RAM Bedarf für inaktive Firefox Tabs für inaktive Tabs reduzieren - So funktioniert es!

Diskutiere RAM Bedarf für inaktive Firefox Tabs für inaktive Tabs reduzieren - So funktioniert es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der eine oder andere kennt das Problem, dass Firefox je nach Nutzung durchaus einen sehr großen Verbrauch an RAM ausweisen kann, auch wenn die...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Der eine oder andere kennt das Problem, dass Firefox je nach Nutzung durchaus einen sehr großen Verbrauch an RAM ausweisen kann, auch wenn die Fenster gar nicht aktiv sind. Wie man In Firefox für inaktive Tabs den Verbrauch für Arbeitsspeicher senken kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Wie so oft führt auch hier der Weg über den about:config Eintrag in der Adressezeile des Browsers. Bestätigt zuerst das Kommando mit der Enter Taste und im Anschluss auch, dass Ihr nun das Risiko akzeptieren und fortfahren wollt. Erstellt dann nur den Eintrag der im folgenden Absatz benannt wird und macht keine Suchen nach Einträgen oder Änderungen an diesen auf Verdacht, da es sonst zu instabilem und ungewolltem Verhalten kommen kann.

config.trim_on_minimize,about config,weniger RAM für Firefox,weniger Speicher für Firefox,weni...png

Gebt nun oben in der Adressezeile config.trim_on_minimize ein und klickt dann rechts am Rand auf das Plus Icon bis in der Mitte als Wert true zu sehen ist. Der Wert ist dadurch nun aktiv und bewirkt, dass Firefox weniger Speicher nutzen kann wenn Tabs minimiert werden. Bei Systemen die relativ wenig Speicher haben kann diese Änderung durchaus Besserung bringen. Um den Eintrag wieder zu entfernen sucht Ihr erneut nach config.trim_on_minimize und klickt auf das Mülleimer Icon rechts in der Zeile

config.trim_on_minimize,about config,weniger RAM für Firefox,weniger Speicher für Firefox,weni...png

Kommentar des Autors: Ein schwächeres System kann von der Änderung durchaus profitieren.
config.trim_on_minimize,about config,weniger RAM für Firefox,weniger Speicher für Firefox,weniger RAM für inaktive Tabs,weniger Speicher für inaktive Tabs,Speicher freiräumen,weniger Speicher belegen

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAM Bedarf für inaktive Firefox Tabs für inaktive Tabs reduzieren - So funktioniert es!

RAM Bedarf für inaktive Firefox Tabs für inaktive Tabs reduzieren - So funktioniert es! - Ähnliche Themen

• Surface Modelle mit 64GB RAM?!

Surface Modelle mit 64GB RAM?!: Hallo Zusammen, wann kommen denn Surface Modelle mit 64GB RAM ? bzw. ähnlichen Leistungsdaten wie die, die man im neuen MacbookPro 16 Zoll...
  • Windows 10 - Standby Ram wird nicht freigegeben - Crashes und Systemfreezes

Windows 10 - Standby Ram wird nicht freigegeben - Crashes und Systemfreezes: Hallo. Ich habe Windows 10 Pro und nutze dies schon sehr lange. Ich lade auch brav immer alle Updates. Doch jetzt scheint sich dies als großer...
  • Batchfrage: Gibts einen Befehl, mit dem ich einen Prozess auf Vorhandensein im RAM kontrollieren kann?

Batchfrage: Gibts einen Befehl, mit dem ich einen Prozess auf Vorhandensein im RAM kontrollieren kann?: Würde davon gerne abhängig machen, dass eine Aktion ausgelöst wird. Gibts hierzu einen Befehl, z.B. um winword.exe im RAM zu checken?
  • RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht

RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht: Hallo liebe Gemeinde, es freut mich dieses Forum gefunden zu haben. Eigentlich bin ich in WIndows wie auch in Linux sehr bewandert wenn es um...
  • Surface Go Plus mit 128 GB SSD und 8 GB Ram - OneNote läuft im plastischen Reader nur stotternd.

Surface Go Plus mit 128 GB SSD und 8 GB Ram - OneNote läuft im plastischen Reader nur stotternd.: Hallo Community! Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Samsung Surface GO, die leistungsfähigere Variante. Aber: obwohl kaum...