: WD3000BLHX-88A56V0
RAM: 4x2GB G.SKILL (F2-8500CL5D-4GBPK)

Hallo @ all.
Habe heute einen Desktop mit oben genannter Hardware auf Windows 10 "upgegradet".
Es lief alles gut durch. Es war Windows 7 Home 64 bit SP1 (aktuell) installiert, dazu Office 2007 prof (aktuell), Adobe Reader und Nero 9.
Seit der Installations werden aber nur noch 3 RAM-Riegel erkannt, bzw. der Rechner startet nur noch mit dreien.
Bei Einbau des Vierten Riegels komme ich nicht mal ins Bios. Habe auch die Riegel und Steckplätze untereinander variiert. Alle Riegel und Steckplätze scheinen zu funktionieren.
Hat jemand einen Rat? Mir qualmt der Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Ram macht Probleme. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Lass uns mal unterscheiden, im BIOS wird was erkannt und was unter Windows?

G

Genie in Ausbildung

Gesperrt
Threadstarter
Version
Home
Im Bios wird alles erkannt. Auch ist nichts übertatet.
Windows fährt mit allen Riegeln nicht hoch, also statt 8 GB nur 6 GB (RAM).

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das BIOS erkennt also den gesamten Speicher, Windows 10 stellt aber nur 6 der 8 GB zur Verfügung?

G

Genie in Ausbildung

Gesperrt
Threadstarter
Version
Home
Nein, starte ich Windows 10 mit allen Riegeln, komme ich nicht einmal zur Anmeldung, es startet nicht durch. Deshalb habe ich es anfangs nur mit zwei Riegeln gestartet. Es klappte.
Dann habe ich mich durchgeprobt. Mit 6 GB (3 Riegeln, egal welche, egal wo eingesteckt) startet Windows 10 durch.
Ich frage nur, weil ein Defekt der Riegel mir mehr als unwahrscheinlich erscheint.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Memtest mit jedem einzelnen Riegel hat Du auch schon durch?

G

Genie in Ausbildung

Gesperrt
Threadstarter
Version
Home
Nein, Testprogramme habe ich noch nicht genutzt. Ist ja nicht meiner, und zeitlich muss ich erst fragen ob ein Test geht. Und anleiten muss ich vielleicht auch bei Problemen.
Nun ja, der Besitzer wäre einverstanden. Aber wie lange laufen solche Test's denn?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Naja pro Riegel sollte man schon wenigstens eine Stunde Testzeit veranschlagen. Du solltest aber auch mal nachsehen, ob Windows was an Fehlern loggt, wenn Du es versuchst mit vier Riegeln zu starten.

G

Genie in Ausbildung

Gesperrt
Threadstarter
Version
Home
Das würde ich doch gern, aber wie soll ich das machen? Windows startet nicht durch. Also keine dump-files oder sonst was. Sitze hier auch schon seit 6 Stunden. Muss heute auch noch in die NS. Also Test's von meiner Seite aus finden definitiv nicht statt.
Naja, mit 6 GB läuft Win 10 z.Z.. Sollte sich das ändern, kommt das Abbild von Win 7 wieder drauf.
Also Danke für eure Hilfe.

Also keiner mehr eine Idee? Windows 10 vielleicht?

Mal auf den Gedanken gekommen euch um zu nennen? Wie wäre es in Windows Ahnungslos?
Traurig. Windows 10 wird wohl aus Prinzip ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Auf diese Art brauchst Du hier keinem zu kommen! Ich hatte gesagt, teste die RAM Riegel - denn Windows scheint ja was zu finden, was es am starten hindert wenn das Board vollbestückt ist. Sowas schliesst Du ja aus. Dann lass es eben, hör aber auf uns dumm zu kommen!

Und damit ist hier auch Schluss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ram macht Probleme

Ram macht Probleme - Ähnliche Themen

• RAM erweitern ?

RAM erweitern ?: Guten Tag, ich habe einen Asus F550IU Laptop. Kann mir eventuell jemand sagen ob man bei diesem Gerät den RAM erweitern kann ? Also von 8GB...
  • Erkennt Windows 10 einen Computer mit zwei Prozessoren und DDR3-Server-RAM?

Erkennt Windows 10 einen Computer mit zwei Prozessoren und DDR3-Server-RAM?: Meine Frage ist, ob ich die Pro-Version von Windows 10 auf einem Computer mit einem Motherboard mit zwei Prozessoren installieren kann?
  • RAM wird voll angezeigt obwohl Programme viel weniger nutzen

RAM wird voll angezeigt obwohl Programme viel weniger nutzen: Moin, also ich habe das Problem seit ein paar Wochen und es nervt mich sehr. Ich habe ein Chrome Tab offen Microsoft Teams und Word und es hat...
  • 12GB ram ok?

12GB ram ok?: Hallo, ich habe mir zu meinem Laptop einen Dual Kit Ram mit 2 x 2gb bestellt. Da ich das Gerät ein bißchen aufrüsten will Allerdings denke ich...