Programme von Festplatte C auf D verschieben?

Diskutiere Programme von Festplatte C auf D verschieben? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @ads Nutze mal das angehängte Script! Einfach herunterladen und entpacken, dann rechts anklicken und über "Als Administrator ausführen" mit...
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@ads
Nutze mal das angehängte Script! Einfach herunterladen und entpacken, dann rechts anklicken und über "Als Administrator ausführen" mit Adminrechten laufen lassen. Nichts weiter tun und im Fenster der Eingabeaufforderung auch keine Fehlermeldungen beachten - denn die sind normal. Ich schätze mal das Script wird Dir ein paar GB Platz freimachen. Es wird aber nichts gelöscht, was wichtig wäre. Den genauen Verlauf mit den abgearbeiteten Ordnern kannst Du der Datei "Datenträgerbereinigung.txt" entnehmen, die hinterher auf Deinem Desktop zu finden ist.

@Big Eddie Calzone
Dieses Script ist gegenüber der Version hier: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 nochmal etwas erweitert worden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ads

ads

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
39
Version
Win 10 Pro-64 bit, 1909 (Build 18363)
System
I7-3770, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 650, 120 GB SSD, 1 TB HDD, 256 GB SSD
Hallo areiland, ich kann mit dem Tablet bei dem bischen Platz evtl nichts herunterladen. Kann ich den Anhang auch mit dem großen Rechner laden u auf einen Stick speichern den ich dann ins Tablett stecke?

Der Tipp von Heinz hört sich auch gut an. Windows hat mal ein Fenster aufgemacht "wenn kein Platz externen Speicher anschließen". Hab ich versucht (hab ja genug externe), hat aber nicht geklappt. Das Fenster ist aber später nicht mehr gekommen.
Mal sehn wie ich weiterkomme. Hat Win10 immer 64Bit oder kann das auch 32Bit sein? Müßte ich nochmal schauen. Z Zt bin ich tags ziemlich ausgelastet, hab meine Urenkelin in Aufsicht. Kann also dauern. Die Lütte bekommt erst 2020 einen Kitaplatz.
Freundliche Grüße ads.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau Dir mal die Grösse des Anhangs an: 1000 Bytes. Das sollte ja doch gehen. Ansonsten kannst Du es natürlich auch mit einem Stick zum Tablet transferieren. Alles kein Problem.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.640
Version
Verschiedene WIN 10
Auf dem Tablet dürfte ein Windows mit 32 Bit installiert sein.
Das wird üblicherweise bei dem geringen Hauptspeicher und nur 32 GB "Festplatte" so konfiguriert.
 
ads

ads

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
39
Version
Win 10 Pro-64 bit, 1909 (Build 18363)
System
I7-3770, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 650, 120 GB SSD, 1 TB HDD, 256 GB SSD
Danke für die Tipps. Habe - unruhig wie ich bin - mal weiter gelöscht, dem Wunsch von Win gefolgt u einen Stick eingesteckt. Win10 beim Tablet hat 32 Bit.
Nun hat der Kleine das 1903 Update heruntergeladen und wird z Zt verarbeitet. Wenn das klappen sollte, werde ich die C weiter verkleinern u auch bei der "E" einiges rausnehmen. Das Tablet soll ja keinen PC ersetzen...Kann dann auch die Datenträgerbereinigung von Alex neu versuchen.
Schönes WE! ads
Post automatically merged:

Guten Tag! Hab den Kleinen nun mal viele Std arbeiten lassen. Folg. erfreuliches Ergebnis:
Derzeit ist geladen Win10 Home Version 10.0.18362.
Win Upgrade ist abgeschlossen.
Auf C sind 14,2 GB frei von 23,4, Auf E sind 15,4 GB frei von 29
es gibt einen Ordner Windows 10 Upgrade mit 2,31 GB auf dem Stick und einen (auf C)mit gleichem Namen mit 20,2 MB,
außerdem einen Ordner auf C der heißt Windows 10 mit 10,2 GB, und einen auf Speicherkarte E $Windows-TMP mit 2,23 GB, alles vom 7.12.19
Es gibt einen Win10 Update-Assistent (5 MB) auf dem Desktop als Verknüpfung, nicht sichtbar = löschen?
Dateibereinigung habe ich durchgeführt.
Das Tablet läuft auch ohne den Stick, kann ich den jetzt löschen?
Ansonsten sind mir keine Dateien verlorengegangen denke ich. Also "wegwerfen" war nicht nötig.
Weiß nur nicht warum nach dem Start der Hintergrund weiß ist... Hab ein paar Änderungen versucht bei Personalisation, ging aber nix.
Schönen Adventssonntag trotz Niesel!
ads.
Post automatically merged:

Es muß natürlich Personalisierung heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
402
Version
10 Home 2004x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
@ areiland
Klasse Script Alex
Habe mein Tablet jetzt von 9 wieder auf 17 GB gebracht.
War nämlich auch schon extrem besorgt.

Wiederherstellungspunkte habe ich ebenfalls gelöscht. Jetzt ist nur noch mein eigener drauf (von heute).
Frage: Muss man immer alle löschen. Hätte gerne noch den vom System nach dem Funktionsupdate angelegten behalten.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn man die Wiederherstellungspunkte über die Datenträgerbereinigung löschen lässt, behält Windows immer den zuletzt angelegten Wiederherstellungspunkt bei.
Das Script kann man auch selbst erweitern, wenn man auf seinem System Ordner feststellt, die sich regelmässig mit temporären und problemlos löschbaren Dateien füllen.

Einfach einen solchen:
Code:
@Echo Den Ordner Sowieso bereinigen! >>%log%
robocopy %l% C:\Beispielpfad\Sowieso /mir >>%log%
@Echo. >>%log%
Codeblock mit in das Script aufnehmen und direkt hinter die anderen Blöcke setzen, die am Anfang des Scriptes stehen. Natürlich mit dem korrekten Pfad des zu leerenden Ordners. So kann man sich das Script schön um zusätzliche Möglichkeiten erweitern. Das ist natürlich auch nicht auf das Systemlaufwerk beschränkt, sondern die zu bereinigenden Ordner können auch auf anderen Laufwerken liegen. Auf diese Weise lässt sich im Laufe der Zeit eine an die eigenen Vorstellungen angepasste OneKlick Bereinigung schaffen, die in einem Rutsch alle möglichen Orte entleert. Nur muss man sich dann halt sicher sein, dass man die Inhalte so aufgenommener Ordner auch tatsächlich gefahrlos löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
402
Version
10 Home 2004x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Danke Alex,
habe das als Lesezeichen gesetzt.
Die WPunkte hatte ich schon vorher über die Systemsteuerung gelöscht und dann erst Dein Script benutzt.
Also in Zukunft Datenträgerbereinigung nur noch mit Deinem Skript.

Das mit dem Codeblock traue ich mir allerdings nicht zu.
Auf dem Tablet habe ich ja nichts, außer Chrome, CCclaener, Kindl und dein Wiederherstellungstool.
Und die Sd ist auch meist sehr jungfreulich und wird nach Bedarf bestückt bzw. gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
545
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ich hab jetzt das Thema hier nicht in Gänze verfolgt, aber bei Platzproblemen greife ich sehr gern auf das Thema "Kopieren und Wiedereinbinden mit Hardlinks zurück", vielleicht ein Ansatzpunkt ?
 
N

nogaro

Also es gibt die Möglichkeit Speicherordner auszulagern und man kann Speicher bereinigen.
Damit kann man schon mal ne ganze Menge Speicher frei machen bzw. auslagern.
Ich würde aber trotzdem empfehlen ne grössere SSD zu besorgen die aktuelle ISO runter zu ziehen und Windows 10 darauf frisch zu installieren. Dann hat man auch keine Altlasten mehr drauf.
 

Anhänge

N

nogaro

Dann habe ich das mit dem Tablet überlesen. Aber diese haben ja auch ein Erweiterunsmöglichkeit für Mini-SD oder TF Karten. Und da gibt es ja auch schon sehr große. Das Problem ist in der Tat der verbaute Speicher.

Meiner Erfahrung nach hilft eine neue Installation von Windows ( ist bei Tablets allerdings meist aufwändiger ) da dann keine Altlasten mehr drin sind. Schade das die Hersteller heute immer noch so mit dem Speicher knausern bei Tablets.
 
Thema:

Programme von Festplatte C auf D verschieben?

Programme von Festplatte C auf D verschieben? - Ähnliche Themen

  • Programme wiederherstellen nach Festplatten Total Crash

    Programme wiederherstellen nach Festplatten Total Crash: Frage zu Windows 1909, können Programme samt Lizenzen, Passwörtern, Netzwerkfreigaben, Rechten, Benutzerkonten, Outlook Konten, nach einer...
  • Bestes Programm für Festplatten-Image

    Bestes Programm für Festplatten-Image: Sehr geehrte Experten in Community, möchte meine gesamte Festplatte auf ext.Festplatte abspeichern und dann im Notfall von einer CD/DVD starten...
  • Update August 2018 - Programme nur noch als Admin ausführbar, Zugriff zweite Festplatte nur noch Les

    Update August 2018 - Programme nur noch als Admin ausführbar, Zugriff zweite Festplatte nur noch Les: Hallo Zusammen! Nach dem letzten Update (WIN10 prof), erfordern fast alle Programme einen Start als ADMIN, obwohl der Benutzer ADMIN ist. -...
  • Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden

    Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden: Hallo, ich habe meine alte SSD Festplatte (128 GB) auf eine neue SSD Festplatte (500 GB) geklont. Mit der neuen Festplatte kann ich den Laptop...
  • Ähnliche Themen
  • Programme wiederherstellen nach Festplatten Total Crash

    Programme wiederherstellen nach Festplatten Total Crash: Frage zu Windows 1909, können Programme samt Lizenzen, Passwörtern, Netzwerkfreigaben, Rechten, Benutzerkonten, Outlook Konten, nach einer...
  • Bestes Programm für Festplatten-Image

    Bestes Programm für Festplatten-Image: Sehr geehrte Experten in Community, möchte meine gesamte Festplatte auf ext.Festplatte abspeichern und dann im Notfall von einer CD/DVD starten...
  • Update August 2018 - Programme nur noch als Admin ausführbar, Zugriff zweite Festplatte nur noch Les

    Update August 2018 - Programme nur noch als Admin ausführbar, Zugriff zweite Festplatte nur noch Les: Hallo Zusammen! Nach dem letzten Update (WIN10 prof), erfordern fast alle Programme einen Start als ADMIN, obwohl der Benutzer ADMIN ist. -...
  • Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden

    Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden: Hallo, ich habe meine alte SSD Festplatte (128 GB) auf eine neue SSD Festplatte (500 GB) geklont. Mit der neuen Festplatte kann ich den Laptop...
  • Sucheingaben

    programme von c auf d verschieben windows 10

    ,

    festplatte c

    ,

    programme verschieben von laufwerk c

    ,
    programme auf andere festplatte verschieben
    , programme verschieben von c nach d, win 10 spiel von laufwerk c auf laufwerk d verschieben möglich, windows 10 ssd verschieben, Festplatten Daten Verschieben, kann microsoft outlook 2019 aif eine externe festplatte verschoben werden, programme von ssd auf hdd verschieben, programme von c auf d verschieben, festplattenspeicher von d auf c verschieben, win 10 programme verschieben, win 10 auf ssd verschieben, Festplatte C auf Laufwerk DVD, office 2010 auf ssd verschieben, verschieben nach speicherort menü aktivieren, Programme von Festplatte C auf D verschieben, programme und apps windows 10 auf zweite fetplatte speichern, externe festplatte wird nicht erkannt win 10, onedrive dateien, programme von festplatte zu fesplatte, windows 10 programme auf zweiter festplatte, programme auf welcher festplatte installieren, programme auf laufwerk d verschieben
    Oben