Prozessor Priorität für Programme dauerhaft festlegen

Diskutiere Prozessor Priorität für Programme dauerhaft festlegen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie kann ich im System Windows 10 die Priorität dauerhaft festlegen, mit welcher Leistung der Prozessor Programme ausführen soll. --> normal/höher...
S

Stiffler07

Wie kann ich im System Windows 10 die Priorität dauerhaft festlegen, mit welcher Leistung der Prozessor Programme ausführen soll. --> normal/höher als normal/hoch...

Beispiel Spiele:
Ich bekomme trotz einer GTX 1070 beim spielen immer die Fehlermeldung, dass ich nur eine niedrige Frame-Rate habe.
Wenn ich die Priorität im Task Manager von normal auf hoch stelle, bekomme ich keine Fehlermeldung.
Leider ist diese Einstellung beim nächsten Ausführen des Programmes wieder weg. Auch das erstellen einer BAT-Datei hat nichts gebracht.

Es muss doch System seitig machbar sein, dass beim spielen die Komponenten (Prozessor und Arbeitsspeicher ) an Ihre Grenzen gehen. Ich möchte ja schließlich mit meinem Auto auch so schnell fahren können, was der Motor in Stande ist zu leisten.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du die fraglichen Programme immer mit einer Batchdatei startest, die entsprechend die Priorität zuweist, dann sollte das auch immer gültig sein. Es nutzt nur nichts, wenn Du das lediglich ein einziges Mal tust.
 
S

Stiffler07

Danke für die schnelle Antwort. Es geht in diesem Fall um das Spiel Battlefield.
Es wird ganz normal mir der Standard-Verknüpfung gestartet, welche man bei der Installation erzeugt hat.
Das nachträgliche erstellen einer Batch-Datei hat bei mir nicht geholfen.
Das spiel wird immer mit der Priorität "normal" gestartet. Das ist bei den Systemanforderungen die nötig sind das Spiel flüssig zu spielen aber nicht ausreichend. Ich verstehe nicht, warum das System meiner Meinung nach eine falsche Priorität vergibt.
Eine Anwendung, die viel Leistung in Anspruch nimmt, kann doch nicht auf Sparflamme laufen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei Dir stimmt der Denkansatz nicht! Warum schaffen es die Programmierer nicht, bei Battlefield mit den normalen Gegebenheiten zurecht zu kommen. Denn die Prozesspriorität "Normal" (der Name sagt es ja schon) sollte für jedes Programm ausreichen. Es kocht damit auch nicht auf Sparflamme, sondern Windows widmet ihm einfach nur genau so viel Aufmerksamkeit, wie allen anderen Prozessen mit dieser Priorität.

Möglicherweise ist deshalb auch nicht Windows das Problem, sondern Du hast einfach nur zuätzlich jede Menge Hintergrundprogramme laufen, die ebenfalls ständig Aufmerksamkeit wollen. Also solltest Du mal Deinen Autostart ausmisten und unbenötigte Fremddienste deaktivieren, damit das System nicht jede Menge Rechenzeit an unnötige Hintergrundprogramme verschendet.

Dann solltest Du mir auch mal die Batchdatei zeigen, mit der Du Battlefield die höhere Priorität verschaffst - vielleicht stimmt ja da was nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.882
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Lies mal bei Chip, wie es mit Bordmitteln geht, siehe Link 1. Du kannst auch ein Tool dafür nehmen, welches ich auch mal genutzt hatte und sehr gut finde, siehe Link 2. Allerdings, bin ich mir nicht sicher, ob es auch Win10-kompatibel ist, Freigegeben ist es bis Windows8. Kannst Du ja mal ausprobieren und evtl. im Kompatibilitäts-Modus installieren, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

Windows: Prozess-Priorität dauerhaft ändern ? so geht?s - CHIP

Bedenke aber, wenn Du irgendwelche Prioritäten änderst, hat das Auswirkung auf das ganze System, das dadurch u.U. instabil werden kann.

Prozess-Prioritäten beibehalten - com! professional
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stiffler07

Wahrscheinlich stimmt eher etwas mit meiner erstellten Datei nicht...
Die Batch-Datei:
start/high "chrome" "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe"
Ich habe verstanden, dass es auf den Pfad ankommt, nicht was davor steht (bei "Chrome" war ich mir nicht sicher)

Windows wurde erst vor ein paar Wochen neu installiert, so viele Programme laufen da im Hintergrund (noch) nicht.

Warum es die Programmierer nicht schaffen das Spiel so zu programmieren, dass weniger Anforderungen benötigt werden?
Ich denke das machen die so, weil es Ihnen so vorgegeben wurde und dass die Anwender gezwungen werden neue Komponenten zu kaufen.
Aber trotzdem!
Wenn ich mit meinem Auto auf die Rennstrecke gehe, möchte ich von meinem Motor auch die volle Leistung bekommen!
Sonst würde mir ein 3-Liter-Auto reichen. So finde ich sollte es auch mit den Betriebssystemen verhalten.
Warum sonst habe ich einen i5 4690/ 16 GB Ram / 512GB Evo SSD und ne GTX 1070 wenn Windows 10 die Komponenten nicht mit ausreichend Geschwindigkeit versorgt. Ich kaufe ja auch kein Porsche, wenn ich Verbrauchs arm fahren möchte. Nun habe ich gute Komponenten verbaut und jetzt macht mir das Betriebssystem mir einen Strich durch die Rechnung. Da bin ich dann schon etwas genervt.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn ich im Taskmanager die Prio mit hoch festlege, dann bekomme ich diese Meldungen nicht mehr. Daher denke ich es liegt an Betriebssystem bzw an der Einstellung der Leistung zum Spiel. Es sollte verschiedene Modi für das Betriebssystem geben, so wie es bei Virenscanner der Fall ist. --> Spielmodus etc.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zwischen "Start" und "/high" fehlt ein Leerzeichen, damit Windows zwischen Befehl und Parameter unterscheiden kann! Das dürfte der Grund für das nicht funktionieren des Batches sein.
 
Thema:

Prozessor Priorität für Programme dauerhaft festlegen

Sucheingaben

dauerhaft priorität eines programmes ändern

,

task manager priorität dauerhaft festlegen

,

windows priorität dauerhaft festlegen registry

,
Priorität in registry ändern Windows
, einer exe datei hohe priorität zuordnen

Prozessor Priorität für Programme dauerhaft festlegen - Ähnliche Themen

  • Laptop Prozessor läuft ständig heiss

    Laptop Prozessor läuft ständig heiss: Hi, mein Laptop hat , nachdem ich Tastatur und Display mit einem feuchten Tuch gereinigt habe , Temperaturen von über 50 Grad, sobald ich ihn...
  • Windows digitale Lizenz wird nicht aktiviert nach Mainboard-Prozessor Tausch

    Windows digitale Lizenz wird nicht aktiviert nach Mainboard-Prozessor Tausch: Hallo, ich habe meinen alten i5 Sandy Bridge samt Mainboard gegen einen neuen 3700x mit passendem Mainboard getauscht und jetzt lässt sich mein...
  • Prozessor

    Prozessor: Passt der AMD Ryzen 3 1200 ín die Acer Extensa reihe Bzw: Ist der Prozessor mit dem PC kompatibel???
  • Win 10 upgrade von 32-Bit auf 64-Bit Prozessor

    Win 10 upgrade von 32-Bit auf 64-Bit Prozessor: Ein Bekannter von mir hat mir aufgezeigt, dass mein Laptop einen 64-Bit Prozessor besitzt, das Betriebssystem (Windows 10) aber im 32-Bit Modus...
  • Nicht identifizierbares Netzwerk nach Upgrade von Motherboard, Prozessor und RAM.

    Nicht identifizierbares Netzwerk nach Upgrade von Motherboard, Prozessor und RAM.: Schönen guten Tag allerseits, ich habe ein Problem mit der Verbindung mit LAN. Bevor ich mein ASRock Motherboard durch ein MSI Motherboard...
  • Ähnliche Themen

    Oben