Quadcore nur 2 Kerne?

Diskutiere Quadcore nur 2 Kerne? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle zusammen. Ich hab vor nem Monat Windows 10 installiert und hab BIS HEUTE nicht gemerkt das Windows 10 bei mir nur auf 2 Kernen läuft...
A

AMD Geode

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Build 10074
System
AMD Quadcor 750K Black Edition, 8GB DDR3, Geforce GTX650TI, SSD 500MBit/s w & r, Asus F2A55-M
Hallo alle zusammen. Ich hab vor nem Monat Windows 10 installiert und hab BIS HEUTE nicht gemerkt das Windows 10 bei mir nur auf 2 Kernen läuft. Ich bekomme unter Gerätemanager und CPU-Z 4 Kerne angezeigt so wie es sein sollte. Unter dem Taskmanager zeigt er zwar 4 Logische Prozessoren aber nur 2 Kerne an.

Unten auf Bild zu sehen.

Vorher hatte ich Windows 7 und da lief auch alles. Ich hatte mir Windows 10 auf DVD gebrannt und dann komplett Formatiert. Also kann es kein Konflikt aus nem Upgrade sein.

Ich hab auch schon bei "MSCONFIG" bei ">Start>Erweiterte Optionen" die Kerne manuell eingestellt und neugestartet, das Häkchen weggemacht und neugestartet, hat alles nichts gebracht.

Dann hab ich mal bei Ressourcenmonitor geschaut und da stehen wieder 4 Kerne allerdings steht bei 2 Kernen "Geparkt"

???

Was bedeutet das und wie kann ich das abstellen?

Danke im vorraus :-D
WTF.png

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Die Anzeige und deine CPU sind völlig normal und somit ok, denn es ist bei modernen CPUs normal, das jeder Kern zwei davon als sogenannte "Threads/CPUs" darstellt... also 2 Kerne = 4 CPUs.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei AMD CPUs werden immer alle Kerne als logische Prozessoren dargestellt. Wenn Kerne geparkt sind, dann liegt es daran, dass ihre Leistung nicht nachgefragt wird und sie zum Energiesparen geparkt werden. Das sollte sich mit einem anderen Energiesparplan ändern lassen.

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Dies trifft auch auf Intel-CPU's zu.
Auch mein i5 im Laptop z.B. hat 2 Cores und 4 Threads... wird als 4-fach CPU angegeben.
Lediglich ältere 2-Core CPUs fallen nicht unter diese Regel.
Diese haben tatsächlich 2 einzelne CPUs auf einem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
A

AMD Geode

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Build 10074
System
AMD Quadcor 750K Black Edition, 8GB DDR3, Geforce GTX650TI, SSD 500MBit/s w & r, Asus F2A55-M
Alles klar, bin selbst auf die Lösung gekommen. Also ne andere Energieoption hat nichts gebracht. Aber ich hab ein Programm gefunden das dieses Problem behebt. Und ich wollte es nicht für mich behalten weshalb ich die Lösung hier Poste.

Das Programm:
Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility

Kann diese Park Option deaktivieren und man hat somit immer die volle Leistung. Es spart zwar keinen Strom mehr aber da bei mir selbst beim Video rendern 2 Kerne geparkt blieben musste ich das wohl machen.

Thema:

Quadcore nur 2 Kerne?

Sucheingaben

amd fx 4300 nur 2 kerne

,

amd opteron 3280 windows zeigt vier core an

,

windows 10 nur 2 kerne

,
2 kerne 4 logische prozessoren
, windows 10 taskmanager zeigt nur zwei kerne, core i5 geräte manager 4 kerne, fx 4300 nur 2 core, winfows 19 sieht nur zwei kerne, quad core 4 logische prozessoren, Mein a8 6600 zeigt mir nur 2 kerne an tastmanger, tasmanger zeit nur 2 kerne an , cinebench zeigt fx4300 als 2 core, galaxy s5 CPU arbeitet nur mit 2 kernen, core i7-6600U windows zeigt 4 kerne, AMD A8 6600K zeigt unter Windows 2 Kerne und 4 logische Prozessoren an ist das korrekt , AMD FX-4300 2 kerne nur, amd fx 4300 nur 2 kerne angezeigt, windows 10 kerne anzeigen, amd 4300 quad 2 kerne, win 10 und quadcore, amd fx 4300 wird von windows 10 nur mit 2 kernen betrieben, A8 6600k Taskmanager 2 Kerne, windows 10 2 kerne 4 threads, 2 oder 4 kerne, win 10 2.kern aktivieren 2016

Quadcore nur 2 Kerne? - Ähnliche Themen

• Windows Anwendung permanent an Kerne binden

Windows Anwendung permanent an Kerne binden: Hallo, ich hoste auf meinem Windows PC einen CSGO Gameserver. Ich habe einen I7-4770 (4kerne / 8Threads) Wenn ich den csgo server starte...
  • Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1

Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1: Hallo, ich suche eine automatische Performance Bremse. Mein Computer hat gängige vier Kerne und ich besitze einige Anwendungen, die die gerne...
  • CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro)

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro): Hallo Microsoft Community! Habe mir im Dezember ein neues Setup gebaut, und habe feststellen müssen das es ein Problem gibt. Vorab ein paar...
  • Blauer Bildschirm es ist ein Fehler augetreten nach Änderung im Defender - Kern Integrität deaktivie

Blauer Bildschirm es ist ein Fehler augetreten nach Änderung im Defender - Kern Integrität deaktivie: Nach der Änderung im Defender - kern intigrität deaktiviert zu aktiviertfährt mein Rechner nicht mehr hoch. Es giebt nur noch die Meldung : es ist...
  • AW: Intel 10" QuadCore HD Tablet inkl. abnehmbarer Tastatur und Windows 10 nur 199,90 EUR

AW: Intel 10" QuadCore HD Tablet inkl. abnehmbarer Tastatur und Windows 10 nur 199,90 EUR: AW: Intel 10" QuadCore HD Tablet inkl. abnehmbarer Tastatur und Windows 10 nur 199,90 EUR Hallo, Ihr kennt mich, ich habe uferlos Probleme mit...