QNAP NAS nicht erreichbar und auch doch wieder

Diskutiere QNAP NAS nicht erreichbar und auch doch wieder im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe 3 NAS Laufwerke. Eine von Dlink älteres Modell sehr langsam, kaum in Gebrauch und von 3 Rechnern erreichbar. 1x Qnap 253 und 1x 453 Im...
Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Ryzen 2950, 32GB, Win1903
Habe 3 NAS Laufwerke. Eine von Dlink älteres Modell sehr langsam, kaum in Gebrauch und von 3 Rechnern erreichbar.
1x Qnap 253 und 1x 453
Im Explorer (win10pro 1909 alle updates) sieht das so aus:
1584887988224.png

Wenn ich die einzelnen Positionen anklicke erscheinen die Folder bei allen außer bei der 253, da kommt ein Zugriffsfehler
1584888222973.png

Trotzdem kann ich von dem Rechner aber per IP und zugeordnetem Laufwerksnamen auf Zielordner ebenfals per Explorer zugreifen.

Wie kriege ich das geregelt das die NAS erreichbar wird für jeden Zugriff aus dem Netzwerk?
Und wie kann ich aus dem ersten Bild eine Resource löschen und neu anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Die alten NAS von QNAP laufen m.E. nach alle noch mit dem alten SMB-Protokoll, was in Win10 standardmäßig deaktiviert wurde. Bitte einfach mal prüfen...

Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Nope, das ist es nicht, denn wie gesagt per IP gehts. Aber der Link unter Netzwerkverbindungen geht nicht.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
hmm, in der NAS der richtige DNS-Server eingestellt ?

Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Muss ich pruefen, jetzt ist gerade alles aus.
- - - Aktualisiert () - - -

Hab wie gesagt zwei NAS gleiche Bauart und beide sind gleich eingestellt. Kurioserweise funtkioneren beide wie erwartet auf einem Rechner. Auf dem anderen erscheint bei anklicken des o.g. Links die o.g. Fehlermeldung. Deswegen tippe ich auf eine Windowseinstellung. Aber welche?

Zuletzt bearbeitet:
A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi.
Ich hatte das Problem was du schilderst auch schon. Bei mir lag es daran, dass für das Netzlaufwerk ein veraltetes Passwort gespeichert war und der WindowsExplorer anstatt nach einem Passwort zu fragen einfach die Fehlermeldung zeigte, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.
Vlt. könnte das da bei dir auch das Problem sein. Lösche einfach mal das gespeicherte Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung.

Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Über verbundene Netzlaufwerke verbinden hab ich Zugriff.
Im Explorer aber nicht unter "Netzwerk", wo die NAS zwar angezeigt wird aber der Zugriff verweigert.

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Ja das hast du im Eröffnungsthread schon geschrieben. Und genau deshalb auch meine Antwort. Wie gesagt ich hatte das exakt selbe Fehlerbild.

Und zu deiner zweiten Fragen: Da kannst du meines Wissens nach nichts löschen. Unter Netzwerk werden die Netzwerkresourcen angezeigt die Windows bei der Netzwerkerkennung findet.

Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Wenn ich jetzt ein funktionierendes Laufwerk per "neu verbinden" reparieren will, komme ich im Dialog nicht weiter weil bei "Durchsuchen" und anwählen der NAS die gleiche Fehlermeldung ausgegeben wird wie bei Klick auf die Netzwerkresource.
Bild 1.png

Mannomann, in der Anmeldeinformationsverwaltung war bei der NAs ein falsches Kennwort. Hab dort einfach mal das richtige eingetragen. Oh Wunder, läuft.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum Cubase die NAS Laufwerke nicht mag. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dein NAS hat doch hoffentlich eine feste IP? Dann solltest du den Zugriff über die IP-Adresse realisieren, denn das ist i. d. R. schneller und zuverlässiger als über Namen. Einfach mit \\192.168.... statt \\NASF7... verbinden.

Könnte vielleicht auch bei Cubase helfen...

Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
Cubase ist ein spezieller Fall. Da kann man nichts einstellen oder gar einen link eingeben. Das kläre ich im zuständigen Forum gerade :)

Und ja, hat feste IP

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

QNAP NAS nicht erreichbar und auch doch wieder

QNAP NAS nicht erreichbar und auch doch wieder - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff mehr auf QNAP NAS nach Neuinstallation Windows

Kein Zugriff mehr auf QNAP NAS nach Neuinstallation Windows: Hallo Gemeinde, ich habe das Problem das ich per Netwerkverbindung, z.B. Laufwerksbuchstaben hinzufügen, nicht mehr auf meine QNAP TS119 NAS...
  • QNAP NAS keine Verbundung mit Windows10

QNAP NAS keine Verbundung mit Windows10: Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen Qnap NAS er läuft Problemlos mit meinem MAC. Leider kann ich mich mit meinem Surface Laptop...
  • Qnap Nas - mit Win10 Neu nicht möglich

Qnap Nas - mit Win10 Neu nicht möglich: Sehr geehrte Community! Gesamtes Netzwerk funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen PC mit Win 10 gekauft. Installation soweit fehlerfrei und...
  • Computex 2017 - QNAP stellt TS-x77 NAS vor, welches erstmals von AMDs Ryzen-CPUs befeuert wird

Computex 2017 - QNAP stellt TS-x77 NAS vor, welches erstmals von AMDs Ryzen-CPUs befeuert wird: Im Rahmen der diesjährigen Computex hat der für seine Netzwerkspeicher bekannte Hersteller QNAP die neue TS-x77-Serie vorgestellt, welche nicht...