Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml

Diskutiere Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml im Smalltalk Forum im Bereich Community; @der Bergler Der Sinn dieser Aktion hat 2 Komponenten. 1. grob gesagt: Flagge zeigen und Signal senden. (habe ich als Schlagzeile aus dem u.a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #21
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.482
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@der Bergler

Der Sinn dieser Aktion hat 2 Komponenten.

1. grob gesagt: Flagge zeigen und Signal senden. (habe ich als Schlagzeile aus dem u.a. Interview mit Sebastian Koos entnommen, siehe Link) Je mehr Menschen aus der Zivilgesellschaft das tun, desto mehr Wirkung entfaltet es. Protest zu äußern ist ein Merkmal in der Demokratie. Wir können das, wir dürfen das, deshalb tun wir das. Auch das bringt man mit einer Teilnahme und der Teilhabe am Senden einer Protestbotschaft zum Ausdruck. Je mehr Menschen das friedlich (für einen berechtigten Anlass) je öfter zu einer Sache tun, desto mehr Wirkung erzielt es direkt oder indirekt.

Der Protestforscher Sebastian Koos hat das in einem Interview vom 7.3.22 ausführlicher ausgegführt und gibt eigentlich eine umfassnde Antwort auf Deine Frage, was das nützt.
Konstanzer Protestforscher zu Ukraine-Demos: "Flagge zeigen und ein Signal senden"


Im Kern geht es Memorial darum (rot hervorgehoben) und gibt Dir damit ebenfalls eine Antwort:
Am Montag plant der russische Diktator Wladimir Putin eine Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau. Ziel ist es, die russische Bevölkerung weiter auf den Offensivkrieg gegen die Ukraine einzuschwören. Gegenproteste sind streng verboten und werden mit harten Strafen geahndet.

„Kommt auf diesen Roten Platz und stellt Euch gegen den Krieg“​

Die russische – in ihrer Heimat ebenfalls verbotene – Menschenrechtsorganisation Memorial möchte dennoch eine Möglichkeit schaffen, um Protest zuzulassen. Auf der Website redsquareprotest.org werden Menschen aus Russland und der ganzen Welt zu einer Demo auf dem Roten Platz eingeladen – und zwar virtuell. Ziel der Organisation ist es, mindestens eine Million Menschen in Form von Avataren auf einem virtuellen Roten Platz in Moskau zusammenzubringen – ohne dass Putin und sein Regime darauf Einfluss nehmen und die Bewegung verhindern können.
Quelle: Russlands Krieg in der Ukraine: Memorial ruft zu virtuellem Protest auf


2. geht es auch um die moralische Unterstützung der Menschenrechtsorganisation Memorial, die in Russland von Putin verboten wurde. Das wird auch mit der Preisverleihung ausgedrückt.

Memorial benennt altes und neues staatliches Unrecht​

Memorial-Mitbegründerin Irina Scherbakowa erläuterte die Bedeutung, die die Arbeit von Memorial International in Russland habe. Die Organisation versuche, den etwa zwölf Millionen Opfern der Stalinherrschaft ein Gesicht zu geben. Sie dokumentiere und benenne auch neues staatliches Unrecht. Es sei für die Einzelnen und für die Gesellschaft wichtig, dass Massenverbrechen nicht als Einzelfälle betrachtet würden. Das gelte nicht nur für Russland.

"Man muss die Kraft der Schwachen dem System entgegensetzen."
Memorial-Mitbegründerin Irina Scherbakowa
Eine starke Zivilgesellschaft sei die einzige Waffe gegen den Verlust von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie. Sich an eine Diktatur oder Autokratie anzupassen, um es ruhiger und gemütlicher zu haben, mache hilflos. Das treffe nicht nur auf den einzelnen Bürger zu, sondern auch auf Wirtschaft und Politik, so Irina Scherbakowa .
Quelle: Theodor Heuss Preis: Russische Menschenrechtsorganisation Memorial ausgezeichnet


Ich denke, ist es auch ein Zeichen von Solidarität mit den ukrainischen Menschen, welche dieses als solches wahrnehmen und ihnen moralische Unterstützung gibt. Und ich denke, das ukrainische Volk kann jede Geste der moralischen Unterstützung gut brauchen, weil es ihnen ein bisschen mehr mentale Kraft gibt, mit der Situation umzugehen.

Ich will die Sache jetzt aber auch nicht größer machen, als sie insgesamt ist. Sie wird im Rückblick auf die gesamten Ereignisse um Putin und den Krieg eine sehr kleine Randnotiz sein. Gegenwärtig ist es halt ein weiterer kleiner Mosaikstein, ein Steinchen im Schuh von Putin, das ihn vielleicht ein bisschen ärgern wird.

Ob Dir die Meinung Anderer und meine Meinung nichtig erscheinen und ob Du hier eine andere Position und eine andere Meinung einnimmst, das darfst Du in einer freien Gesellschaft natürlich tun. Dem russischen Volk ist das öffentlich leider nicht möglich, was dann eben zu einer solchen Form des Protestes geführt hat. Hier im Forum in "meinem" Thema darfst Du das von mir aus ausdrücklich auch und den Sinn der Aktion hinterfragen. Das veranlasst mich dann eben zu versuchen, es Dir aus meiner Sicht heraus näher zu bringen. Ob es mir mit dem Beitrag gelungen ist, sei dahingestellt.

In diesem Thema geht es nur um diese Aktion und ihre Unterstützung. Die Frage und den Zweifel von @der Bergler halte ich in dem Zusammenhang für zulässig. Was ich nicht lesen möchte und nicht diskutieren möchte, sind pro-russische Beiträge/Propaganda. In diesem Thema halte ich sie für off topic und bitte im Vorwege die Moderatoren, sollten solche Beiträge erscheinen, sie nicht zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #22
M

Manfred54

Benutzer
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
79
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro 64 bit 21H2 Build 19045.2486
System
Desktop-PC, ASUS H87 Plus, i5 4670, DDR3 32 GB, ASUS NVIDIA Geforce GT 710
50.985
Ich auch.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #23
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
410
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
ich war die 51439 :)
@der Bergler hat aber Recht, nicht war ? :rolleyes:
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #24
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
452
Ort
Im schönen Allgäu
ausser zu klicken, was macht ihr praktisch um zu helfen?
habt ihr geholfen, lkws zu beladen oder ähnlich praktisches?
wir ja.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #25
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.402
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #26
Jason Lee

Jason Lee

Benutzer
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
94
Ort
Bamberg
Version
Windows 10 Pro Version 20H2 --- Build 19042.906
System
Medion Erazer X7829 Gaming Notebook 17" (MSI GT70 Barebone) GTX 870M i7 4710HQ 256GB + 2TB 16 GB Ram
.
" Jeder beschwerliche Weg beginnt mit dem ersten Schritt "
--- - deswegen beteilige ich mich mit aus Überzeugung
.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #27
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
ausser zu klicken, was macht ihr praktisch um zu helfen?
habt ihr geholfen, lkws zu beladen oder ähnlich praktisches?
wir ja.
Das ist ja nett von Dir. Wäre nur schön, wenn Du auch mal geschrieben hättest, wie Deine Hilfe aussah. Bei uns sieht es so aus, dass wir einerseits Geld und Sachspenden in nicht unerheblicher Höhe geleistet haben und anschließend haben wir zweimal ukrainische Flüchtlinge in unserem Haus aufgenommen und sind für deren Verpflegung, Bekleidung und Spielzeug für die Kinder aufgekommen.

So, und jetzt Du.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #28
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
452
Ort
Im schönen Allgäu
wenn man die möglichkeit hat, flüchtlinge auf zu nehmen ist ja gut und schön.
es gibt in diesem lande auch leute zur miete wohnen, und nur 3 zimmer haben.
so einfach ist das.
ist doch schön, wenn du genügend platz hast.
bezüglich deines: So, und jetzt Du-deinen grosskotz kannst getrost stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #29
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.760
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Können wir persönliche Beleidigungen einfach sein lassen?
grosskotz
herr oberlehrer
muss nicht sein.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #30
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
452
Ort
Im schönen Allgäu
an mir soll nicht liegen, aber wenn einer seine hilfsmöglichkeiten so raushängt...................
@ungarnjoker
ich habe geschrieben, wie wir geholfen haben-einfach mal lesen, und verstehen.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #31
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Du hast nur gefragt "habt ihr geholfen, lkws zu beladen oder ähnlich praktisches?". Daraus kann niemand entnehmen, ob Du das so praktiziert hast. Dafür hätte ein ', genau, wie ich,' an der richtigen Stelle gefehlt.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #32
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
452
Ort
Im schönen Allgäu
ganz unten in dem fraglichen post steht:
wir ja.
übersehen?
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #33
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
grosskotz kannst getrost stecken lassen.
Mit dem Großkotz hast Du angefangen. Oder was sollte Deine Frage. Ohne die hätte ich gar nichts von unserer Hilfe geschrieben, weil ich sie für selbstverständlich halte und über die man nicht reden muss. Handeln reicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ganz unten in dem fraglichen post steht:
wir ja.
Glückwunsch.
Ja. :friede
Dennoch fand und finde ich Dein Posting zu dieser Aktion völlig daneben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Können wir persönliche Beleidigungen einfach sein lassen?
grosskotz
herr oberlehrer
muss nicht sein.
Danke. Aber ich bin schon groß und alt. Ich kann mich wehren. :danke
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #34
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
452
Ort
Im schönen Allgäu
hätte nicht gedacht, dass sich das so aufschaukelt.
und wieder deine absolut überflüssige spitze mit deinem "Glückwunsch."
muss auch nicht sein.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #35
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.471
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Manchmal ist Schweigen eben Gold,
das war in der Schule ähnlich.
Es wäre sehr schön,
wenn wir der Grundidee des Threads jetzt wieder folgen könnten.
Danke.

Download~2.jpeg
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #36
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
452
Ort
Im schönen Allgäu
wo du recht hast, hast du recht.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #37
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
311
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2604
59897.jpg
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #38
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.397
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wo ist der Protest gegen den Krieg Deutschlands gegen Syrien (seit Weihnachten 2015), gegen Mal, gegen Irak, gegen Lybien, gegen Afghanistan u.v.a. seit mehr als 20 Jahren, gegen Jugoslawien seit mehr als 30 Jahren. Sind das nur "Untermenschen" und die deutschen Herrenmenschen können diese Kriege nach Belieben durchführen, ohne dass die Presse, der Rundfunk und der TV darüber ein einziges Wort berichten ? Wenn in der Nähe der USA etwas für die USA als "gefährlich" eingestuft wurde, begannen die USA jedesmal sofort ein Invasion, u.a. Kuba-Krise (Androhung eine Atomkrieges - wenn nun USA-Raketen an der Russland-Grenze stehen ist das nicht das gleiche ?).

Vor 50 Jahren, am 28. April 1965, befahl der Präsident der USA, Lyndon B. Johnson, die Okkupation der Dominikanischen Republik. Nach dem Abzug der Marines aus Haiti 1934 und der Verkündung der "Politik der guten Nachbarschaft" durch Franklin D. Roosevelt war es das erste Mal, dass die westliche Führungsmacht wieder eigene Truppen gegen ein lateinamerikanisches Land einsetzte. Immerhin kamen insgesamt 42.000 US-Soldaten zum Einsatz und auch die OAS entsandte – unter Bruch ihrer Satzung – eine "Friedensmission" in den Karibikstaat. Damit überschritten die USA jene "rote Linie", vor der sie noch 1954 in Guatemala und 1961 in Kuba zurückgeschreckt waren. Wodurch sah sich Johnson im April 1965 veranlasst, die eigenen Truppen zur Invasion des kleinen Karibikstaates einzusetzen?

Andere Nachbar-Staaten wurden okkupiert, nur weil die Landebahn des Flugplatzes neu betoniert wurde (da könnten ja russische Flugzeuge landen).

Wenn sich nun Russland trotz jahrzehntelanger Warnung und Bitten jetzt gegen den Nato-Bedrohungsring zur Wehr setzt, wird eine Russland-Hetze inszeniert, an der Göbbels seine Freude hätte - über die grundgesetz-widrigen Angriffskriege Deutschlands seit beinahe 30 Jahren (begonnen mit Jugoslawien, bis Mali) wird Schweigen angeordnet.
 
  • Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml Beitrag #39
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.482
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das ist hier nicht das Thema. Du kannst dazu gerne ein Thema eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Protest auf dem Roten Platz vor dem Kreml

Oben