Programmordner im Startmenü

Diskutiere Programmordner im Startmenü im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zwar ist der Menüpunkt "Apps" im Startmenü vorhanden, in dem die Programme/Apps alphabetisch aufgeführt sind, aber mir fehlt der...
M

Martin

Hallo,

zwar ist der Menüpunkt "Apps" im Startmenü vorhanden, in dem die Programme/Apps alphabetisch aufgeführt sind, aber mir fehlt der althergebrachte "Programme"-Ordner. Dort war es möglich in Unterordner zu gliedern und so eine Baumstruktur aufzubauen. Gegliedert in Branchenprogramme, Stystemtools/Sicherheit, CAD/Bildbearbeitung usw. konnten eine große Zahl Programme auch schnell wieder gefunden werden, wenn man sie nicht täglich braucht und den Namen nicht gleich auf der Zunge hat.

Auch wenn ich wahrscheinlich nur stur und unflexibel bin... für mich war der Programme-Ordner die Hauptfreude, als es hieß, das Startmenü kommt zurück.

Gibt es eine Möglichkeit, sich das Startmenü wieder auf diese Weise einzurichten?

Schöne Grüße Martin

Ps: Ja, meine Rechner schnurren derzeit noch mit XP und schwizten vor Windows 10... ;)

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Was du beschreibst, gibt es schon seit Windows 8 nicht mehr.
Das alte, kaskadierbare Win 7 Startmenü ist seitdem nur mit Anwendung dafür vorgesehener Fremd-Software herzustellen.
Du findest mit etwas googeln genug davon, etliche funktionieren auch schon mit Win 10.
Ich für meinem Teil kann mit dem Startmenü von Win 10 gut leben, auch wenn ich einiges gleich dir nicht als derart komfortabel ansehe... time brings changes.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Ordnerstruktur ist immer noch die gleiche wie bei Windows 95 - 7. Selbst bei Windoes 8/8.1 und 10. Und die wird auch unter "Alle Apps" so abgebildet, wie sie angelegt ist. Also einfach die beiden Strukturen im Explorer aufsuchen und entsprechend gestalten.

M

Martin

Danke für die Antworten!

@ DaTaRebell: Ja, Classic Shell soll nun auch wieder auf Win10 funktionieren. Bin allerdings kein großer Fan von Fremdsoftware für Grundfunktionen. Aus meiner Erfahrung zickt gerne mal das ein oder andere Programm nach Standby/Ruhemodus...

@areiland: Auch im Startmenü?!? Oder meinst du im Explorer unter C:\Windows\Programme....?

Schöner Gruß - Martin

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
@areiland meint tatsächlich das neue Startmenü.
Lässt du dir dort "Alle Apps" anzeigen, so ist diese Auflistung genau so leicht zu strukturieren, wie schon in den vorigen Versionen von Windows.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn man sich sein Startmenü schon mal strukturiert hat, dann sollte man schon wissen welche Ordner dafür massgebend sind.

Hier: Bei Windows 8/8.1 ein Startmenü im XP Stil erstellen! ist genau erklärt, wie man sich das Startmenü selbst strukturieren kann. Einfach den ersten Teil mit der Symbolleiste ignorieren und nur den zweiten Teil mit der Kategorisierung der Startseite beachten. Was ich dafür beschrieben hab, das gilt auch für das Windows 10 Startmenü. Dementsprechend sind die Vorgänge gleich geblieben - nur die Sortierung der Store-Apps ist dabei nicht änderbar.

M

Martin

Hmm... dann bin ich wohl zu dumm um die Einstellungen zu finden! Ich kann lediglich Programme aus der Liste löschen....

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dann hast Du meinen Link mit der bebilderten Anleitung, in der sogar die Ordner benannt sind - in denen man aufräumen muss - wohl nicht gelesen oder einfach nicht verstanden. Da ist nix mit nur mal eben mit der Maus fummeln und dahin oder dorthin schieben. Man muss sich diese Struktur schaffen, indem man passende Ordner anlegt und dort hinein dann seine Verknüpfungen verschiebt.

Denkarbeit und Know How ist dabei schon ein wichtiges Gut, dann geht das auch. Denn das kann Dir dabei niemand abnehmen - weil nur Du an Deinem Rechner sitzt.

Ansonsten kannst Du Dir natürlich die komplette Anleitung hernehmen und neben dem Startmenü noch eins mit Hilfe der Symbolleiste erstellen. Das weist dann tatsächlich eine komplette Baumstruktur auf, wie man sie von XP gewohnt war.

Startmenü.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

Martin

@ areiland:
Ups, sorry! Hatte die Seite noch im Tab von heut Vormittag offen und hätte sie nochmal aktualisieren sollen. Die Antwort galt nur DaTaRebell - deinen Post hab ich jetzt erst entdeckt.

Danke für die ausführlichen Antworten!! Werde die beiden Möglichkeiten baldmöglichst ausprobieren! :)

Schöner Gruß - Martin

S

singel

Erfahrener Benutzer
Irgend was steht bei mir auf dem Schlauch mit der Beschreibung: "Bei Windows 8/8.1 ein Startmenü im XP Stil erstellen". Mit dem Punkt: Ordner mit Namen "0" und dem eigen Icon auf der Taskleiste habe ich mühe. Habe unter Startmenü\Programme einen Ordner "O" erstellt und ein Icon zugewiesen. Soweit gut. Wie kommt aber nun dieser Ordner bzw. das Menü auf die Taskleiste? Das Menü als Symbolleiste erstellen hat funktioniert.

J

juespider

Programmordner im Startmenü Windows 10

Also auf meinem Desktop PC läuft Windows 10 64 Bit.
Gehe ich auf "Dieser PC" und klicke auf C: dann sehe ich klar die Ordner Programme und Programme(x86)
Das Startmenü hat also damit garnichts zu tun, sondern es holt sich alphabetisch geordnet die Pragramme in alle Apps.
Was mich aber total kirre macht, auf meinem Tablet mit Windows 10 (32Bi) ist auf C: kein Ordner Programme zu finden.
Hat hier Jemand ne Ahbung ??

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Ich würde sagen, hättest Du den Thread gelesen dann gäbe es Deine Aussage erst gar nicht. Denn die Struktur des Startmenüs ist wie in allen Windows-Versionen seit Windows 95 (20 Jahre) in den gleichen von uns beschriebenen Ordnern festgelegt.

Um den Ordner Programme zu sehen würde ich auf dem Tablet mal die ausgeblendeten Elemente einblenden.

@singel
Du hast einfach nicht kapiert, um was es bei diesem Ordner geht und nicht mal richtig gelesen. Ich hatte nämlich ganz eindeutig gesagt, dass der Ordner "0" (Null) benannt sein muss - weil er dann von keinem anderen Ordner von seiner Position verdrängt werden kann. Dem hatte ich einen ganzen Absatz gewidmet. Wie man dann noch auf "O" für den Namen dieses Ordners kommen kann, das wird wohl ewig Dein Geheimnis bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Gibt es bei 32 Bit überhaupt 2 Ordner, also Programme und Programme (x86)?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nein, da gibts nur "Programme" als Ordner und natürlich als Link.

S

singel

Erfahrener Benutzer

@areiland
Das ist gar nicht ein so grosses Geheimnis. Man kommt drauf, wenn man aus versehen, beim schreiben des Textes hier, anstelle von "0" die Taste "O" verwendet. ;)
Ich wünsch dir ein gutes neue Jahr.

R

ruwer

Benutzer
Version
1909 pro 64
System
AMD FX-6300 6x 3500 Ghz, 16 GB RAM, GeForce GTX 750TI 2GB, 120GB SSD, 2 x 1TB + 1 x 250GB

Hallo,
zum Thema "Startmenue" :

Ich verwende seit Windows 8 dies hier

Start Menu X - Download - CHIP

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es läuft mittlerweile auf 2 PCs und 2 Laptops.

Auf allen Geräten ist Windows10 Installiert.

Es gibt überhaupt keine Probleme.

Kann ich nur empfehlen.

Thema:

Programmordner im Startmenü

Programmordner im Startmenü - Ähnliche Themen

• Zugriff auf Programmordner

Zugriff auf Programmordner: Hallo in die Runde Soeben musste ich feststellen, dass ich keinen Zugriff auf den Programmordner habe, obwohl ich als einziger Benutzer...
  • W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an: Hallo Ich habe plötzlich das Problem, dass der Explorer unter Windows 10 bei Aufruf des Stammverzeichnisses der Systempartition c:\ den Ordner...
  • Startmenü reagiert nicht

Startmenü reagiert nicht: Hallo und guten Morgen, ich habe mal wieder ein kleines Problem und bitte um euere Hilfe bzw. Ratschläge Wenn ich den PC hochfahre und mich...
  • Startmenü wird vom Suchfenster überdeckt nach dem 2004 Update

Startmenü wird vom Suchfenster überdeckt nach dem 2004 Update: Hallo, Ich hatte gerade das update auf windows 1903 zu dem 2004 vollzogen und wurde mit dem Effekt, das wenn man auf das Startmenu klickt mit...