QR Code einlesen

Diskutiere QR Code einlesen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gibt es ein Programm, pardon: "App" mit welchem ich über die Kamera meines W10 Notebook QR Code einlesen kann? In der Schweiz sollen demnächst...

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
138
Gibt es ein Programm, pardon: "App" mit welchem ich über die Kamera meines W10 Notebook QR Code einlesen kann?
In der Schweiz sollen demnächst Einzahlungen/Überweisungen fast nur noch online mit QR Code möglich sein.
Mit dem Smartphone kein Problem, aber das mag ich gar nicht.
Dank und Gruss Jürgen
 
#
schau mal hier: QR Code einlesen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.320
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne mal die Kamera App - die soll nämlich einen QR Code Scanner erhalten oder schon erhalten haben. Ansonsten im Store schauen, dort gibts gefühlte 500 entsprechende Apps.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.231
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Hypovereinsbank stellt das ab August auch um. Aber wer kein Smartphone hat oder das über Smartphone nicht machen möchte, der erhält ein spezielles Lesegerät für die TAN ! Ob das aber über die Webcam funktioniert? Es gibt glaube ich nur Apps für Android oder Apple !
 

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
138
Die Hypovereinsbank ist leider nicht in der Schweiz...
Und bei mir (W10 Home) ist unter Kamera nichts derartiges. Nur Bilder machen.
Und im Store sind nicht 500 Apps sondern nur 255.
Was nun?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.837
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Möglichst keine der 255 Apps nutzen.
Und die Bank wechseln.
Und umziehen.
Und....
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.320
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und Dich hindert jetzt was daran, aus den 255 QR Code Scanner Apps im Store ein oder zwei auszuprobieren, um eine passende zu finden?
 

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
529
Version
10 Home 20H2
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich überlege schon lange, was man als normaler Bürger gegen diesen Smartphonzwang ausrichten kann.
Irgendwie wird es Zeit dem Ganzen Einhalt zu gebieten.
Das ist unsere Zukunft: Nichts, aber auch gar nichts wird mehr ohne Smartphone und Apps gehen.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.231
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Da kann man leider nichts ausrichten ! In naher Zukunft wird man ohne Smartphone fast nichts mehr machen können !!! Sieht man schon jetzt bei den ganzen Corona Kram.
 

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
138
Danke für die Hilfe.
Ich dachte nur in Deutschland hätte jemand Erfahrung um dieses Thema.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.320
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich überlege schon lange, was man als normaler Bürger gegen diesen Smartphonzwang ausrichten kann.
Irgendwie wird es Zeit dem Ganzen Einhalt zu gebieten.
Das ist unsere Zukunft: Nichts, aber auch gar nichts wird mehr ohne Smartphone und Apps gehen.
Bei dieser Geschichte liegt es ja gar nicht daran, dass man den Leuten ein Smartphone anerziehen möchte. Es liegt daran, dass man eine zwei Faktor Authentifizierung haben möchte, an der zwei voneinander unabhängige Geräte beteiligt sind, von denen das bestätigende Gerät entsprechend registriert ist. Es macht einfach keinen Sinn, für die Authentifizierung am online zugänglichen Konto auf dem Computer einen QR-Code zu empfangen und den auf dem gleichen Computer auch einzulesen und zu bestätigen. Damit hebelt man nämlich den Sicherheitsfaktor, der hier beabsichtigt ist, einfach nur aus.

Kann und will man das nicht, dann muss man die von der Bank zusätzlich angebotenen Alternativen prüfen und sich mit denen begnügen.
 

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
468
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.10 GNOME & mageia 8 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Irgendwie wird es Zeit dem Ganzen Einhalt zu gebieten.
Der Zug ist doch schon längst abgefahren!

Wenn Du partout kein Smartphone nutzen willst, so musste ne Bank suchen, die "photoTAN" mit einem externen Lesegerät anbietet.

Was denkst Du, was ich erst bei meiner behinderungsbedingt eingeschränkten Feinmotorik mit hoher Tippfehler-Quote auf dem erst kürzlich erworbenen allerersten Smartphone machen soll? Glücklicherweise bietet meine Bank noch "mobileTAN" per SMS an, ab der dritten Überweisung kostenpflichtig. Viele Banken werden diesen Service in diesem Jahr abschalten....
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.231
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Viele Banken bieten jedoch die PhotoTAN mit externen Lesegerät nicht mehr an ! Dann bleibt nur noch das Smartphone.
 
Thema:

QR Code einlesen

QR Code einlesen - Ähnliche Themen

Opera Browser zwischen PC und Smartphone mit Mein Flow synchronisieren - So einfach geht es!: Am PC ist der Opera Browser sehr beliebt und auch am mobilen Gerät ist er für viele immer mehr im Kommen und da wäre es doch praktisch, wenn man...
Office 365 - Konto defekt - Gesendete Nachrichten unter Kontakte: Guten Morgen Office 365 Business Standard Ein Benutzer hat in seinem Konto folgendes Problem: Gesendete Objekte werden im den Ordner...
Einbinden des O365 Online Kalenders in Outlook (Windows und Android): Guten Tag zusammen, ich habe hier ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Ich habe ein O365 Home Abonnement das über eine Nicht-Microsoft...
Einbinden des O365 Online Kalenders in Outlook (Windows und Android): Guten Tag zusammen, ich habe hier ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Ich habe ein O365 Home Abonnement das über eine Nicht-Microsoft...
OneDrive QR Code scannen: Hallo zusammen, bis letzte Woche (Android OneDrive-App Update wurde durchgeführt) hat es bei uns funktioniert, dass wir QR Codes (mit Links auf...
Oben