RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht

Diskutiere RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Gemeinde, es freut mich dieses Forum gefunden zu haben. Eigentlich bin ich in WIndows wie auch in Linux sehr bewandert wenn es um...
W

WaldFried

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde,

es freut mich dieses Forum gefunden zu haben. Eigentlich bin ich in WIndows wie auch in Linux sehr bewandert wenn es um beheben von Problemen geht, nun habe ich aber nach sehr sehr langer Zeit das erste mal bei Windows10 mein RAM um 8GB erweitert. Mein Windows10 erkennt den RAM Baustein auch und sagt da sind 16GB DDR3 RAM . Aber genauso sagt er, das er nur 8 nutzen kann.... Ich habe schon versucht die Steckplätze zu wechseln, habe eine Arbeitsspeicher Diagnose gemacht, alles ohne Probleme und ohne Fehler. Er erkennt die 16GB RAM aber gibt nur 8 frei.... Hat einer eine Idee zur Lösung vom Problem ?

ram.PNG

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Genaue Angaben zur Hardware machen! Was meldet das BIOS/UEFI zum Speicher, wird er dort vollständig erkannt und die komplette Größe als nutzbar angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Auf was läuft das System 32 oder 64 bit.

lg

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Unter 32 bit sind nur 4 GB möglich, kannst Dir also die Frage selbst beantworten.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
@Wolf.J schön das du mich berichtigen tust.

aber ne Lösung für dem TE hast nicht . Applaus

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Bleib cool, jetzt warten wir mal auf die Antwort des TE.

W

WaldFried

Neuer Benutzer
Threadstarter
Entschuldigung. In der Eile der Sorge. Also, ich habe.....

• BIOS Gigabyte GA-970A-UD3
  • Dieses Motherboard supportet folgende RAM Specs
    • Bus Clock. 1600 MHz, 1333 MHz, 1066 MHz, 1866 MHz.
    • Features. Dual channel memory architecture.
    • Speed. PC3-12800, PC3-10600, PC3-8500.
    • DDR3.
    • Max Size. 32 GB.
Mein Motherboard zeigt keine Fehler und zeigt auch eine totale Gesamtgröße von 16384 ! Auf Riegelplatz 1 liegen 4096 auf platz 2 liegen 8192 und auf platz 3 liegen 4096 die im Motherboard als installed und enabled makiert sind ! Wie erwähnt ergaben "an&aus" taktik , Arbeitspeicherdiagnose und Diagnose an sich keine Fehler.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast also 4096 und einen 8192 Riegel kombiniert? Dann ziehe doch bitte mal das Mainboardmanual zu Rate. Denn dort sollte festgehalten sein, welcher Bestückungsplan dann einzuhalten ist. Denn in dem Fall sind die 4096 MB Riegel auf jeden Fall in einem Speicherslot (z.B. A1/B1) unterzubringen und der 8 GB Riegel in einem der anderen Slots. Es kann auch sein, dass der 8 GB Riegel in A1/B1 liegen muss und die beiden 4 GB Riegel A2/B2 belegen müssen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Dual Channel hast Du damit auch nicht mehr. Der bedingt gleiche Riegel-Größen. Vlt. werden bei Dir 8 GB im Dual Channel betrieben und Win arbeitet darum nur mit diesem Speicher. weil ja nur entweder oder geht, also entweder Dual-Channel, oder Single Channel. Vlt. aber wird der Speicher auch folglich der unterschiedlichen Riegelgrößen im Single-Modus betrieben und Du hast dafür zufällig 2 Riegel richtig gesteckt oder es kann eben nur der 8 GB Riegel verwendet werden. Meines Wissens wird automatisch immer der Single-Modus verwendet, sobald unterschiedliche Riegel-Größen gesteckt sind. Sind diese dann aber lt. Handbuch nicht richtig gesteckt, kann das zu dem führen, was Du im Eingangsbeitrag geschildert und gezeigt hast.

Im Bios könntest Du auf Single Channel umstellen, die Riegel entsprechend lt. Handbuch für den Single-Modus stecken. Single Modus und Dual Modus werden nämlich unterschiedlich gesteckt, was dann auch noch abhängig von den Riegelgrößen und der Taktfrequenz ist. In den Handbüchern, die ich bisher hatte, war das immer gut und deutlich grafisch dargestellt, sodass man das auch richtig stecken kann. Dann ist das klar konfiguriert und Win sollte mit den 16 GB arbeiten können.

Man sollte immer Kits nehmen, die aus gleicher Produktion stammen und gesamt mit identischen Riegelgrößen dann die gewünschte Gesamt-Größe ergeben. Wenn man nachrüstet, sollten die oder der Riegel mindestens die gleiche Größe wie die vorhandnen Riegel haben,. - also steckt ein 8 GB Riegel, sollte man einen 8 GB - Riegel nachkaufen. Gleiches gilt, wenn 2 GB Riegel oder 4 GB Riegel gesteckt/vorhanden sind. Kommt man mit den kleinen Riegeleinheiten nicht auf die gewünschte Gesamtgröße, muss man eben komplett neu mit größeren Riegeln (hier wieder ein Kit oder 2 kaufen) bestücken. Deine Bestückung ist also leider so oder so suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
W

WaldFried

Neuer Benutzer
Threadstarter
Was das für ein Schwachsinn ? Ich nutze es doch genauso auch auf meinem Linux PC mit genau dem gleichen Motherboard und habe keinerlei Probleme. Warum sollte er die 16GB komplett erkennen und als installiert und aktiviert bezeichnen, wenn er sie dann nicht nutzen kann. Ich habe nun Testweise Linux angeschmissen und da läuft es ohne Probleme genau mit dem gleichen Steckplätzen, besitzt 16GB und arbeitet auch mit diesen. Zurück auf Windows 10 , hat 16GB aber arbeitet nur mit 8!

Ich werde nun Windows neu installieren, in der Hoffnung das sich dadurch das Problem behebt. Ich danke auf jedenfall für die ganze Hilfe bis hier und ich werde mich melden wenn ich das Problem behoben haben sollte durch eine neu Installation von Windows. Sry wenn ich ein wenig genervt reagiere, strapaziert meine Nerven das Problem weil ich eigentlich was ganz anderes am PC fertig bekommen müsste.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Was das für ein Schwachsinn ? Ich nutze es doch genauso auch auf meinem Linux PC mit genau dem gleichen Motherboard und habe keinerlei Probleme.
Entschuldige bitte, dass ich nicht auf Deinem Schoß saß und das mitverfolgen konnte. In meiner Glaskugel konnte ich das leider auch nicht sehen.

Hättest Du diese"kleine" Information in Deinem Eingangsbeitrag mitgeteilt, hätte ich sicher diese Überlegungen nicht angestellt und hätte mir den "schwachsinnigen" Beitrag und meine Zeit gespart.

Bevor ich Dir weiteren Schwachsinn zumute und uns Beiden die Zeit stehle, wünsche ich Dir zumindest Erfolg mittels der angestrebten Neuinstallation. Weitere Beiträge werde ich dann hier nicht mehr schreiben.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@runit,
komisch, genau die gleichen Gedanken gingen mir heute Morgen beim Lesen des Threads durch den Kopf.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Ich nutze es doch genauso auch auf meinem Linux PC mit genau dem gleichen Motherboard und habe keinerlei Probleme...
Wobei dieser Satz für mich impliziert, dass es dabei zwar um einen baugleichen, aber eben einen anderen Computer geht. Und schon sind wir wieder im Bereich der Unwägbarkeiten - denn gleicher Speicher muss nicht unbedingt tatsächlich absolut gleich sein. Manchmal reicht da eine kleine Abweichung und schon gibts eine extreme Verhaltensänderung. Ausserdem ist Linux nicht Windows, Linux verzeiht so manchen übersehenen Konfigurationsfehler eher als Windows.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Obwohl, wenn der TE 2 baugleiche Rechner hat, sollten in beiden 2 4 GB- und 1 8 GB-Riegel stecken. Ich würde glatt einen PC nur mit den 4 4GB-Riegeln (= 16GB) ausstatten und den anderen mit 2 8 GB-Riegeln (=16 GB).

Aber vielleicht denke ich da auch falsch. Immerhin könnte Dual Channel damit funktionieren.

Abwarten! Vielleicht meldet sich der TE nochmal.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das wäre z.B. mal eine Massnahme. Denkbar wäre auch, dass bei Windows irgend ein Treiber ein Speicherleck verursacht - was dazu führt, dass hier der halbe Speicher für Hardware reserviert wird. Vielleicht reserviert ja der ungenannte Prozessor für seine iGPU so viel Speicher. Oder in der Windows Bootkonfiguration stehen Speichereinschränkungen weil mit Msconfig gebastelt wurde. Vielleicht hat ja Windows auch im ausgeblendeten Teil des Speichers unzuverlässigen Speicher gesehen und ihn deshalb in die Badmemorylist des Bootmanagers eingetragen.

Also mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Bcdedit -enum all ausführen und uns diese Informationen zugänglich machen.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Sorry, wenn ich kurz korrigieren darf: Bcdedit -enum all. ;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Hatte er da tatsächlich ein kleines d vergessen der Schlingel! Ich wollte nur sehen ob auch alle hellwach sind ;-)

Thema:

RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht

RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht - Ähnliche Themen

• RAM Bedarf für inaktive Firefox Tabs für inaktive Tabs reduzieren - So funktioniert es!

RAM Bedarf für inaktive Firefox Tabs für inaktive Tabs reduzieren - So funktioniert es!: Der eine oder andere kennt das Problem, dass Firefox je nach Nutzung durchaus einen sehr großen Verbrauch an RAM ausweisen kann, auch wenn die...
  • Surface Modelle mit 64GB RAM?!

Surface Modelle mit 64GB RAM?!: Hallo Zusammen, wann kommen denn Surface Modelle mit 64GB RAM ? bzw. ähnlichen Leistungsdaten wie die, die man im neuen MacbookPro 16 Zoll...
  • Windows 10 - Standby Ram wird nicht freigegeben - Crashes und Systemfreezes

Windows 10 - Standby Ram wird nicht freigegeben - Crashes und Systemfreezes: Hallo. Ich habe Windows 10 Pro und nutze dies schon sehr lange. Ich lade auch brav immer alle Updates. Doch jetzt scheint sich dies als großer...
  • 16 GB DDR3 Ram werden nicht angezeigt, nur 8 GB Ram

16 GB DDR3 Ram werden nicht angezeigt, nur 8 GB Ram: Hallo Leute, Mein Kumpel hat folgendes Problem: Sein PC mit Windows 10 Home 64-Bit 1709 hat bisher 8 GB DDR3-Ram ( 4x2 GB ) Diese hat er gestern...
  • RAM Auslastung abnorm: 6GB im 0 Level

RAM Auslastung abnorm: 6GB im 0 Level: Hallo Community, Ich bin kein Technikass und habe ein Problem, welches ich auch nach einigem googeln nicht lösen konnte. deswegen bitte ich...