proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung

Diskutiere proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines Batch, welches die automatische Umschaltung von NO Proxy auf Proxy Enable...
C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines Batch, welches die automatische Umschaltung von NO Proxy auf Proxy Enable realisieren soll, je nachdem, ob sich unsere Fimen Notebooks im Haus befinden (in der Domäne) oder ausserhalb, dann soll er auf automatische Suche springen. Bevor hier jetzt jemand sagt, dann nimm doch wpad, wir haben unsere Gründe dieses nicht zu tun. Also erst mal das simple Script:

Code:
@Echo Off

IF exist \\dc1.IKS-berlin.de\c$\ GOTO Domain

:NoProxy
add "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page" /t REG_SZ /d "www.google.com" /f
Reg Delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /f
exit

:Domain
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride /t REG_SZ /d "10*;*iks-berlin.de;b-intern.de;*.b-intern.de;192.168.100.*;<local>" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyServer /t REG_SZ /d "192.168.100.2:8080" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page" /t REG_SZ /d "www.google.com" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Enable Browser Extensions" /t REG_SZ /d "yes" /f
exit
Nun habe ich versucht dieses Script mittels Aufgabenplaner auszuführen, aber es will nicht. Habe den Task sowohl als lokalen admin als auch als Domänenadmin eingebunden, er soll die Aufgabe unabhängig ausführen. Als Administrator funktioniert dies aus. Als Trigger habe ich gesetzt Network Bereit IDs 1000, 4004. Sofern ich das Kabel ziehe, springt der Proxy enbtsprechend raus. Leider funktioniert das bei Domänenbenutzern nicht, woran kann das liegen?

danke i.V.

Chris

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride /t REG_SZ /d "10*;iks-berlin.de;b-intern.de;.b-intern.de;192.168.100.*;<local>" /f

hab jetzt nicht die Ahnung, aber fehlt da nicht was ?

C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Neiun, was soll da fehlen, das sind Proxyausnahmen, Das Batch läuft doch beim Doppelklick;)

Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
👍 👍 👍 👍

C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
So, vielleicht ist mein Problem noch nicht so ganz rüber gekommen, es existieren Notebooks, die in der Domänenumgebung den Proxy bekommen sollen, und ausserhalb, keinen Proxy. Das o.s. Script geht auch einwandfrei, aber die Aufgabe die ich erstellt habe, und verschiedene Trigger abcheckt, geht eben nicht bei jedem user, Die exportierte Aufgabe sieht wie folgt aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.4" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Date>2020-01-22T19:40:34.4053636</Date>
    <Author>EINTOPF\Traube</Author>
    <Description>Dieser Task überprüft beim Abmelden des Benutzers sowie, beom ein- und aussteckien des Netzwerkkabels, ob sich der PC in einer Domain/Homenetzwerk oder im freien Internet befindet</Description>
    <URI>\Automatische Netzwerkennung</URI>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <LogonTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <UserId>EINTOPF\Traube</UserId>
    </LogonTrigger>
    <LogonTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
    </LogonTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=10001]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=10000]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=4004]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=20002]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=4002]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=4001]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-NetworkProfile'] and EventID=4003]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
    </EventTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <GroupId>S-1-5-32-545</GroupId>
      <RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
    <UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>C:\Users\Public\BATCH\ProxySetrev3TEST.cmd</Command>
    </Exec>
  </Actions>
</Task>
Vielleicht weiss ja doch noch einer Rat, fühle mich von der Aufgabenplanung langsam bist veräppelt.

LG

Chris
- - - Aktualisiert () - - -

den Aufgabenplaner scheint irgendwie niemand zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung

proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung - Ähnliche Themen

• Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?

Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?: Frohe Weihnachten. :) Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat? Also z.B 1511 oder 1903? Mit dem Befehl...
  • Batch called Taskkill.bat causes problems!

Batch called Taskkill.bat causes problems!: I just created a simple batch and came into doubt. The command: taskkill /T /IM notepad.exe pause Lead to an endless loop in the cmd window...
  • Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält

Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält: Ich versuche, aus Batch heraus ein VBS-File anzulegen: echo abc > F:\neuedatei.vbs echo "Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath &...