Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich?

Diskutiere Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei einigen Programmen öffnen sich Fenster, etwa, wenn ich im Programm-Menü einen Punkt anklicke, z.B. "Optionen" offenbar irgendwo im...
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #1
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Bei einigen Programmen öffnen sich Fenster, etwa, wenn ich im Programm-Menü einen Punkt anklicke, z.B. "Optionen" offenbar irgendwo im Hintergrund, also irgendwo hinter den Programmen und sind nicht zugänglich. Die immer noch sichtbare Programmoberfläche reagiert nicht, kann mit der Maus oder sonst wie keine Eingabe auslösen für das Programm, also nicht etwa "Optionen" oder andere Fenster schließen. Das Programm kann mann dann offenbar nur auf eine Weise schließen, wie dessen Prozess über den Task Manager zu schließen.

Auch werden nach Rechts-Klicken auf ein Symbol in der Taskleiste die Kontextmenüs einiger Programme oder eines plötzlich offenbar vergrößert angezeigt, so dass auf das Kontextmenü nur noch eingeschränkt zugegriffen werden kann:
FSSeKqQ.png


Wie könnte man die Probleme behenben und wie sind sie entstanden?
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Sieht nach einem Skalierungs-/ Auflösungsproblem aus. Hast Du irgendeine Einstellung geändert? Hast Du was mit Tools eingestellt? Hast Du die aktuelle Build? Trage die doch bitte ggfs. in Dein Profil ein.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, was die Fenster im Hintergrund angeht, aber kannst Du ja mal probieren

00 00 01.jpg

001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Wie gesagt, im Zusammenhang mit den anderen genannten Problemen musst Du vlt. an anderer Stelle ansetzen, im Bereich des eingangs erwähnten Bereiches. Leider kann ich im Moment nicht mehr anbieten, da ich nicht weiß, welcher Rechner, welcher Monitor, welche Software und alles wie konfiguriert.
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #3
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Sieht nach einem Skalierungs-/ Auflösungsproblem aus.
Komisch, dass nur einzelne Programme betroffen sind.

Hast Du irgendeine Einstellung geändert? Hast Du was mit Tools eingestellt?
Nein, keine Einstellung willietnlich geändert. Nein, solche Tools benutze ich nicht.

Hast Du die aktuelle Build?
Sollte es jedenfalls sein, gerade vor ein paar Tagen aktualisiert. Es erschien eine Meldung nach der Installation bzw. nach dem letzten Neustart zur / während der Installation, dass irgendwas nicht installiert werden konnte oder nicht vollständig installiert werden konnte oder so was. Wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke, wird aber angezeigt, dass alles aktuell ist.

Vielen Dank für den Link. Habe auf "Beheben" geklickt (dass etwas ausgeführt / behoben wurde, wird wohl nicht angezeigt, ist jedenfalls nicht zu erkennen, dass etwas geschehen ist, wird aber bestimmt). Hat sich leider nichts geändert. Außer vielleicht, dass beim Start eines Programmes ein Fenster angezeigt wurde, dass bislang nicht mehr angezeigt wurde beim Start. Beim nächsten Start wurde es aber nicht mehr angezeigt.

Kann natürlich auch sein, dass gar kein Programmfenster geöffnet wird, also gar nicht erst im Hintergrund erscheint.

Acer Aspire E 15 (Acer E5-573)

S85yj09.png


Ue5Ok7Y.png


x2HEl6Y.png
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, wenn da ein Update nicht richtig installiert wurde, würde ich es mit einem Inplace Upgrade versuchen. Das stellt Dein System auf gesunde Füße. - und dann mal gucken, ob die Fehler danach noch da sind.

Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Evtl. ist es auch ein Graka-Treiberproblem, welches entstanden sein kann, weil MS den installierten Hersteller-Treiber beim Update überschrieben hat. Installiere den Original-Treiber ggfs. erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #5
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Hm, wenn da ein Update nicht richtig installiert wurde, würde ich es mit einem Inplace Upgrade versuchen. Das stellt Dein System auf gesunde Füße. - und dann mal gucken, ob die Fehler danach noch da sind.
Die Fehler waren schon vorher da, die werden also wohl von anderem versursacht.

Vielen Dank für den Link. Ja, vielleicht sollte ich das einfach versuchen.

Evtl. ist es auch ein Graka-Treiberproblem, welches entstanden sein kann, weil MS den installierten Hersteller-Treiber beim Update überschrieben hat.
Aber müsste dann nicht jedes Fenster / Kontextmenü in gleicher zu großer Größe angezeigt werden?
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Tja, kann man annehmen. Mache mal das Inplace Upgrade. Dann können wir ggfs. weitersehen, weil wir dann von einem fehlerfreien System ausgehen können.
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #7
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Ja, ist gut, vielen Dank!
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #8
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.051
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Biff

nenn mal ein Beispiel, welches Programm sich so verhält. Vielleicht kann man dann gezielt helfen. Es soll ja Leute geben, die dieses Programm auch benutzen.

Welche prozentuale Skalierung hast Du eingestellt? Welche Bildschirmauflösung hat der Monitor?
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #9
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Ein Programm, bei dem vorkommt, dass ein Fenster nicht anzeigt wird, ist Lightroom, im Menü "Edit" "Preferences", andere Fenster werden angezeigt, wie es aussieht.

Welche prozentuale Skalierung hast Du eingestellt? Welche Bildschirmauflösung hat der Monitor?
Die Bildschirmauflösung ist wohl die oberste.
PurbHM7.png


aBV0ZPt.png


Das Programm, bei dem das angezeigt wird, ist Rainlendar:
FSSeKqQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #10
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.051
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Skalierung und Bildschirmauflösung sind okay.

Und Lightroom und Rainlendar habe ich persönlich nicht installiert. Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der eines der beiden Programme auch nutzt. Beiträge sind willkommen.
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #11
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Vielen Dank!
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #12
G

Gast10191

Die Frage,nach dem einzelnen Programm erscheint mir richtig
Ich kann nur ein kleines beispiel von mir beitragen. Da geht es um meinen Foobar Player,wo man direkt im Programm die Einstellung findet.
Andere Programme regeln das vermutlich auch intern!?
foobar.PNG
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #13
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Sabine, Du hast die Ursache bzw. ein Auslöser dieses Problems offenbar gefunden:
FSSeKqQ.png


Es waren die Einstellungen des zweiten Monitors, ein Fernseher, mit diesen Einstellungen:
Ssiaytt.png


Ist jetzt auf 100 % gestellt die Skalierung (150 % sind komischerweise "empfohlen").
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.051
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Biff
Sabine, Du hast die Ursache bzw. ein Auslöser dieses Problems offenbar gefunden:
vielen Dank für die Blumen! Wie schön, dass Dich meine Fragen auf die richtige Fährte gebracht haben. Von einem 2. Monitor wußte ich ja nix.

Wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. :rofl1
 
  • Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? Beitrag #15
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
539
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 20H2 (Build 19042.746 )
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Na ja, ein schlaues Huhn findet eben selbst blind die Körner.
 
Thema:

Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich?

Programmfenster öffnen sich hinter Programmoberfläche und sind nicht zugänglich? - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Edge Dev channel 82.0.425.3 ist verfügbar: Eine neue Version im Dev Channel ist verfügbar. Hallo Insider, heute veröffentlichen wir Build 82.0.425.3 für den Dev Channel. Wie in der...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Edge Dev channel update 81.0.389.2 ist verfügbar: Bis jetzt gibt es einen Changelog nur für den Dev-Channel. Das wird es in Zukunft bestimmt auch für den stable geben. Die sable Nutzer können aber...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Oben